Auerswald 5010, Kabel Deutschland und SIP

peter0009

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forum,

wir sind jetzt zu Kabel Deutschland gewechselt und ich habe - wie so viele - Jirka´s Anleitungen zur Einrichtung der SIP-Accounts gelesen.

Wir haben einen Lancom 1711 VPN (also ohne VOIP), aber eine Auerswald 5010 VOIP TK-Anlage und die von KD mitgelieferte Fritzbox 7270. Die SIP-Account-Daten habe ich entsprechend der Anleitung per Telnet ausgelesen. Portweiterleitungen sind im Lancom-Router eingerichtet, ein Sipgate-Account funktioniert problemlos.

Nun will ich natürlich die Fritzbox über Bord werfen, die bislang als SIP-Client am LC-Router hängt und künftig alle Telefonate über die Auerswald abwickeln.

Eingetragen habe ich in der Auerswald folgendes:

Domain: reg*.kabelphone.de (* = entsprechende Nummer aus der Konfig-Datei)
Registrar: reg*.kabelphone.de
STUN-Server: nix
Intervall für STUN-Server-Abfrage ( 1..60 Min.)
Fallback STUN-Server
aktiv

Intervall für NAT-Keep-Alive (1..255 Sekunden)
aktiv: 255
Outbound-Proxy
deaktiviert
automatisch
manuell : prox01.kabelphone.de
Port (1..65535)
Zeitspanne für die Registrierung (1..60 Min.): 30
SIP - UDP Port (1..65535): 5067
Jitter Buffergröße (40..160): 50

Dennoch registrieren die SIP-Nummern nicht, und zwar mit der VOIP-Fehlermeldung: 480.

Seht Ihr auf die schnelle meinen Fehler?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Jirka´s Hilfe sei Dank registrieren die SIP-Nummern nun (nochmals Danke für Deine Hilfe!).

Lösung: als Registrar muss prox01.kabelphone.de eingetragen werden.

Telefonieren lässt sich allerdings noch nicht damit. Aber ich bleibe dran...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was heißt denn genau "Telefonieren lässt sich allerdings noch nicht damit"? Gehen kommende und gehende Gespräche beide nicht? Kommt die Verbindung zustande, aber es ist kein Audio da?

Was mir dazu einfällt:
- Der Wert für den Nat-KA ist etwas hoch. Hier würde ich auf 45 Sekunden gehen. Das ist vor allem für kommende Gespräche wichtig.

- Ansonsten würde ich etwas mit den Rufnummernformaten in der Auerswald 5010 testen. Vielleicht verlangt Kabel Deutschland hier ein anderes Format?

- Die 5010 hat eine Netzwerk-Trace-Funktion. Damit kannst du die vergeblichen Gespräche mitschneiden. Die kannst du entweder selbst analysieren, hier hochladen oder an Auerswald schicken.

Gruß
voip²

Ich sehe gerade, du hast da was von Fallback-STUN-Server geschrieben. Welche Firmware-Version hast du in der 5010? Diese Option gibt es schon lange nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heißt denn genau "Telefonieren lässt sich allerdings noch nicht damit"? Gehen kommende und gehende Gespräche beide nicht? Kommt die Verbindung zustande, aber es ist kein Audio da?

Keine Verbindung möglich, kein Audio, SIP-Registrierung laut Auerswald-Webinterface aber auf "grün".

Man hört ein kurzes Klacken in der Leitung, danach nichts mehr, auch kein "Teilnehmer momentan nicht verfügbar" o.ä.

Was mir dazu einfällt:
- Der Wert für den Nat-KA ist etwas hoch. Hier würde ich auf 45 Sekunden gehen. Das ist vor allem für kommende Gespräche wichtig.

Gemacht.

- Ansonsten würde ich etwas mit den Rufnummernformaten in der Auerswald 5010 testen. Vielleicht verlangt Kabel Deutschland hier ein anderes Format?

Gemacht. Keine Änderung.

- Die 5010 hat eine Netzwerk-Trace-Funktion. Damit kannst du die vergeblichen Gespräche mitschneiden. Die kannst du entweder selbst analysieren, hier hochladen oder an Auerswald schicken.

D.h. ich lese ich das aus? Per Telnet/SSH über Putty o.ä.? Der Telnet-Zugang scheint gesperrt zu sein.

Ich sehe gerade, du hast da was von Fallback-STUN-Server geschrieben. Welche Firmware-Version hast du in der 5010? Diese Option gibt es schon lange nicht mehr

Firmware ist die aktuelle 3.2G.

Falls das alles nichts hilft: kann ich die Fritzbox eigentlich als SIP-Client "neben" der Auerswald am Router (Lancom) betreiben (d.h.: Kabel-Modem>Router>daran angeschlossen u.a. Auerswald und Fritzbox) und irgendwie die SIP-Accounts der Fritzbox über die Auerswald administrieren?

Auch wenn Kabel Deutschland dies ja eigentlich nicht unterstützt, da die Fritzbox direkt hinter dem Kabel-Modem (ohne Router o.a. dazwischen) hängen soll.

Das hört sich sehr danach an, als ob man sich das Wireshark-Trace mal ansehen müsste.
Das Trace kannst du über die Weboberfläche der TK-Anlage starten (unten im Punkt Administration ist das versteckt). Telnet oder ähnliches brauchst du da nicht.

