Asterisk und GSM Gateways

Sterzi schrieb:
Das währe ja ein guter Service.


Weiter oben im Thread steht der Herstellerlink, bei mir funktioniert er leider nicht. Hat jemand mehr Glück damit?
Geräte erst beim Kunden reifen lassen ist kein guter Service.
Wobei man das nicht reifen nennen kann. Entwickeln lassen triffts eher.
Das ist ja noch früheste Beta-Version.
Laut Exploring... gibts Europaweit schon 3000 Betatester (Käufer).

Der Hersteller ist pber ein 14k Modem angebunden (fühlt sich jednefalls so an). Da kann es schon sein, das es auch mal nicht geht.
 
GSM Box an der Fritzbox 7170

Hallo,
wir haben am 4. Januar ein LS-6988 über e-bay erworben und haben es am Analogen Amt der FBF 7170 angeschlossen. Dies funktioniert auch recht gut und die Qualität ist brauchbar.
Leider haben auch wir noch keine Rechnung erhalten und auf Anfrage folgende Antwort erhalten. Zitat :
Die Jungs aus der Rechnungsabteilung sind momentan hoffnungslos überlastet (kompletter Datenverlust, alle Kundendaten weg)! In der Zwischenzeit gilt die Kaufquittung von eBay als Garantienachweis! Sobald die Kundendaten wieder komplett hergestellt sind, geht auch eine ordentliche Rechnung auf dem Postweg an Sie raus (in den nächsten Tagen)! Wir bitten Sie um etwas geduld und entschuldigen und hiermit nochmals für den Umstand! Danke!

Eine etwas fadenscheinige Antwort nach drei Wochen.

Die FBF selber haben wir jetzt über den internen S0 FBF an der Amt S0 einer TK Anlage angeschlossen. Der Sinn ist per LCR Einstellung in der TK Anlage automatisch über FBF Voip und GSM Gerät zu ruten. Leider lässt hier die Qualität der GSM Verbindung zu wünschen übrig. Vermutlich ein Synchronisationsunterschied der beiden Anlagen?
Bin für jeden Tip dankbar.
 
mach die Fritz!Box mit ihrem ISDN-amt auch noch an Amt. Dann sollte es gehen.

Den Text mit der Rechnung hab ich genau so auch erhalten.
 
mega schrieb:
mach die Fritz!Box mit ihrem ISDN-amt auch noch an Amt. Dann sollte es gehen.

Bedeutet dies, dass der TEA Adaper abgezogen werden soll und mit einer RJ45Kopplung die Kabel jeweils für Isdn und Gsm aufgesplittet werden sollen?
 
Ja,
man muss dazu in irgendeiner Form was basteln, um beides gleichzeitig dran zu bekommen.
 
Gestern habe ich auch ein LS-3398 erstanden und werde es hoffenlich bald an einer FBF in Betrieb nehmen.
Versprechen diese Typen tatsächlich ein over-the-air Firmware Update? Das ist doch absurd! Die sind mit der Rechnungslegung überfordert und dann wollen die hunderte oder tausende Kunden teuer per GSM anwählen um mit 9600 bit/s ein neues Image zu übertragen? Soll man das glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG vor Verkäufer

Hallo!

Ich habe mir auch ein solches Gerät bei ebay ersteigert und kann davon nur abraten.
Ich war mit dem Gerät unzufrieden, da es nicht mit meiner O2-Karte funktionierte und wollte von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Der Verkäufer verweigert dies jedoch und gibt nicht einmal seine Anschrift preis. (Paket ohne Absender...)

Alles sehr dubios..
 
Heute nun habe ich mein LS-3398 erhalten und es angeschlossen. Die Qualität ist erwartungsgemäß mäßig, aber durchaus brauchbar. Ich habe schließlich auch nur ¤ 38 gezahlt. Allerdings habe ich ein dezentes Brummen in der Leitung, sobald der GSM Rufaufbau beginnt. Habt Ihr das auch?
Eine Rechnung habe ich übrigens ebensowenig erhalten.
 
Wenn der Aufbau ist, wie auf den Bildern zu sehen, kein Wunder. Die Teile sehen nicht so aus, als hätten sie den notwendigen Stand der Technik in bezug auf Hochfrequenz. Die GSM-Ausstrahlung beeinflusst den Analogteil.
hatte Deine Büchse einen CE-aufkleber? Hattest Du ein Handbuch dabei mit CE-Hersteller-Zertifikat? War ein Absender drauf? Rechnung fehlte ?

Du kennst sicherlich diesen Thread:

http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=1400012616&start=42

Setz ihm 'ne rote Bewertung, sonst hört das nie auf ...

Wenn Du Deine Büchse behalten willst, mach sie auf und versuche um die offene Platine ein Weißblechgehäuse zu basteln, um die Hochfrequenz abzuschirmen und nutze eine abgesetzte Antenne.
Um die Kabel zwischen dem Analogteil und der Handyplatine kannst Du versuchsweise Ferritkerne klipsen, so wie auch bei Modemanschlußleitungen üblich. wenn es ein Plastikgehäuse ist, könntest Du es von innen mit Leitlack beschichten und diesen mit an eine Abschirmung anschließen.

Allerdings das Beste wird sein, schick's zurück ...

Viel Erfolg, tu Dich doch mit puerree zusammen ,-) ...
 
Die Dubiositäten rund um den Verkäufer sind mir bekannt. Diesbezüglich habe ich vorhin bereits Weiterungen veranlaßt, weshalb ich damit rechne, daß die Angebote in ihrer jetzigen Form oder evtl. sogar der Anbieter binnen 14 Tagen verschwindet.

