ATA 486: Netzwerk-Konfiguration unter Win98

wulle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier. Habe mich hier angemeldet, da ich jetzt 1 Woche hier ziemlich alles quergelesen habe und eine Lösung für mein Problem benötige.

Ich habe mir bei ebay einen ATA 486 gekauft. Laut Verkäufer soll er dort auch funktioniert haben :D
Zuerst habe ich eine feste IP-Adresse 192.168.2.10 mit der Subnet-Maske 255.255.255.0 eingegeben. Gateway 192.168.2.1, DNS-Server: 213.131.252.32 und 194.25.15.11

Per Tasten-Menü am ATA 486 habe ich zuerst eine feste IP-Adresse 192.168.2.1 mit der Maske 255.255.255.0 eingegeben. Später habe ich es damit versucht, am ATA 486 auf dynamischer IP-Vergabe umzustellen.

Ergebnis: Ich habe es bisher nicht geschafft, per Browser auf den ATA-.Router zu kommen.

Den Router habe im direkt am LAN-Anschluss mit der Netzwerkkarte des PC verbunden, das LED am ATA 486 leuchtet grün, das Sprachmenü am ATA 486 lässt sich bedienen (der Zyxel-Router ist hier außen vor).

Ich bin jetzt mit meinem Latein echt am Ende und benötige Hilfe:
Wer kann mir weiterhelfen, wie ich die Netzwerkumgebung in Win98 einstellen muss sowie welche IP-Adresse ggf. am ATA zu hinterlegen ist.

Wenn das alles funktioniert, würde ich später gerne den Zyxel-Router de-militarisieren und hinter dem ATA 486 als Hub verwenden - aber das ist (noch) derzeit kein Thema.

1.) Das was Du als IP konfigurieren kannst, ist die IP des WAN-ports.

2.) Der LAN-Port hat im Auslieferungszustand die IP 192.168.2.1

3.) Du mußt also Deinen PC mit dem LAN-Port des ATA verbinden.

4.) Solange der WAN-Port die von Dir zugewiesene IP im Subnetz 192.168.2.xxx hat, wird gar nix funktionieren, weil damit beide Netzwerkschnittstellen im gleichen Netzwerk liegen, und das funktioniert einfach nicht.

5.) Handbuch lesen hilft meistens.

Herzlichen Dank für die schnelle Info!

Wahrscheinlich liegt es an mir, dass ich trotzdem nicht mit der Lösung bzw. dem ATA 486 klarkomme:

> 3.) Du mußt also Deinen PC mit dem LAN-Port des ATA verbinden
Das habe ich von Anfang an so gemacht. Wahlweise ohne DSL-Kontakt zum ATA-WAN-Anschluss

> 4.) Solange der WAN-Port die von Dir zugewiesene IP im Subnetz 192.168.2.xxx hat, wird gar nix funktionieren, weil damit beide Netzwerkschnittstellen im gleichen Netzwerk liegen, und das funktioniert einfach nicht.
Genau das verstehe ich nicht: Ich habe lt. ATA-Sprachmenü die dynamische IP-Vergabe aktiviert. Angesagt wird mir die IP-Adresse 000.000.000.000

In der Win98-Netzwerkkonfiguration habe ich nun als nächsten Schritt alle Festlegungen auf Automatik umgestellt:
- IP-Adressenvergabe
- Gateway: Ohne IP- Adresse
- NetBios: deaktiviert
- DNS: Deaktiviert

Nach dem Booten des PC und anschließend des ATA 486 wird einfach der ATA nicht erkannt; ich kann mit der bekannten IP-Adresse 192.168.2.1 nicht darauf zugreifen

> 5.) Handbuch lesen hilft meistens.
Im Vorfeld habe ich das engl. Original-Handbuch gelesen, die deutsche Übersetzung von Sipgate sowie deren Konfigurationsanleitungen.
Bei den Freunden von voipphones.de habe ich mir im Vorfeld eine ToDo-Liste zu Gemüte geführt
http://www.voipphone.de/forum/viewtopic.php?t=37

Mehr geht nicht, oder?

Ein wenig ratlos,
Wolfgang

Gib dem PC die feste IP 192.168.2.2 und boote ihn neu. Stecke das Kabel vom PC direkt an den LAN- Port. Nun solltest du die Konfiguration im Browser auf 192.168.2.1 aufrufen koennen. Wenn nicht mache mal einen Werksreset (siehe Signatur) und versuche es noch mal. Es kann gut sein dass der vorherige Besitzer einen anderen IP- Bereich auf LAN vergeben hat.

rsl

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.