Asterix interne Gespräche über Internet funktonieren nicht

Sahbaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe einer kann mir helfen: hab Asterisk auf raspberry installiert und es funktioniert teilweise. Asterisk ist hinter FritzBox7490 Port weitergeleitet. TCP und RTP.
Auf Asterisk sind drei SIP Accounts installiert. Nummer eins, Client ist auf FritzBox. Die anderen beiden sind über das Internet international verbunden. Die können mich beide anrufen.
Und ich kann ebenfalls beide anrufen. Sie können jedoch nicht untereinander sprechen anrufen. Und hier meine zwei Config Dateien:

SIP.conf:
HTML:
[general]
udpenable = yes
tcpenable = yes
transport = udp,tcp
udpbindaddr = 0.0.0.0:5888
tcpbindaddr = DYNDNS:5889
tos_sip=cs3
tos_audio=ef
tos_video=af41
maxexpiry=3600
minexpiry=60
defaultexpiry=600
disallow=all
allow=alaw
registertimeout=30
registerattempts=0
externhost=DYNDNS
;localnet=192.168.2.0/255.255.255.0
srvlookup = yes
nat=yes
canreinvite=yes
context=default

[999999]
;client auf FritzBox UDP
type=friend
context=phones
host=dynamic
permit=192.168.2.0/255.255.255.0 
secret=paswort
canreinvite=yes

[111111]
;user  2 aus internet über TCP
type=friend
context=phones
host=dynamic
domain=DYNDNS
nat=yes
secret=Paswort
canreinvite=yes

[222222]
;User 3 TCP internet
type=friend
context=phones
host=dynamic
domain=DYNDNS
nat=yes
secret=Paswort
canreinvite=yes

Extensions.conf:
HTML:
[general]
[internal]
exten => _XXXXXX,1,NoCDR()
exten => _XXXXXX,n,Dial,SIP/${EXTEN},55,Ttr

[phones]
include => internal
;

Vielen Dank für eure Hilfe!

Und ich kann ebenfalls beide anrufen. Sie können jedoch nicht untereinander sprechen anrufen.
Zu deiner Config haette ich eine Reihe von Fragen, aber zunaechst mal vorweg, was genau meinst du mit

Die anderen beiden sind über das Internet international verbunden.

Sind das SIP-Telefone, die irgendwo in der Welt stehen und die sich an deinem Asterisk registrieren?

Hallo
ich wollte nur interne geschprehe somit sind drei sip acount die über Internet sich mit asterisk konektiren und das funktioniert sehe Sip.conf Sip Nr. 999999,111111 und 222222 Nr. 999999 ist auf fritzbox als Client zugriff lokal auf asterisk.
Nr. 111111 kann 999999 anrufen und umgekehrt auch.
Nr.222222 kann das gleiche aber 111111 kann kein 222222 anwählen Nr. (unbekannt Nr. als info) das wiederum gleiche von 222222 zu 111111.

Sip acaount mit Nr. 111111 und 222222 sind mit asterisk über Internet von verschiedene stellen (Welt) aktiv per softphon android etz.

Sind das SIP-Telefone, die irgendwo in der Welt stehen und die sich an deinem Asterisk registrieren?

Ja.

Will nur das jeder jeden anrufen kann egal wo sip Telefone stehen oder installiert sind lokal oder Internet .
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Will nur das jeder jeden anrufen kann egal wo sip Telefone stehen oder installiert sind lokal oder Internet .
Sehe ich es richtig, dass es um 3 Anschluesse (Teilnehmer) geht, die sich untereinander anrufen koennen, egal wo in der Welt sich die Teilnehmer gerade aufhalten?

Dazu brauchst du doch aber keinen Asterisk. Dazu braucht jeder ein VoIP-faehiges Telefon, kann auch ein Smartphone sein, und einen Account beim Provider, z. B. Sipgate und schon koennt ihr kostenlos untereinander telefonieren.

Oder man registriert die SIP-Clients einfach an der Fritzbox.

Hallo
so viel schreiben und kein passende Antwort !
Alles schön und gut Sipgat kann sich nicht jeder anmelden fritzbox kenne ich ist selber beschränkt an gewisse Zahl von SIP-Telefone !
Momentan sind nur 3 Sip Telefone und was nutzt mir weitere wenn die 3 nicht funktionieren (es sollen viel mehre sein).
Da ich ein absolut Neuling bin im Sachen Linux und Asterisk deswegen war die Frage von mir, mit der Hoffnung das mir einer hier hilft.

Hoffnung stirbt zu Letzt, ich hoffe und warte auf richtige Antwort
Trotzdem danke für alle mühen

Zuletzt bearbeitet:
Mach aus dem canreinvite=yes mal ein canreinvite=no bzw. directmedia=no (ab Asterik 1.6)

so viel schreiben und kein passende Antwort !
Auch wenn vermutlich Deutsch nicht deine Muttersprache ist, es sollte dir moeglich sein deine Fragen so zu formulieren, dass man verstehen kann was du eigentlich willst.

Denn so wie du hier schreibst, werden nicht viele bereit sein dir zu helfen ...

Hallo wildzero

leider ohne Erfolg.
Immer noch ein dickes Danke.

Moins

Also, ich empfehle den umgekehrten Weg.

Nicht die Telefone an der Fritz!Box anmelden, sondern die Asterisk Nummern die du brauchst in der Fritz!Box am Asterisk registrieren.
fb_asterisk_nummern_01.jpg <---<< Screenshot
...so.

Denn alle in der Fritz!Box registrierten Nummern sind auch übers Internet erreichbar.

Beispiel:
"[email protected]" <-- lokale Anwahl
"[email protected]" <-- Anwahl aus der großen weiten Welt (WWW)
...pass aber auf, das kann dann Jeder, manche "friendly-scanner" grasen den SIP Port 5060 danach ab.
Zum Glück schmettert die Fritz!Box OPTIONS Requests ab.
...das macht der Asterisk normalerweise nicht, wenn der freigegeben sein sollte, fürs Internet.
Trotzdem sollten "zufällige" Anrufe in einen "sicheren" Context landen.

Einfacher gehts kaum, da die Fritz!Box SIP/RTP freigegeben hat, für sich selber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du localnet auskommentiert? Gerade das ist ja notwendig, damit Asterisk entscheiden kann, welche Adresse er für RTP angeben soll.

Für alles weitere wäre ein SIP Debug sinnvoll, damit man sehen kann, was wohin geschickt wird.

Leider nicht
Hab alle vorschlage probiert ich glaube es ist an fritz!box das Problem.
Wo oder wie kann ich sip debuging starten ?

Danke

Code:
asterisk -rvvvvv
...lostelefonieren und die Konsole beobachten.

Das wird nicht reichen, sip set debug on bzw. sip set debug peer XY muss sein, sonst sieht man die SDP Aushandlung nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.