ATA486 als Router - Bandbreite futsch

Zeitverzögerung beim Sprechen ist leider immer noch da.

Was mir aber im Moment mehr Sorgen macht, ist das Firmware-Update. Habe die 217.20.120.121 angegeben - aber die Version bei mir bleibt die alte. Woran kann das liegen? Der ATA blinkt ca. 5 Minuten und hört dann auf. Muss ich noch irgendwas tun?

Esc
 
Wann hast Du versucht, ein TFTP-Update zu ziehen ?
das letzte Update über diese IP war ein BT100 um 20:39
 
Gestern gegen 23 Uhr.
 
Grad nochmal versucht, aber wieder nichts. Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder kann der ATA einen Defekt haben?

Meine Config ist auf www.esc-werbung.de/ata.pdf
 
Laut deiner Konfig, hat der ATA keine WAN Adresse (0.0.0.0) hier sollte eigentlich entweder eine öffentliche IP z.b. (68.45.36.121) oder wenn du hinter einem router bist eine private IP z.b (192.168.0.100).
Wenn Du ein Update mit einem eigenen PC machen willst, dann gilt grundsätzlich (und nicht nur dann), daß sich der Adressbereich von WAN und LAN unterscheiden müssen.
Szenario1: ATA direkt am DSL Modem
ATA bezieht seine Adresse per PPPoE (Logindaten eingeben) und bekommt seine IP per DHCP z.B. 68.45.36.121.
LAN steht auf default (keine Eintragungen notwendig) private interne Adresse auf der LAN Seite sollte dann 192.168.2.1 sein.

Szenario2: ATA hängt hinter einem Router
ATA (WAN Seite) bezieht seine IP über DHCP vom Router (PPPoE Logindaten müssen leer sein) idR bekommt er von dort auch einen DNS Server zugewiesen.
DNS Eintrag kann leer sein (sicherheitshalber kann man aber auch die IP des DNS Servers von seinem Provider eintragen)
Jetzt sollte die WAN IP des ATA ebenfalls eine private Adresse haben. z.B. 192.168.0.100 (merke nochmal WAN IP und LAN IP müssen unterschiedlich sein wegen NAT) d.h auf der LAN Seite kann alles bei default bleiben und der ATA hat an der LAN Schnittstelle die IP 192.168.2.1.
Oki.
Du willst jetzt ein Update von deinem PC machen.
Entweder, falls du einen Router hast, beide an den Router anschließen und per DHCP eine IP zuweisen lassen. ATA hängt mit WAN Schnittstelle am Router. (um nun auf die Konfigseite zu gelangen vorher "WAN Side http access" auf "yes" stellen)
Der Rechner und der ATA sollten nun im gleichen Subnet liegen also z.b. Rechner hat die 192.168.1.101 und ATA hat die 192.168.1.102, dann können sich die beiden sehen. ping auf 192.168.1.102 oder per browser die konfigseite laden http://192.168.1.102, die solltest du dann sehen können. Einloggen und die IP deines Rechners unter TFTP Server eintragen (ip des rechners bekommst du mit ausführen/cmd/ipconfig/all)
in diesem Beispiel trägst du also die 192.168.1.101 als TFTP Server ein.
Der TFTP Server muß jetzt gestartet werden bevor du den ata neu bootest.
Schau nochmal ob du alle files richtig entpackt hast und diese im entsprechend konfigurierten verzeichnis liegen).
Reboot des ATA und dann kannst du im Statusfenster den Dateitransfer verfolgen (zu diesem Zeitpunkt weder Strom, etc. des ATA anfassen, ausschalten etc.)
Am Ende vom log sind dann zwei fehlereinträge (dateien die nicht überschrieben werden konnten) das ist korrekt und du weißt, das die firmware auf dem ata ist.
am ende vom update bootet der ata selbständig und du solltes nach einer angemessenen wartezeit (kein lichtlein blinkt etc.) wieder per web auf den ata zugreifen können. jetzt müsste als neue version entweder 5.7 oder 5.8 (was du eben genomen hast) stehen.
du hast es geschaft :groesste:
 
Variante 1 hatte ich so gemacht. Die WAN IP auf 0.0.0.0 kam nur zustande, weil ich mich direkt nach dem Reboot eingeloggt hatte, um die Pdf-Datei zu erzeugen.

Variante 2 hatte ich auch so durchgeführt. Nur den WAN side http ACCESS hatte ich noch auf NO stehen. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Muss der ATA nach Variante 1 vom LAN abgetrennt sein, wenn er updaten soll? Oder muss ich sonst was tun?

Bei mir blinkt er so ca. 5 Minuten und hört dann auf. Geht das Update nicht schneller, wenn der Server verfügbar ist? Oder deutet das daraufhin, dass er dreimal probiert und dann ohne Erfolg aufhört?

Esc
 
Habe grad noch festgestellt, dass mir die ATA-Web-Config erst eine WAN IP anzeigt, wenn das rote Blinken aufhört. Ist das normal?

Esc
 
jepp, die holt er sich per dhcp. welche ip steht denn drin?
hast du auf dem pc noch irgendeine firewall am laufen?
port 69 sollte erreichbar sein. evtl. mal firewall abschalten.
 
Der ATA hat am WAN 192.168.0.6 und der TFTP-PC 192.168.0.3
Der ATA hat am LAN den default 192.168.2.1 und das Subnet 255.255.255.0 wie auch das übrige Netz. Was kann noch falsch sein?
 
Firewall habe ich mal abgeschaltet. Einziger Unterschied vom Updateversuch über TFTP lokal ist, dass der ATA schon nach kurzer Zeit aufhört rot zu blinken. Ein Update macht er aber trotzdem nicht.
 
Hört sich aber schon besser an. evtl. hast du noch die alte firmware im tftp updateverzeichnis. prüf nochmal alles und probiers nochmal.
was sagt denn der log vom tftp server?
tftp server auch richtig im ata eingetragen?
 
Der Log vom TFTP Server sagt nur, dass das Programm gestartet wurde. Mehr nicht.

Firmware habe ich nochmal ausgetauscht. Brachte aber auch keine Änderung.

Einen Fehler hatte ich noch gefunden, indem ich eine andere TFTP-Server-Software installiert habe. Da zeigt er die IP des TFTP-Servers an und die Stand auf der Netzwerkadresse meiner Hauppauge-Nova-DVB-T. Also Karte deaktiviert und dann stimmte auch die IP. Aber es tat sich trotzdem nix.
 
Beim Reboot knackt der ATA, dann ein langes Leuchten, dann 11 mal schnell blinken, knacken, 5 mal blinken und das war es. Aber kein Anzeichen für eine Verbindung zum TFTP-Server. Was ist mit dem Ding bloss los, weil es auch nicht von irgendeinem TFTP-Server im Web ein Update nimmt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.