Asus RT-N56U an Fritzbox 7570vDSL

Asus-user

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach zusammen,
Sitze nun seit mehreren Stunden über dem Internet-Einrichten von der oben genannten Combo.
Krieg eine Internetverbindung einfach nicht an den Start und bräuchte bitte DRINGEND Hilfe.

Vorhandenes Setup:

Fritzbox 7570 an vDSL von Willytel mit VoIP
Asus RT-N56U

Gewünschte Konfiguration:

Die Fritzbox soll mir grundsätzlich nur als Modem dienen.
Das Heimnetz/Wlan/Lan möchte ich mit dem Asus abfrühstücken
VoIP soll auch noch funktionieren

Habe jetzt viel mit dem Setup herumgespielt und brauche dringend ne Pause sonst dreh ich durch
Ich glaube dieses Vorhaben übersteigt meine Netzwerkfertigkeiten (hatte lediglich Heimnetze mit statischen IP und so vergeben).
Ich bräuchte bitte neuen Input, wie anzufangen ist.

1.Verdrahtung? (Asus LanPort an Lan von der Fritzbox?? Fritzbox Lan in WanPort des Asus?)
2. Einstellung Fritzbox? (nur als Modem? Als Router?)
3. IP Adresse von Fritzbox
4. IP Adresse von Asus
5. Betriebsmodus Asus?

Derzeit ist folgendes eingestellt:
- Fritzbox als Router (wenn nur als Modem funzt Telefonie nicht)
-IP Fritzbox 192.168.1.1
-Wlan ausgeschaltet an FB

-Asus IP 192.168.1.2
-Betriebsmodus Router
-Wan Verbindungstyp automatisch
-Wan IP automatisch beziehen

Wenn ich mich NUR mit der FB verbinde (Asus ausgesteckt) dann komm ich sofort ins Inetz.
Wenn Asus und FB angeschlossen sind komme ich mit einem Ping bis maximal zur FB.

Der Client hat momentan 192.168.1.30 und ist per Lan verkabelt.

Freu mich auf rasche Antworten, weil ich hier echt nicht durchsehe.
Lg
Jan

Gewünschte Konfiguration:

Die Fritzbox soll mir grundsätzlich nur als Modem dienen.
Das Heimnetz/Wlan/Lan möchte ich mit dem Asus abfrühstücken
VoIP soll auch noch funktionieren
Wie du bereits gemerkt hast, schließt sich das aus. Wenn du VoIP auf der Fritzbox verwenden willst, muss diese als Router betrieben werden. Der Asus-Router wird mit seinem WAN-Anschluss per LAN-Kabel an einen der LAN-Anschlüsse der Fritzbox angeschlossen. Mit dem Asus-Router dahinter hast du dann ein doppeltes NAT, d.h. zwei getrennte Subnetze. Der Asus-Router muss also eine IP-Adresse in einem anderen Subnetz bekommen, z.B. 192.168.2.1. Die Clients erhalten dann auch alle Adressen aus diesem Adressbereich. Dazu muss natürlich der DHCP-Server auf dem Asus-Router eingeschaltet sein.

P.S. Es gibt hier auch noch ein nigelnagelneues Handbuch für deinen Router (siehe Seite 18 und 33).

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist folgendes eingestellt:
- Fritzbox als Router (wenn nur als Modem funzt Telefonie nicht)
-IP Fritzbox 192.168.1.1
-Wlan ausgeschaltet an FB

-Asus IP 192.168.1.2
-Betriebsmodus Router
-Wan Verbindungstyp automatisch
-Wan IP automatisch beziehen

Wenn ich mich NUR mit der FB verbinde (Asus ausgesteckt) dann komm ich sofort ins Inetz.
Wenn Asus und FB angeschlossen sind komme ich mit einem Ping bis maximal zur FB.

Der Client hat momentan 192.168.1.30 und ist per Lan verkabelt.
Kannst Du vom Asus ins Internet pingen?
Code:
ping -I 192.168.1.2 heise.de
Versuch mal vom Client am Asus:
Code:
ping -I 192.168.1.30 heise.de

Danke soweit für die Antwort.
Ich möchte meine IPs der Clients statisch vergeben. Somit schalte ich doch DHCP aus?
DHCP ist an der FB als auch am Asus ausgeschalten.

In welchem Btriebsmodus muss sich der Asus befinden?
Shared IP? Router?

So momentan:

Client hat ne feste IP mit 192.168.1.30
FB hat die 192.168.178.1
Asus hat die 192.168.1.1

Mein client hat noch kein DNS eingetragen.
Der Wizard schlägt nun vor (Asus in Werkseinstellung) das Modem auszuschalten und nach 2min wieder einzuschalten. mach uch mal eben

Herzlich Willkommen im Forum ;-)

Editiere bitte deine Beiträge, wenn du etwas hinzufügen möchtest ;-)

OK, dann ersetze heise.de mit 193.99.144.80.

