ATA-486 & Sipgate: Codec-Wahl für 64 kbit

akbor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich im falschen Unterforum poste :oops:... Ich betreibe einen ATA-486 an meinen Zugang 256/64 kbit Down-/Upstream mit einem Sipgate-Account. In der ATA-Doku steht, dass in jede Richtung etwa 100 kbit Traffic anfallen. Meine Testanrufe haben auch bestätigt, dass ich alle ganz gut verstehe und die anderen mich mit einer Verzögerung und "zerhackt". D.h. mein Upstream ist wohl zu klein.

Ich werde meinen Internet-Zugang auf 1000/256 kbit upgraden, bis es soweit ist wollte ich vielleicht doch mal auf "Sparflamme" telefonieren. Kann mir jemand von Euch einen Codec für ATA-486 und Sipgate empfehlen, der bei 64 kbit eine erträgliche Sprachqualität liefert?

Mir stehen PCMA, PCMU, G723, G729, G726-32 und iLBC zur Verfügung. Muss ich alle Einträge in der Liste auf den gleichen mehr komprimierenden Codec setzen, oder reicht es, wenn ich ihn in der Liste nach oben verschiebe?

Danke!

Gruß

Robert

Der sichere Weg ist auf jeden Fall, alle Felder mit dem gleichen Eintrag zu versehen. Du wirst dann einfach mal testen müssen, ob Sipgate G729 oder G726 auch unterstützt. Das sind die Schmalbandcodecs, die der ATA zuverlässig beherrscht. Von iLBC würde ich grundsätzlich abraten.

Danke für die Antwort!

Habe nochmal bei Sipgate ins Hilfe-Center reingeschaut. Beide Codecs G729 und G726 sind unterstützt. Dann werde ich sie mal testen!

Warum rätst Du von iLBC ab, wenn's kein Geiheimnis ist?

Gruß

Robert

Was im Sipgate Hilfe Center steht ist ziemlich uninteressant - verlasse Dich besser nicht auf die Aussagen dort. Du mußt einfach testen.
iLBC hat einfach keine brauchbare Sprachqualität (meine persönliche Erfahrung)

Ich habe jetzt G729 ausprobiert. Es funktioniert in beide Richtungen mit meiner Bandbreite :D Die Sprachqualität ist rein subjektiv ungefähr wie GSM. Hin und wieder kommen dann kürzere Unterbrechungen, vermutlich bekomme ich nicht einmal 64 kbit durchgehend. G726 werde ich auch mal bei Gelegenheit testen. Danke für den Tipp!

EDIT 13.07.06: ich glaube, es lohnt sich gar nicht mehr, mit G726 zu experimentieren, weil G729 stätker komprimiert. Ich bleibe vorerst bei G729 bis ich meinen 1000/256 kbit Zugang bekomme :)

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
hmm 64kbit..

akbor schrieb:
Ich habe jetzt G729 ausprobiert. Es funktioniert in beide Richtungen mit meiner Bandbreite :D Die Sprachqualität ist rein subjektiv ungefähr wie GSM. Hin und wieder kommen dann kürzere Unterbrechungen, vermutlich bekomme ich nicht einmal 64 kbit durchgehend. G726 werde ich auch mal bei Gelegenheit testen. Danke für den Tipp!

EDIT 13.07.06: ich glaube, es lohnt sich gar nicht mehr, mit G726 zu experimentieren, weil G729 stätker komprimiert. Ich bleibe vorerst bei G729 bis ich meinen 1000/256 kbit Zugang bekomme :)

Aus der Grandstream FAQ:
Q4: What is the total bit rate (including Ethernet and IP header and UDP and RTP over head) or bandwidth for each codec?
G.711 -- 107.2 kbps bit rate;
G.722 -- 107.2 kbps bit rate;
G.726-32 (also referred as G.721) -- 75.2 kbps bit rate;
G.728 -- 188.8 kbps bit rate;
G.729 -- 53.2 kbps bit rate;
G.723 -- either 19.7 kbps (for 5.3 frame bit rate) or 20.8 (for 6.4kbps frame bit rate).
iLBC - either 36.8 Kbps (for 20ms frame length) or 27.7 Kbps (for 30ms frame length
NOTE: Above are based on Q3 frame interval.

Naja, bei den meisten Providern kann man den IP/Ethernet Header vernachlässigen in der Kalkulation (außer QSC vermutlich), aber vielleicht stößt ja auch 762 an die 64kbit Grenze...

Man kann ja mal versuchen 30ms Frames zu nutzen. Etwas mehr Delay, aber weniger Overhead.

bas

Hi,

genau nach so einer Übersicht habe ich gesucht, Danke! Sprich, ich hatte Recht - G.726 hätte bei mir nicht funktioniert und G.729 war so knapp im Anschlag, dass ich ab und zu doch Störungen (Echo, kurze Aussetzer) hatte.

Gut. Seit gestern habe ich meinen 1024/256 kbit Zugang. D.h. G.711 geht, die Sprachqualität ist super, ich kann keinen Unterschied zum Festnetz feststellen. Meine Codec-Einstellungen sehen jetzt so aus (s. Anlage!).

Gruß

Robert

Anhänge

• ATA-486_Codecs.PNG
    ATA-486_Codecs.PNG
    12.4 KB · Aufrufe: 15
Das PDF liegt hier irgendwo rum im Forum.
Google nach Grandstream FAQ oder so.

ich hab
choice 1: [current setting is " PCMA"]
choice 2: [current setting is " PCMU"]
choice 3: [current setting is " G726-32"]
choice 4: [current setting is " G729"]
choice 5: [current setting is " iLBC"]
choice 6: [current setting is " PCMA"]
choice 7: [current setting is " PCMA"]

und jo, die qualität kann sich mit normalen Telefonen lässig messen.

bas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.