Astrisk Analog

Cheesefish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Gleich mal vorweg... Ich bin ein absoluter VOIP neuling.
Allerdings wollt ich hauptsächlich zu ausbildungszwecken mal eine Voip anlage aufbauen.

Asterisk ist mal auf einer Virtuellen Maschiene installiert und intern kann ich auch schon mit 2 Softphones kommunizieren.

Wir haben also 2 Analoge Telefonnummern welche zu einer Telefonanlage gehen.
Von Dort aus sind 3 Telefone an die Anlage angeschlossen.

Zum raustelefonieren muss man zuerst immer 91 oder 92 vor die Nummer schreiben damit die Anlage weiss auf welcher Leitung raustelefoniert wird.

Soviel zum ISTzustand.

Jetzt wäre halt raustelefonieren per Softphone auch nicht schlecht

Ich müsste also von der Telefonanlage noch ein Telefonkabel zum Modem am Server haben.
Da das ne virtuelle Maschine ist müsste es höchstwahrscheinlich ein USB Modem sein da man ein PCI Modem nicht Virtualisieren kann.

Funktioniert das überhaupt mit nem Analogen Telefonanschluss?
Welches Modem (oder andere Hardware) könnt Ihr mir empfehlen?
Wie muss ich das Modem dann einrichten (Hab zur Modeminstallation irgendwie noch keine gescheite Anleitung gefunden)?

Freundliche Grüsse
Cheesefish

würde es mit mit nem analog telephone adapter versuchen, kurz ata....
findest günstig, und großer bastelaufwand entfällt!

Also ich möcht die bestehenden Telefone weiterhin Analog verwenden.

Aber irgendwie muss ich ja noch den Server nach mit dem Telefonnetz anbinden^^

- Du möchtest analoge Telefone am Asterisk anschließen? Dann benötigst Du einen ATA.

- Du möchtest Deinen Asterisk mit dem analogen Telefonnetz verbinden? Dann benötigst Du ein FXO-Interface, kein Modem...

Eine Suchmaschine Deiner Wahl und die Forum-Suche nach ATA und FXO bringen Dich sicherlich weiter.

Ralph

Wie gesagt die Telefone möcht ich weiterhin analog ohne Asterisk nutzen. Falls die alte büchse mal abliegt man trotzdem noch Telefonieren kann.

Das ding hier wäre zum Beispiel eine sone FXO Karte welche wahrscheinlich sogar bei AsteriskNOW ohne mein zutun mit installiert wird^^

http://www.x100p.com/products/FXO.php

Preislich liegt sie bei so 30 Euro mit Versand ... irgendwie zu schön um wahr zu sein?

Da stellt sich dann aber wieder die Frage wie ich n PCI Device virtualisiert kriege... aber zur Not nehm ich ne noch alte büchse ausm Lager und steck das Ding da rein^^

Für Produktvorschläge bin ich natürlich immer Dankbar.

Aber schonmal schmerzlichsten Dank für die Antworten bin schon n ordentliches Stück weiter :>

*EDIT*

http://www.voipon.co.uk/sangoma-u100-fxo-usb-p-1070.html
The USB FXO fully supports Asterisk on Linux systems and includes Zaptel/DAHDI drivers.

Sieht gar ned so schlecht aus oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.