D. h. das dns funktioniert dort nicht.

Gleiches spiel. Ab wie gesagt bei meiner Netzwerkkarte habe ich KEIN DNS eingetragen.
Als Router (benutze übrigens einen Mac) habe ich die IP des Asus angegeben.

Gleiches spiel. ...
Ok, dann benutze die Konstellation wie von KunterBunter vorgeschlagen. Die funktioniert bei mir auch mit einem WRT54GL und dd-wrt, allerdings per WLAN an der Box (bei dir LAN).

Ok, dann benutze die Konstellation wie von KunterBunter vorgeschlagen. Die funktioniert bei mir auch mit einem WRT54GL und dd-wrt, allerdings per WLAN an der Box (bei dir LAN).

Welche Einstellungen hattest du denn am Asus verändert? Ich weiss im Moment noch nicht einmal wo ich anfangen soll.
Momentan ist die Fritzbox voreingestellt (also auch DHCP aus; als Router) und den Asus starte ich von den Werkseinstellungen.
Bei der Internetschnellinstallation scheitert er weil er die Wan Adresse nicht beziehen kann.

Hatte heute auch schonmal Inet mit der Konstellation, jedoch sehr merkwurdig:
-fb war auch 192.168.178.1
-asus war bei 192.168.1.1
-alle anderen clients im Netzwerk waren im Subnetz 192.168.1.x
-mein Rechner mit dem ich per Lan verbunden war hatte 192.168.178.71 und ging ins Netz
-konnte sogar meine Netzwerkclients sehen und darauf zugreifen, jedoch auf den Asus kam ich nicht
-hatte da aber den Asus NICHT mit dem Wan-Port sonder nem Lan-Port mit der FB verbunden

Wie geh ich nun vor? Alles wieder Werkseinstellung? FB auch auch Werkseinstellung?
Müssen irgendwelche Port weiterleitungen eingestellt werden?

Welche Einstellungen hattest du denn am Asus verändert?
Dein Asus braucht eine WAN-IP aus dem Subnetz der FB (192.168.178.0/24).

-mein Rechner mit dem ich per Lan verbunden war hatte 192.168.178.71 und ging ins Netz
-konnte sogar meine Netzwerkclients sehen und darauf zugreifen, jedoch auf den Asus kam ich nicht
-hatte da aber den Asus NICHT mit dem Wan-Port sonder nem Lan-Port mit der FB verbunden
Deine Clients am Asus bekommen (bei dir statisch) IP-Adressen aus dem Subnetz des Asus (192.168.1.0/24).
Müssen irgendwelche Port weiterleitungen eingestellt werden?
Nein. Portweiterleitungen brauchst Du nur, wenn Du Server auf dem Asus oder auf den Clients am Asus, betreibst.

In der FB solltest Du ein statisches Routing in das Netz des Asus (192.168.1.0/24) mit der WAN-IP des Asus (aus dem Netz der FB 192.168.178.0/24) als gateway, einrichten.

Dein Asus braucht eine WAN-IP aus dem Subnetz der FB (192.168.178.0/24).

Deine Clients am Asus bekommen (bei dir statisch) IP-Adressen aus dem Subnetz des Asus (192.168.1.0/24).

Nein. Portweiterleitungen brauchst Du nur, wenn Du Server auf dem Asus oder auf den Clients am Asus, betreibst.

In der FB solltest Du ein statisches Routing in das Netz des Asus (192.168.1.0/24) mit der WAN-IP des Asus (aus dem Netz der FB 192.168.178.0/24) als gateway, einrichten.

Was heisst das bitte konkret in meinem Fall? (sorry echt... aber hab damit noch nix zu tun gehabt)

In der Fritzbox unter Routing kann ich einstellen:
Ip adresse
Subnetzmaske
Standartgateway

Im Asus unter Punkt WAN -Internetverbindung:

Wan Verbindungstyp:
Static???

Wan ip automatisch beziehen?
Ip Adresse?
Subnetzmaske?
Standartgateway?

Wan DNS Einstellungen:
Automatisch mit DNS Server verbinden?
DNS Server 1?
DNS Server 2?

Meine IPs:
FB 192.168.178.1
Asus 192.168.1.1

Peil das mit der Wan IP nicht. Ist doch ne IP mit der ich im INet bin oder?
Wie soll der Asus ne Wan Ip haben wenn der nicht ins Netz kommt (zwecks Weiterleitung in der FB)?

Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox unter Routing kann ich einstellen:
Ip adresse: 192.168.1.0
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.178.15

Im Asus unter Punkt WAN -Internetverbindung:

Wan Verbindungstyp:
Static??? 192.168.178.15

Wan DNS Einstellungen:
Automatisch mit DNS Server verbinden?
DNS Server 1? 192.168.178.1
DNS Server 2? 192.168.178.1

Meine IPs:
FB 192.168.178.1
Asus 192.168.1.1
Sie Eintrag im Code-Block.

laneinstellungasus.jpg
Wow...bin ein Schritt weiter!!! Erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe derweil.

Anbei ein Screenshot über die Einstellungen (Links-FB, Mitte Asus WAN Einstellung, Rechts die Einstellung der Ethernet Karte).

Es fällt auf das ich zwar fix ins Netz komme, die Fritzbox auch erreiche jedoch den Asus zu erreichen setzt immer einen Neustart des Asus voraus. Also ganz rund läuft die Sache noch nicht.

Desweiteren im Screenshot unten die Zeichen .... das passiert wenn ich auch Einstellungen sichern gehe.
Setzt dies einen speziellen Browser voraus?? (Ich nutze Safari unter Lion).

Schaut doch bitte mal ob die Einstellungen so passen bzw was noch verbessert werden kann/muss.

Ich wäre über eine Erklärung wie zu den eingestellten IP Adressen gekommen wird sehr dankbar, weil ich nicht verstehe, wo zb die 192.168.178.15 herkommt?!? bzw wo man die sehen kann (Sonst hät ich das wohl selber einstellen können).
Wäre da aber nie drauf gekommen und peil das auch noch nicht ganz.
Doch soweit erstmal vielen Dank an alle
Jan

Zuletzt bearbeitet:
erweiterter Antwort-Modus, Büroklammersymbol ;-)

EDIT: Lies hier bitte nochmal, danke.

Ich wäre über eine Erklärung wie zu den eingestellten IP Adressen gekommen wird sehr dankbar, weil ich nicht verstehe, wo zb die 192.168.178.15 herkommt?!? bzw wo man die sehen kann (Sonst hät ich das wohl selber einstellen können).
Die 192.168.178.15 wird benötigt damit der Asus am Subnetz der FB teilnehmen kann und beim Routing aus dem Subnetz der FB in das Subnetz des Asus als gateway fungieren kann. Eingegeben hast Du diese IP-Adresse 192.168.178.15 mit der Tastatur. Wenn möglich hättest Du z. B. auch die 192.168.178.16 oder eine andere freie IP-Adresse aus dem Subnetz der FB, als "WAN-IP" für den Asus, verwenden können. Sehen kannst Du diese IP-Adresse 192.168.178.15, im WEB-IF deines Asus. Mehr fällt mir dazu nicht ein.;)

Die 192.168.178.15 wird benötigt damit der Asus am Subnetz der FB teilnehmen kann und beim Routing aus dem Subnetz der FB in das Subnetz des Asus als gateway fungieren kann. Eingegeben hast Du diese IP-Adresse 192.168.178.15 mit der Tastatur. Wenn möglich hättest Du z. B. auch die 192.168.178.16 oder eine andere freie IP-Adresse aus dem Subnetz der FB, als "WAN-IP" für den Asus, verwenden können. Sehen kannst Du diese IP-Adresse 192.168.178.15, im WEB-IF deines Asus. Mehr fällt mir dazu nicht ein.;)

Ist die Range dafür begrenzt oder hätte ich die WAN IP 192.168.178.2 bis 192.168.178.255 dafür nehmen können? (weil die Fritzbox die 192.168.178.1 hat)
Das Gleiche dann für das "IP-Netzwerk" in der Fritzbox beim Routing? Muss halt ne freie nicht benutzte Adresse im Subnetz sein?

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!
PS..der Asus rennt ganz ordentlich;) So schnell war mein Netzwerk noch nie;)

Noch ne Frage zum Verständnis:
Wieso muss ich 2 Subnetze anlegen für den Asus und eben das Modem? warum geht nicht nur 1 Subnetz?

Und noch eine Frage zur Fritzbox:
die Box ist derweil ja noch auf Router eingestellt. Nur das Fritzbox-eigene Wlan ist abgeschälten, da ich nun das vom Asus nutze.
Kann ich die Routerfunktion nicht auch ausschalten und die Fritzbox nur als Modem laufen lassen?
Ich hatte das vor einiger Zeit schon versucht jedoch ging das Festnetz dann nicht mehr.

(Ich verstehe sowieso nicht wieso ich "Internettelefonie" habe. Ich will n stinknormales Festnetz haben. VoIP brauch ich nicht, aber ich schätz ma das ist Providerabhängig!? Wohn erst seit 3 Monaten mit dem VoIP und hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.