[Problem] Asterix Telefonanlage - was baruche ich?

Peter2504

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tach,

da unsere Telefonanlage hier in der Firma gerade mehr oder weniger den Geist aufgibt ueberlege ich ob ich mich nicht mal ein wenig wichtig mache und etwas neues, cooles baue. Das folgende schwebt mit vor:

- 50-100 Nebenstellen mit direkten durchwahlen
- Overview und Statistic Funtionen speziell fur den Kunden Service bereich ca. 20 Nebenstellen.
- IVR
- Multiple VoIP Nummern
- Fernadministration
- komplett auf VoIP basierend
- 0800 Nummern Support
- Aufnahme funktion

Kann man sowas mit einem Asterix Server in Verbindung mit einem VoIP, bzw. mehrerer VoIP Anbieter realisieren und was braucht man ausser dem Server (ich dachte an sowas wie einen Proliant mit 2* 146GB SCSI oder SAS Platten etc. aelterer Generation), VoIP Telefonen, usw. noch? Laeuft sowas stabil oder sollte man besser eine komerzielle Loesung nehmen?

Ich habe schonmal versucht so etwas in ganz kleinem Rahemn zu realisieren mit 5 Notebooks als Clients, das ging schon ganz gut, kam aber ueber die Testphase nicht hinaus :-(

Waere fuer Hilfe sehr dankbar da ich noch neu in dem Laden bin und mich gerne etwas beweisen wuerde weil ich gerne hier arbeite :).

Grundsaetzlich funktioniert sowas schon, aber bei 50-100 Nebenstellen ist es nichts, was man einfach mal so nebenher aufbauen kann. Es gibt so einige Beispiele an Firmen und Uni's, die auf Asterisk gewechselt sind...

Ich kenne einige Leute, die sich mal ein bisschen 'wichtig' machen wollten, aber die meisten haben vergessen, dass die Firma eher Wert legt auf Support und Ausfallsicherheit (SLA's).
Geld spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Ausserdem kommt es darauf an, welche Features die Mitarbeiter haben/behalten wollen.
Ohne gruendliches Design und Kosten/Nutzen-Analyse kommst Du eh' nicht weiter.
Um die Geschaeftsleitung zu ueberzeugen sollte man erstmal Alternativen ueberdenken - ist VoIP ueberhaupt sinnvoll und erwuenscht?

Was Du brauchst ist entweder ein VoIP-Provider, der Dir die Nummern zur Verfuegung stellt, oder eine PRI/BRI Anbindung an den Festnetzanschluss.
Wenn Du hier schon fragen musst, bezweifele ich, dass Du diese Anlage komplett einrichten und supporten koenntest.

Das Thema ansprechen kann nicht schaden, aber lehne Dich bitte nicht zu weit aus dem Fenster, das ist eher schaedlich fuer Deinen Ruf.
Asterisk vorschlagen, Profis suchen und Angebot einholen sollte einen guten und vor allem professionellen Eindruck machen.

Gruss
cobra

Hallo Peter,

Kann man sowas mit einem Asterix Server in Verbindung mit einem VoIP, bzw. mehrerer VoIP Anbieter realisieren und was braucht man ausser dem Server (ich dachte an sowas wie einen Proliant mit 2* 146GB SCSI oder SAS Platten etc. aelterer Generation), VoIP Telefonen, usw. noch? Laeuft sowas stabil oder sollte man besser eine komerzielle Loesung nehmen?

eine vernünftige Asterisk-basierte Lösung kann diese Anforderungen ganz einfach abdecken, unabhängig ob diese als OpenSource-Eigenbaukasten oder als "kommerzielle" Lösung (oder irgendetwas dazwischen) bereitgestellt wird.

Bei den geringen Anforderungen reicht ein einfacher aktueller Server (bzw. zwei, wenn das System redundant ausgelegt sein soll) sowie VoIP-Endgeräte z.B. von snom, Aastra, Polycom oder Siemens OpenStage. Für die Anbindung von ISDN bzw. analogen Ports würd ich Mediengateways von Patton Inalp nehmen. Fähst Du VoIP-only musst Du nur ein wenig auf das Thema Fax aufpassen.

Wie cobra schon geschrieben hat: man kann das alles selbst machen (steile Lernkurve, sehr viel interdisziplinäres Fachwissen notwendig, bis man zu professioneller Funktionalität kommt benötigt man Monate) oder es machen lassen, oder fertig kaufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.