Wenn deine Fritzbox einen Registrar hat, kannst du natürlich auch die Fritzbox bei Kabel Deutschland registrieren und die 5010 an der Fritzbox.

Kommando (zumindest zum Teil) zurück !

Ich habe nochmals die Firmware auf den Originalzustand geresettet und die Firmware von der Auerswald-Seite manuell eingespielt.

Siehe da: auf der KD-Nummer kann plötzlich angerufen werden.

Danke, voip², für den Hinweis auf die Firmware. Ich hatte eigentlich nach dem Anschluss der Anlage als erstes eine aktuelle Firmware über den Button in der Weboberfläche "automatisch" einspielen lassen. Das scheint wohl nicht geklappt zu haben, den jetzt gibt es auf einmal Einträge, die vorher nicht da waren, und der Eintrag STUN-Server ist unter VOIP-Accounts tatsächlich auch weg.

Ich probiere dann mal weiter...

Alles funktioniert !

Unter comset > externe Rufnummern > VOIP > Anbieter > [entspr. KD-Eintrag] > konfigurieren > Format der gewählten Rufnummer, muss "ohne Landesauswahl" gewählt werden.

Jetzt klappt sowohl das Herein- als auch das Herauswählen problemlos.

Tausend Dank nochmals an voip² und Jirka !

Du hast jetzt genau was am laufen?

Habe nämlich heute meinen KD Anschluß auf "Homebox" aktualisiert, damit ich auf SIP umgestellt werde und möchte gerne die ebenfalls heut bestellte Auerswald 5010 einsetzen um zu telefonieren (und die Fritzbox nach dem Daten auslesen neben hin legen).

Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, hast du es genauso gemacht und nun erfolgreich im Einsatz, oder?

Gruß,
flibbi

Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, hast du es genauso gemacht und nun erfolgreich im Einsatz, oder?

Kurz und schmerzlos: ja !

Obwohl eine der drei Nummern von Zeit zu Zeit nicht erreichbar ist und auch nicht "raustelefoniert" werden kann. Einerseits gibt es kein Freizeichen der Gegenstelle nach Wahl einer Nummer, andererseits steht der Account noch als "registriert" in der Anlage.

Ein Trace der Auerswald zeigt für diesen SIP-Account u.a. ein "Loop Detected". Weiß jemand, was das heißt / wo der Fehler liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das "Loop Detected" hat vermutlich nichts mit dem Ruf zu tun, sondern eher mit einer speziellen Form des NAT-Keepalives.

Da müsstest du wohl ein Trace, das das Fehlverhalten zeigt, hier hochladen. Sonst lässt sich der Grund per Ferndiagnose schlecht finden.

Gruß,
voip²

Hallihallo,

ich habe in einer heutigen Nachtschicht nun auch auf diese Konfiguration umgestellt und es läuft soweit auch (fast) alles.
So bin ich vorgegangen:

1. Kabelmodem Telefone abgeklemmt und Fritzbox angeschlossen (direkt ans Kabelmodem)
2. Autoconfig abgewartet
3. Auf der Fritzbox Telnet aktiviert
4. VOIP Daten ausgelesen
5. Fritzbox hinter meinen bestehenden Router gehangen, Portweiterleitungen eingerichtet und Nummern registrieren lassen
6. Getestet ob VOIP Telefonie über Fritzbox möglich (ging direkt)
7. Fritzbox abgeklemmt, Auerswald 5010 dran geklemmt
8. Alle SIP Provider rausgelöscht und nur KabelD hinzugefügt, als Domain war bei mir reg05.kabelphone.de, als Registrar bzw. Outbound Proxy proxy.kabelphone.de eingetragen in der Fritzbox. prox01.kabelphone.de lief bei mir nicht korrekt, da konnte ich nur eingehende Telefonate empfangen, raus telefonieren konnte ich so nicht.
9. Accounts und interne Telefone eingerichtet
10. Getestet - geht soweit, kann raus und rein telefonieren

Was noch nicht geht, bzw. ich noch nicht weiß - wie kann die die ausgehende Nummer ändern? Leider telefoniere ich zur Zeit mit meiner Faxnummer raus. In den analog Telefonsettings kann ich zwar auswählen, was ich dienstlich und privat als abgehende Nummer haben möchte, aber mit Standard oder Amtsanschluß kann ich nicht so viel anfangen. Weiß jemand wo das definiert wird?

Desweiteren hab ich noch ein kleines Problem mit dem TSM Modul, dass ich noch verbaut habe. Kann die Klingel an Telefonen hören, mit der Sprechanlage über die Telefone kommunizieren, nur wenn ich die Tür öffnen will (R Taste + #) höre ich nur ein "Klackklackklackklack" aber am Türöffner passiert noch nichts. Hoffe, das krieg ich noch hin.

Habe nun nach einer weiteren Nacht auch das TSM Modul korrekt angeschlossen und kann die Tür öffnen.

Ebenfalls hab ich die abgehende Rufnummenübermittlung je Account einrichten können, das ganze geht bei angeschlossenen Analog Telefonen über die Amtseinstellungen -> Vorzugsämter.

Jetzt bin ich fast glücklich. Alles funktioniert nun wie gewünscht und vorher ausgedacht. Nur seit ich die 5010 an meiner Klingel hab, hab ich ein leichtes Brummen auf dem Türlautsprecher der Klingelanlage. Klingt als wenn NF irgendwie dauergeschaltet ist, ist es aber nicht. Jemand eine Idee was ich da noch machen könnte?

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.