Daß das Gerät drittklassig ist, war mir bekannt. Das Brummen scheint mir aber primär von der FBF zu kommen. Außerdem habe ich mit der FBF nun auch ein Geisterklingeln vom GSM-Gateway.
Werde jetzt erstmal ein paar Ferritringe bestellen und schauen, ob was zu machen ist.
 
Da bin ich ja gespannt. Das versuchen einige schon seit mehr als 6 Wochen ... OK, die FBF brummt ... Hat die GSM-Kiste wenigstens ein Metallgehäuse ? Aber auch einen Eurostecker (ohne SchuKo)?
Geisterklingeln klingt gut ,-), geht einem nur irgendwann auf die Nerven X-) ...

Hast Du nen Oszi zur Hand ?
 
Ich weiß nicht, was "einige" versuchen, aber sei versichert, daß meine Bemühungen ebenso fruchten werden, wie die Abmahnung gegen Tiscali, die ich jüngst bewirkt habe.
Das Brummen werde ich versuchen mit Ferritringen am Telefonkabel von Gateway zu FBF und auch im Gateway an den Flachbandkabeln zwischen den Komponenten (GSM und analog) in den Griff zu bekommen.
Das Gerät hat nur ein Plastikgehäuse. Stromversorgung erfolgt über externes Netzteil, das einen Eurostecker besitzt.
Geisterklingeln habe ich nachdem ich am selbstgebastelten Kabel herumgespielt habe und mal den anderen Analogport am Gateway verwendet habe, seit einer Stunde abgestellt. Zur Not werde ich die Signalisierung für Anrufe auf das Gateway abstellen, denn ich verwende es ohnehin nur für abgehende Telefonate.
 
Das sieht sehr gut aus - die Verbraucherzentrale NRW hat jedenfalls soviel ich weiß, noch nichts gegen den Menschen in Sachen Abmahnung unternommen - schade ...
Die Entstörung klingt soweit gut. Immerhin hat das Teil kein "Netzteil" wie im Fall weiter oben.
Nach CE-Aufkleber und "Handbuch" nebst CE-Zertifikat brauche ich nicht weiter zu fragen, oder ? Die neuen, teueren Gateways bei E*** haben eine CE vom Hersteller, aber nur Niederspannungrichtlinie und Netztransienten, keine R&TTE-Konformitätserklärung ...
Soweit zu "uNIETEd we stand" ... Originalbeschreibung aus ***Y ..: :cool:
 
Nee, garantiert nicht. Und das beste, einiger diese "Phones" arbeiten nicht mit 2450/900 MHz sondern 130/230Mhz, d.h. sie stören ggf. Flugfunk und DVB-T-Fernsehen gleichermaßen... da ist die BNetzA schnell bei der Sache ...

Könnte sein, dass im richtigen Frequenzband 130 km auf den Ranch klappt, aber nur ohne Nachbarn und keinen, der nach Grenzwerten fragt ... und Du den Sender quasi mit dem Fernglas sehen könntest ...
 
Das Brummens meines LS-3398 konnte ich durch Austausch des Netzteils abstellen. Liegt also weder an FBF noch intern am Gateway.
 
Moin,

OK, Steckernetzteil ÜBERfordert, soll vorkommen ... Das Teil ist ja nicht so superteuer, wenn man es austauschen muss. Ich nehmen an, CLIP per FSK kommt nicht wie versprochen auf der a/b heraus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bislang kein vernünftiges 12V/1A-Netzteil unter ¤ 15 gefunden. Ich denke nicht, daß es überfordert ist, sondern daß es an Entstörung (Ferritkern) mangelt.

CLIP funktioniert nicht, soll aber mit einer Beta Firmware, die mir angeblich per SMS zugesandt laufen.

Übrigens will die "Firma" zum Monatswechsel nach Italien umziehen. Da handelt sich jemand mächtigen Ärger ein...
 
Ach, Umziehen nach Italien ... erstmal dürfte ja wohl ein Profilwechsel anstehen, schätze ich ...
Das sich da schon lange Ärger einhandelt, der sich nun mehr oder weiniger ruckartig entlädt, schwahnt mir schon.
Irgendwie wundert es mich, dass die AGBs und TDG-Angaben noch nicht korrekt sind. Die sind doch schon sooo lange dem BGB zuwiderlaufend. Wahrscheinlich waren die Klammoten zu billig, und niemand hat sich die Mühe gemacht, was anzustoßen ...
Mittlerweile tauchen ja in immer mehr Foren direkte Warnungen vor E auf ...
 
120km-Telefon - holla !!!


Ja, da schau her:

http://cgi.ebay.de/Senao-schnurlose...6902124QQihZ001QQcategoryZ12062QQcmdZViewItem

Das ist eine Auktion eines offensichtlich korrekten E*-Verkäufers. Man schaue sich mal im Vergleich zum obigen

http://cgi.ebay.de/SN-189-LONG-RANG...5QQihZ017QQcategoryZ67921QQrdZ1QQcmdZViewItem

an und lese die Beschreibung sorgfältig.

Und ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum da bei Performance eine hirnrissige Frequenzangabe steht ;-) . Von der unten mal ganz zu schweigen ...

Aber ist schön, wenn ich beim DVB-T Fernsehen das Ausfallen des Bildes mit meiner Sprache steuern kann X-)

Was'n das, wenn man da was falsches schreibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.