[Sammlung] Asynchronizität AVM Gateway zu Fritzbox

Seba_b

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hello Leute,
bei avm steht zu folgendem Thema nix auf der Website, im Handbuch und in den YouTube Tutorials gehts ja leider auch eher oberflächlich zu. Also muss mal wieder die Schwarmintelligenz her, obgleich sich in diesem Vorgänger-Beitrag schon zwei Kapazitäten widersprechen bzgl. des "gehört (nicht) so": Das Gateway ist in vielerlei Hinsicht nicht mit der Fritzbox in dessen Mesh sie angemeldet ist, "synchron":
  • Die Reihenfolge der angemeldeten SmartHome Geräte muss in FB und Gateway separat sortiert werden, wird nicht gesynct
  • Viele dekonnektierte Geräte: Die Fritzbox (Keller) ist mit Geräten ausm DG konnektiert, die das darunter liegende Gateway (OG) als dekonnectiert listet; bei mir 11 von 38 Geräten, die in der FB sehr wohl konnektiert sind.
  • Gewisse Einstellung wie z.B. der E-Mail-Pushservice lassen sich wiederum nur dort (FB o. Gateway) betrachten/vornehmen, in dem das Gerät (z.B.) angemeldet wurde
  • Gewisse SH Geräte müssen im Gateway separat umbenannt werden, obwohl sonstige Umbennungen der FB sehr wohl gesynct werden; z.B.
    • "FRITZ!Powerline 546E" in irgendeinen anderen Namen
  • Gewisse Meldungen sind nicht sinnvollin der Gateway Geräteliste:
    • "Keine Verbindung zur Fritz!Box" meint vermutlich 'Keine Verbindung zum Gateway', denn die alle verbunden
Liste ergänzen? Ideen zur Abhilfe? Geheimtipp, wo solche Themen (doch) dokumentiert sind?

Im Screen: Links Gateway, rechts FB

Anhänge

• 1699908335653.png
    1699908335653.png
    353.9 KB · Aufrufe: 22
  • Die Reihenfolge der angemeldeten SmartHome Geräte muss in FB und Gateway separat sortiert werden, wird nicht gesynct
  • Viele dekonnektierte Geräte: Die Fritzbox (Keller) ist mit Geräten ausm DG konnektiert, die das darunter liegende Gateway (OG) als dekonnectiert listet; bei mir 11 von 38 Geräten, die in der FB sehr wohl konnektiert sind.
  • Gewisse Einstellung wie z.B. der E-Mail-Pushservice lassen sich wiederum nur dort (FB o. Gateway) betrachten/vornehmen, in dem das Gerät (z.B.) angemeldet wurde
  • Gewisse SH Geräte müssen im Gateway separat umbenannt werden, obwohl sonstige Umbennungen der FB sehr wohl gesynct werden; z.B.
    • "FRITZ!Powerline 546E" in irgendeinen anderen Namen
  • Gewisse Meldungen sind nicht sinnvollin der Gateway Geräteliste:
    • "Keine Verbindung zur Fritz!Box" meint vermutlich 'Keine Verbindung zum Gateway', denn die alle verbunden
  1. - Die Reihenfolge der Geräte darfst du anders sortieren im Gateway, du musst es nicht. Habe bei mir auch eine andere Reihenfolge, würde es störend empfinden wenn sie gleich ist. Da anders nach Typ sortiert bei mir. ;)
  2. - dekonnektierte?
  3. - Ist bei AVM übliche das gewisse Einstellungen nur bei dem Geräte gemacht werden wo sie angemeldet sind, ist nicht nur bei einem Smart Home Gateway so sondern auch bei einer Fritz!Box im Mesh-Netzwerk.
  4. - Smart Home Geräte müssen im Gateway umbenannt werden? Kannst du mal ein Beispiel von einem Gerät nennen, hatte das Problem bisher nicht.
  5. - "Keine Verbindung zur Fritz!Box" habe ich nur wenn das Gerät wirklich nicht angemeldet ist, egal ob an der Fritz!Box oder im Smart Home Gateway. Die Meldung im im Smart Home Gateway "Keine Verbindung zur Fritz!Box", man könnte auch schreiben keine Verbindung zum Fritz!Smart Home System vielleicht besser ausgedrückt. :)

Zu 2. (Geräte werden nur im Gateway als nicht verbunden angezeigt): Das betrifft bei mir nur Geräte, die an der Fritz!Box angemeldet sind und tritt nur dann auf, wenn ich das Gateway neu boote (stromlos mache). Danach werden alle Geräte, die an der Fritz!box angemeldet sind, im 20-30 Sekundenwechsel als verbunden / nicht verbunden angezeigt. Sobald ich auch die Fritz!box neu boote, verschwindet dieses Problem wieder. Dafür werden am Gateway angemeldete Zigbee-Geräte nach einem Neustart der Fritz!box dort viel zu lange als "nicht verbunden" angezeigt.

Für mich ist das Gateway derzeit nur ein "Proof-Of-Concept". Man kann da irgendwie irgendwas mit Zigbee anmelden und irgendwie irgendwas damit machen, aber alles ist wackelig, instabil, unausgereift. Viele wichtige Grundfunktionen fehlen.

Neulich habe ich am Gatway in der Web-Oberfläche die Reihenfolge der Geräte geändert => Gateway bootet selbstständig neu (mit oben beschriebenen "Effekt").

Zuletzt bearbeitet:
  1. - Smart Home Geräte müssen im Gateway umbenannt werden? Kannst du mal ein Beispiel von einem Gerät nennen, hatte das Problem bisher nicht.
Moien! "Müssen" war mißverständlich: Wenn man ein "FRITZ!Powerline 546E" in der FB umbenennt UND möchte, dass es im Gateway genauso heißt, DANN muss man es (das "FRITZ!Powerline 546E") im Gateway händisch umbenennen, während alle anderen (meiner Geräte) automatisch umbenannt wurden.

Da es ja ein Powerline Geräte ist und ein eigenes Fritz!OS besitzt ist es gut möglich das es extra umbenannt wird. Es ist ja in dem Sinn kein Smart Home Gerät eher ein eigene FritzBox System. Gab dazu auch YouTube Video von AVM wo das erwähnt wurde. :) Der 546E bekommt glaube ich auch kein neues Fritz!OS mehr. Ist wie eine alte FritzBox benutzen was geht solange es geht.

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.