Asus RT-N56U an Fritzbox 7570vDSL

Ist die Range dafür begrenzt oder hätte ich die WAN IP 192.168.178.2 bis 192.168.178.255 dafür nehmen können? (weil die Fritzbox die 192.168.178.1 hat)
Da du DHCP auf der Fritzbox ausgeschaltet hast, steht der gesamte Bereich für feste Adressen zur Verfügung.
Noch ne Frage zum Verständnis:
Wieso muss ich 2 Subnetze anlegen für den Asus und eben das Modem? warum geht nicht nur 1 Subnetz?
Zwei Subnetze hast du, weil du zwei Router in Betrieb hast, und kein Modem. Das habe ich doch oben schon versucht zu erklären. Nur ein Subnetz ginge auch. Nur muss eben dann der Asus nicht als Router betrieben werden, sondern als IP-Client (Shared IP). Einfacher wird die Konfiguration dadurch aber auch nicht unbedingt. Kannst es ja mal probieren. :)
Und noch eine Frage zur Fritzbox:
die Box ist derweil ja noch auf Router eingestellt. Nur das Fritzbox-eigene Wlan ist abgeschälten, da ich nun das vom Asus nutze.
Kann ich die Routerfunktion nicht auch ausschalten und die Fritzbox nur als Modem laufen lassen?
Ich hatte das vor einiger Zeit schon versucht jedoch ging das Festnetz dann nicht mehr.
Auch das hatten wir schon oben abgehandelt. Da du VoIP auf der Fritzbox verwenden musst, muss die Fritzbox als Router betrieben werden.
(Ich verstehe sowieso nicht wieso ich "Internettelefonie" habe. Ich will n stinknormales Festnetz haben. VoIP brauch ich nicht, aber ich schätz ma das ist Providerabhängig!?)
So ist es. Wenn du Festnetz willst, hättest du VDSL von Willytel nicht bestellen dürfen.
 
Hallo Leute!
Ich hab jetzt sich diese (ähnliche) Konstellation (mit FB7330 am DSL und AC68u als Router) und ich schaffe es nicht per VPN auf die GUI vom Asus zu kommen. Über seine IP geht's ja nicht mal zuhause, da muss man Router.aus.com eingeben. Mach ich das mit VPN, Lande ich logischerweise auf der Internet Seite von Asus. Kann man das irgendwie umgehen? Ich hab meine Fritz boxen auch immer über IP aufgerufen. Zur info: der Asus hat nicht mehr standard IP sondern 192.168.0.3
Historisch bedingt durch den Aufbau meines Netzwerks musste es halt so sein.
 
Nicht ganz...
Ich bin zuhause im Netz des Asus. Nicht im Netz der Fritz. Asus ist der DHCP. Fritz ist an DSL und der Asus ist mit dem WAN Port mit der Fritz verbunden. IP Route ist in der Fritz eingetragen, läuft alles wunderbar.
Aber selbst IM eigenen Asus Netz kann ich mit Aufruf seiner IP kein GUI erreichen, nur wenn ich Router.Asus.com eingebe.
Ist so, wie wenn du Fritz.box eingibst, dann leitet es dich ja auch auf die GUI der Fritz weiter. Tippst du die IP der Fritz manuell ein, geht es trotzdem. Das ist das, was bei dem Asus jetzt nicht geht.
Ich hoffe ich hab's verständlich ausgedrückt!
Er ist erreichbar und es geht alles, nur man kann die GUI des Asus nicht mit seiner IP aufrufen. Egal ob oder VPN oder zuhause.
 
Ich hab den Fehler nun selbst gefunden... Die FB hatte vorher die IP Adresse die der Asus jetzt hat. Wurde zwar umkonfiguriert, aber die FB hat anscheinend nicht sauber gearbeitet und irgendwas im DNS verkackt. FB auf werkseinstellungen zurück und wieder genau so konfiguriert wie davor, geht!
 
Wahrscheinlich stand die vorherige IP-Adresse noch im ARP-Cache. Löschen desselben hätte also auch gereicht.
Der DNS (Domain Name Service) dient zur Namensauflösung. Wenn man nur IP-Adressen benutzt, braucht man überhaupt keinen DNS.
 
Ne, des war's nicht... Über IP bin ich ja auch nicht drauf gekommen... Siehe weiter oben. Die FB hat da wirklich mist gebaut.
 
Gibs doch zu, du hast das mit dem ARP Cache nicht verstanden. ;)
 
Ne, ich weiß schon was du meinst
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.