ATA 486 und Zwangstrennung T-Com

schmidt4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mit meinem ATA 486 ein ziemliches Problem. Die Box hängt mit dem WAN-Port an einer Switch hinter einem Linux-Router. IP ist statisch konfiguriert und sip/stun sind eingerichtet. Dies funktioniert auch problemlos - erstmal jedenfalls.
Nach der 24h-Zwangstrennung der T-Com scheint sich die Box aber nicht mehr zu registrieren - sie blinkt lustig rot vor sich hin. Dummerweise macht sie dies nicht mal nach einem Soft- (per Web) oder Hard-Reset (1min Strom weg). Die stun-Verbindung scheint trotzdem zu funktionieren, die Box zeigt auch nach einem Reset richtig "detected NAT type is port restricted cone" an - nur die sip-registrierung scheint nicht zu gehen. Bis jetzt konnte ich das nur durch Werksreset und Neukonfiguration lösen, ist auf Dauer aber etwas nervig! Es scheint auch FW-unabhängig zu sein, getestet habe ich das bei der FW 5.16 (Lieferzustand) und 5.22, 5.23.

Ich bin ziemlich ratlos, kann mir jemand einen Tip geben?

bringt das vielleicht was die "Register Expiration" Zeit runter zu stellen? 0o

Hi,

du solltest mal ein paar mehr Infos über deinen Router rüberbringen.
Wenn es ein Fli4l ist dann geht nur das Update auf die 2.1.9er Version, damit läuft es.

Volvodidi

Sidion schrieb:
bringt das vielleicht was die "Register Expiration" Zeit runter zu stellen? 0o

Ich habe schon mit Werten <60min getestet. Erscheint mir aber auch unlogisch, da die Registrierung ja mit der Zwangstrennung sowieso hinfällig ist. Das erneute registrieren funktioniert dann ja nicht mehr.

volvodidi schrieb:
du solltest mal ein paar mehr Infos über deinen Router rüberbringen.
Wenn es ein Fli4l ist dann geht nur das Update auf die 2.1.9er Version, damit läuft es.

Ist ein SuSE 9.2 mit Kernel 2.6.5-7.111.5-default.

@schmidt4
Bist Du auch bei sipgate? Nach den letzten grossen Umbau-Arbeiten bei sipgate gibt es Probleme mit STUN. Ich musste meine Konfiguration komplett umstellen...

Der Tobi

tjhooker schrieb:
Bist Du auch bei sipgate? Nach den letzten grossen Umbau-Arbeiten bei sipgate gibt es Probleme mit STUN. Ich musste meine Konfiguration komplett umstellen...

Nein, ich verwende web.de als Provider.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.