KunterBunter
IPPF-Urgestein
- Mitglied seit
- 12 Okt 2005
- Beiträge
- 30,631
- Punkte für Reaktionen
- 1,459
- Punkte
- 113
Da du DHCP auf der Fritzbox ausgeschaltet hast, steht der gesamte Bereich für feste Adressen zur Verfügung.Ist die Range dafür begrenzt oder hätte ich die WAN IP 192.168.178.2 bis 192.168.178.255 dafür nehmen können? (weil die Fritzbox die 192.168.178.1 hat)
Zwei Subnetze hast du, weil du zwei Router in Betrieb hast, und kein Modem. Das habe ich doch oben schon versucht zu erklären. Nur ein Subnetz ginge auch. Nur muss eben dann der Asus nicht als Router betrieben werden, sondern als IP-Client (Shared IP). Einfacher wird die Konfiguration dadurch aber auch nicht unbedingt. Kannst es ja mal probieren.Noch ne Frage zum Verständnis:
Wieso muss ich 2 Subnetze anlegen für den Asus und eben das Modem? warum geht nicht nur 1 Subnetz?
Auch das hatten wir schon oben abgehandelt. Da du VoIP auf der Fritzbox verwenden musst, muss die Fritzbox als Router betrieben werden.Und noch eine Frage zur Fritzbox:
die Box ist derweil ja noch auf Router eingestellt. Nur das Fritzbox-eigene Wlan ist abgeschälten, da ich nun das vom Asus nutze.
Kann ich die Routerfunktion nicht auch ausschalten und die Fritzbox nur als Modem laufen lassen?
Ich hatte das vor einiger Zeit schon versucht jedoch ging das Festnetz dann nicht mehr.
So ist es. Wenn du Festnetz willst, hättest du VDSL von Willytel nicht bestellen dürfen.(Ich verstehe sowieso nicht wieso ich "Internettelefonie" habe. Ich will n stinknormales Festnetz haben. VoIP brauch ich nicht, aber ich schätz ma das ist Providerabhängig!?)