Asterisk Systemstatus auf Desktop anzeigen

c.wyss

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Auf der Weblösung für Asterisk kann ich im <System Status Fenster> sehen, welche Anschlüsse frei und welche besetz sind, was für die Zentrale sehr angenehm ist. Doch muss man sich dafür als Administrator einloggen und es besteht die Gefahr, dass etwas an der Konfiguration verändert wird.

Ich suche für meine Sekretärin ein Tool, dass, ohne sich als Administrator anzumelden, anzeigt, welche Anschlüsse frei und welche besetzt sind.

Oder gibt es allenfalls die Möglichkeit für Asterisk einen beschränkten Zugang (nur Ansicht) zu geben?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Google mal nach "asterisk flash operator panel". Das ist ein OpenSource Tool, was genau das macht, was du brauchst.
 
Hallo

Ich suche für meine Sekretärin ein Tool ...

das heißt muss sehr einfach sein, sehr deutlich, farbig, und Windows Programm.
ich habe so gemacht:
Grün Teilnehmer spricht, Orange Teilnehmer grade wählt, Rot Teilnehmer ist frei
Schwarz Teilnehmer hat nie gewählt(ob er ist angemeldet)oder du kannst dir die farbe aussuchen.
Dieses Programm für WinXP, Vista und Windows7

Screenschot:
http://sourceforge.net/project/screenshots.php?group_id=298087

Die Programm:
http://sourceforge.net/projects/astchannelslive/
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt muss sehr einfach sein, sehr deutlich, farbig, und Windows Programm.
ich habe so gemacht:
Grün Teilnehmer spricht, Orange Teilnehmer grade wählt, Rot Teilnehmer ist frei
Schwarz Teilnehmer hat nie gewählt(ob er ist angemeldet).
Dieses Programm für WinXP, Vista und Windows7

Screenschot:
http://www.ipdialogsystems.de/Tools/AsteriskLiveChannels/image1.png

Die Programm:
http://www.ipdialogsystems.de/Tools/AsteriskLiveChannels/AsteriskLiveChannels.rar
hallo albalawi
vielen Dank für die rasche Antwort. Funktioniert und ist genau das was ich suche.
Gibt es eine Möglich das Login und Passswort abzuspeichern?

Gruss aus der Schweiz
Christoph Wyss
 
Google mal nach "asterisk flash operator panel". Das ist ein OpenSource Tool, was genau das macht, was du brauchst.
hallo udosw
Vielen Dank für die rasche Antwort. WErde das Tool ausprobieren.
Gruss Christoph Wyss
 
@albalawi
Danke für das Programm.
Ich habe auch ein paar Fragen.
Kann man auch bestimmte Peers ausblenden (verkleinern), evtl. die, die noch nicht aktiv waren?
Kann man beim Start die Anmeldedaten mit übergeben und automatisch anmelden?
Kann man "Teilnehmer gerade wählt" in "Teilnehmer wählt gerade" ändern?
Bei manchen Peers wird der Staus falsch angezeigt, z.B. gelb+ringing, obwohl er rot sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Gibt es eine Möglich das Login und Passswort abzuspeichern?


Kann man auch bestimmte Peers ausblenden (verkleinern), evtl. die, die noch nicht aktiv waren?
Kann man beim Start die Anmeldedaten mit übergeben und automatisch anmelden?
Kann man "Teilnehmer gerade wählt" in "Teilnehmer wählt gerade" ändern?
Bei manchen Peers wird der Staus falsch angezeigt, z.B. gelb+ringing, obwohl er rot sein sollte.


Die nächste update in 2 Tagen kommt,da mit antworte ich(neue update) auf alle fragen,alles möglich und wird gemacht.
wenn was noch fehlt sag mir bescheid bitte.

Vielen Danke.
 
Neben dem Videotelefon wieder was echt Praktisches aus Hause albalawi. Echt super. Simpel und ohne Schnickschnack.

Danke!!
 
....Gibt es eine Möglich das Login und Passswort abzuspeichern?


Kann man auch bestimmte Peers ausblenden (verkleinern), evtl. die, die noch nicht aktiv waren?
Kann man beim Start die Anmeldedaten mit übergeben und automatisch anmelden?
Kann man "Teilnehmer gerade wählt" in "Teilnehmer wählt gerade" ändern?
Bei manchen Peers wird der Staus falsch angezeigt, z.B. gelb+ringing, obwohl er rot sein sollte.


ich habe die update fertig, und versucht alle fragen zu antworten, bitte wenn was fehlt sag mir bescheid.


Neben dem Videotelefon wieder was echt Praktisches aus Hause albalawi. Echt super. Simpel und ohne Schnickschnack.

Danke!!



