Asterisk und Teamspeak "verbinden" ?

G-Punkt

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend!

Ich überleg schon seit langer Zeit wie/ob es wohl möglich wäre mit asterisk eine Funktion zu realisieren die es erlaubt einen Teamspeak-Server "anzurufen". DAS es geht hat uns nun ja Phonecaster bewiesen. Da ich mich aber ungern damit zufrieden geben mag, dass die etwas können und ich nich weiß wie, möchte ich das sehr gern auch schaffen.

Ich hab gesehen das es ein (sehr) kurzes Thema zu Phonecaster und TS gab (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116730&highlight=teamspeak) hab mir aber gedacht es ist besser einen neuen Thread zu machen, als das alte Ding auszugraben. Ich hoffe das ist so in Ordnung!?

Also, ich weiß das es (bei voip-info zu sehen: http://www.voip-info.org/wiki/view/Perl+EAGI) mit Asterisk EAGI z.B. über ein Perl-Script möglich ist den ankommenden PCM-Stream in eine datei zu schreiben, und danach noch einmal vorzuspielen. Da mir leider das Fachwissen nicht gegeben ist und ich mich sehr schwer getan hab im Web weiteres zu finden, hab ich gedacht es gibt hier sicher noch Andere die so etwas interessiert.

Das "fehlende Stück" wäre nun z.B. eine "virtuelle Soundkarte" oder z.B. die möglichkeit den Stream dauerhaft in eine Datei auszugeben. Dann allerdings ist es wiederum fraglich wie man TeamSpeak die Datei als ALSA-Soundkarte verkauft, und ausserdem muss über das selbe Device ja auch der Stream in die andere Richtung laufen.

Hat vielleicht von Euch noch jemand eine geniale Idee?
Sind meine Ansätze alle ganz falsch?
Würde mich freuen wenn man so etwas vielleicht gemeinschaftlich Stück für Stück austüfteln könnte.

___
Felix
 
Hallo ...

Ich bin mal so frech das Thema wieder auszukramen, weil es mich auch interessiert.

Für den Fall, dass Irgendwer schon eine Lösung hat / betreibt, wäre es nett, wenn er sich dazu hier äußern würde, ansonsten bin ich für alle Vorschläge dankbar!

Gruß RAPH
 
Mich interessiert das auch. Und noch habe ich noch nirgends hier eine Antwort gefunden.
 
Asterisk (oder andere SIP Software) mit Teamspeak koppeln

Nachdem dieses Thema erstmals 2007 dann kurz wieder 2009 aufgetaucht und wieder abgetaucht ist, hier ein nochmaliger Versuch.

Meines Erachtens ist die Zeit langsam reif hierfür.

Teamspeak hat ja jetzt ein SDK herausgebracht, mit dem das Ganze (relativ) einfach sein sollte.
Da TS kein Protokoll veröffentlicht, muss die Kopplung wohl über eine Art virtuelles Audiokabel (also hin- und herschaufeln von PCM Daten) geschehen.

Aber: Sowohl Asterisk als auch TS verwenden Speex, d.h. wenn man an den (enkodierten) Audiostrom von Teamspeak herankommen könnte, könnte man beliebige Signalisierungsprotokolle mit TS koppeln (IAX, SIP/SDP).

Über Rückmeldung würde ich mich freuen (im Sinne kollaborativer Ansatz)...

-p
 
geht das auch ohne PTT?

Ich brauche ja genau kein PTT, sondern stattdessen eine bestehende SIP Verbindung - bzw. ein SIP Softphone in der Prototypphase.

Gruß aus Berlin,

-p
 
leider geht funktioniert das auch nur für Windows - und Asterisk (und jede andere SIP Serversoftware) läuft nur auf Linux...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.