Asterisk und CCBS

baschdieh

Mitglied
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hat jemand von euch bereits ein CCBS Script gebaut, bzw. eine Idee wie ich es hinbekommen könnte?

Am schönsten Wäre es, wenn Asterisk fragt, ob ein Rückruf bei Auflegen erfolgen soll. Der Teilnehmer hat dann die Moeglichkeit eine Taste am Telefon zu drücken um es zu aktivieren.
 
Hallo

wir haben schon einen Dienst geschrieben(Perl). Dieser überwacht den Status(Per Manager Interface) der Endgeräte und führt dann einen Rückruf aus. Bevor wir das veröffentlichen möchte ich es jedoch ordentlich dokumentieren.

Aktviviert kann das entweder über ein Rückrufmenü so entweder waehrend es noch klingelt oder danach bei Besetzt(Ausschnitt extensions.ael):

Code:
macro anwahl(tech,ziel) {
        Set(__EXITCONTEXT=RueckRufMenu);
        Dial(${tech}/${ziel},,d);
        Macro(BesetztBeiBesetzt);
        Hangup();
};

macro BesetztBeiBesetzt() {

        if( $[ ${DIALSTATUS}_ = BUSY_ ] ) {
                Answer();
                PlayTones(Busy);
                Read(input||1|||15);
                verbose(2|Got key=${input});
                if( $[ ${input}_ = 1_ ] ) {
                        StopPlayTones();
                        goto(RueckRufMenu|1|1);
                };
                Hangup();
        };

};

context RueckRufMenu {

        1       => {
                SYSTEM(/usr/sbin/sender -h 127.0.0.1 -p 9000 -m "addCB ${CALLERIDNUM} ${ziel}");
                Background(rueckruf-aktiviert);
                Hangup();
                };
};


Grüsse,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.