Vielen Vielen Danke.



die link:
http://sourceforge.net/projects/astchannelslive/
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusamen
zwar bin da noch nicht so fit in der hinsicht.
Wie kann ich das Tool nutzen würde gern das auch mal ausprobieren?
Was muss ich bei meinem Asterisk Server einstellen?

Danke schonmal

Ach ja ist echt eine super Sache. Videotelefon ist auch geil nuze es immernoch :)

Gruß
DuDa
 
Hallo ICDuDa

..Was muss ich bei meinem Asterisk Server einstellen?

die manager.conf
muss so sein:

[general]
enabled = yes
port = 5038
bindaddr = 0.0.0.0

[myuser]
secret = mypasswort
read = command,call,config,all
write = command,call,config,all

dann in meine Programm so:
SereverIP: AsteriskIP
AMI User:myuser
AMI Secret:mypasswort
 
Den Manager neu starten nicht vergessen
 
Mit neu starten meinst du einfach mienen Asterisk neu starten oder?
 
Hm, sieht gut aus, aber leider funktioniert es bei mir nicht :-(

Ich kriege bloss ein leeres feld zu sehen, ohne irgendeinen peer.

Ausserdem kriege ich ein gruenes haekchen, wenn ich auf login klicke, selbst wenn ich falsche anmeldedaten eingebe (mit den richtigen geht's halt leider aber auch nicht).

Ich habe das programm nicht in den vorgeschlagenen (default?) ordner installiert, sondern einen unterordner - kann es daran liegen? Oder was koennte ich sonst falsch gemacht haben?

Gruss
Chris

Nachtrag: wenn ich "automatisch anmelden und starten" auswaehle, dauert der start ne weile und auf der cli sehe ich, dass fuer 2 sekunden eine anmeldung erfolgt. Und danach wieder abgemeldet wird - *ohne* dass ich was dazu taete ...
== Manager 'xxxxx' logged on from 41.203.134.xx
== Manager 'xxxxx' logged off from 41.203.134.xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht gut aus, aber leider funktioniert es bei mir nicht :-(

Nicht ist bei nicht ganz richtig.

Wenn ich alle drei Statuszustände anhake kommen alle sip-Konten in schwarz. Nach dem ersten Gespräch werden sie grün. Eine Anzeige für wählt gerade oder belegt erfolgt nicht, obwohl gewählt bzw. gesprochen wird.

Logicherweise sind auch keine Infprmationen über das aktuelle Gespräch sichtbar.

Da fehlen anscheinend noch ein paar Übergaben aus Asterisk.

Vielleicht weiss ja jemand wie die bereitgestellt werden müssen, oder das ist abhängig von der Asteriskversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses "show peer" angeklickt wird, werden alle Peers (egal ob die gerade registriert sind oder nicht) angezeigt. Ohne diese Option werden nur Peers gelistet, die irgendwo angemeldet sind. Das dauert nach Start des Progs etwas, da zuerst der Channel kurz aktiv werden muss, was er nach Ablauf einer Registrierung (expirey) ja kurz wird.

@albalawi
kannst Du bei der nächsten Version mal die Farben tauschen? Rot für belegt und grün für frei. Ich finde es derzeit etwas verwirrend ;)

Ach und noch was.. meinst Du, es ist möglich das Programm dazu zu bewegen, nach einem Standby des Rechners die Peers zu reloaden? Bislang muss ich immer das Programm neu starten, damit der aktuelle Staus wieder angezeigt wird.
 
Also bei mir ist es so wenn einer Telefoniert zeigt er es an aber er wird nicht grün sonder bleibt in der farbe. Erst danach wird er rot für Teilnehmer ist frei
 
Hallo

mit Asterisk 1.4 und 1.6 getestet. und Maximal 500 SIP Account

Mit neu starten meinst du einfach mienen Asterisk neu starten oder?
reload genug.

Wenn ich alle drei Statuszustände anhake kommen alle sip-Konten in schwarz.
zum ersten test bitte nicht alle nur mit status ok. da mit wir wissen ob funktioniert mit minimal status.
und die Maximal SIP count die kann zeigen sind 500,mit diesem version.

....oder das ist abhängig von der Asteriskversion.
das ist richtig, ich habe alles auf Asterisk Ver. 1.4 getestet.

@albalawi
kannst Du bei der nächsten Version mal die Farben tauschen? Rot für belegt und grün für frei. Ich finde es derzeit etwas verwirrend ;)

die Farbe du kannst alleine ändern wenn du auf dem farbe druckst.

Ach und noch was.. meinst Du, es ist möglich das Programm dazu zu bewegen, nach einem Standby des Rechners die Peers zu reloaden? Bislang muss ich immer das Programm neu starten, damit der aktuelle Staus wieder angezeigt wird.
ich versuche dass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es genauso aus wie bei cmmehl.

Kann es sein das es unter 1.6 nicht läuft?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.