Asterisk + Sip = GENIAL! Aber produktiv?

copytech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach vielen Stunden, Lernen, lesen und probieren bin ich mit Asterisk als Telefonanlagen-Allroundlösung absolut zu frieden.
Jetzt wird es aber ernst:
Ich möchte meine Telefonanlage + Festnetzanschluß dadurch ersetzten.
Hatte mich auch eigentlich auf DUS als SIP-Anbieter festgelegt, aber was man so in letzte Zeit (nicht nur von DUS!) liest, ist doch für eine Firma nicht hinnehmbar.
Ist es wirklich jetzt noch zu früh, seine Festnetzanschlüsse zu kündigen und nur über SIP zu arbeiten??
Man liest immerwieder von Ausfällen, Softwareupdates die schneller kommen, als man Kaffeekochen kann...

Was sagt Ihr dazu?
Produktiv ja oder nein??

copytech schrieb:
Ist es wirklich jetzt noch zu früh, seine Festnetzanschlüsse zu kündigen und nur über SIP zu arbeiten??
Man liest immerwieder von Ausfällen, Softwareupdates die schneller kommen, als man Kaffeekochen kann...

Probiere es einfach aus. Hänge dein Festnetz an den Asterisk. Alles was rausgeht und einiges was reinkommt über voip.
Nach einiger Zeit kannst du beurteilen ob das für dich taugt oder nicht.

Wenn ich nicht auf die Telefonleitung wegen DSL angewiesen wäre, wäre sie schon längst rausgeflogen.
Ich mache seit mehr als einem Jahr praktisch alle ausgehenden Gespräche über VOIP und viele eingehende auch.

Die einzigen Probleme dich ich bis jetzt hatte, sind Provider überlastet oder unfähig.

Letzteres wird gekündigt und ersteres passiert bei jedem günstigen CallbyCall-Anbieter auch.

Hi kombjuder!

Danke für die Antwort.
Ich habe Asterisk seit ca. 1 1/2 Monaten "nebenbei" laufen.
Jetzt steht bei mir ein Umzug ins Haus.
Jetzt muss ich mir überlegen, wie es weiter geht...
Neue (Fesnetz)Anschlüsse (2 bis 3 ISDN Anschlüsse) kosten richtig Geld (Schaltung/Monatsgebühren). Dagegen steht ein "Analoganschluß" mit Arcor DSL 6000 (up 700).
Die Leistung des DSL würde also reichen, und mit dem gesparten Geld kann richtig dolle mit Schatzi essen gehen...
Aber sind die SIP-Anbieter so zuverlässig/stabil wie ein Festnetzanschluß??

copytech schrieb:
Aber sind die SIP-Anbieter so zuverlässig/stabil wie ein Festnetzanschluß??

nein noch nicht. ich kann mich nicht daran erinnern das jemals man telefonanschluss ausgefallen ist. bei VoIP sieht es da noch ganz anders aus. Nur eins kann ich mir nicht vorstellem, daß du mit solchen Fragen eine Firma hast.
Wenn Du weißt, was du mit Deiner Firma machst, dann sollte die Art des Telefonanschlusses sich wohl leicht davon ableiten.

siehe auch dein zitat:
"Hatte mich auch eigentlich auf DUS als SIP-Anbieter festgelegt, aber was man so in letzte Zeit (nicht nur von DUS!) liest, ist doch für eine Firma nicht hinnehmbar."

Hi blauerpeti!

Ja. Ich habe eine Firma. Aber ISDN bringt bei weitem nicht die möglichkeiten von SIP (z.B. Telefongespräche in 2 Geschäften gleichzeitig zu signalisieren, mehr Gespräche gleichzeitig (DSL 6000 ca. 6-8 Gespräche gleichzeitig, da brauche ich 4 ISDN Anschlüsse) und viel mehr Möglichkeiten).

Da ich ja nu nicht der Profi in Sachen Sip bin, möchte ich mir Meinungen von Profis & Anhängern einholen, und meine Meinung nicht an ein paar Meldungen im Net festmachen.

Dirk

na es geht doch, du hast dir die frage ja nun selber beantwortest. Ausfallsicher heißt wohl 1xISDN und die möglichkeiten von VoIP, also 1xDSL6000. kauf dir eine ISDN Anlage wo Du einen externe ISDN-Anschluss nachrüsten kannst, falls du doch mal sagst:Ich brauch mehr isdn.

blauerpeti schrieb:
Ausfallsicher heißt wohl 1xISDN und die möglichkeiten von VoIP

Das sehe ich auch so. Wenn du mehr ISDN brauchst, hat Asterisk damit keine Probleme.

Nur wenn du das gewerblich einsetzt, dann braucht dein * eine USV und zumindest eine fertig installierte Platte im Regal, aus der du sofort einen neuen * machen kannst. Für besser halte ich einen Reserve-Asterisk, auf dem du die neue Soft dann auch probieren kannst, bevor ein update in den Echtbetrieb geht.

Komputerhardware ist leider nicht so betriebssicher wie prov. Telefonanlagen.

naja..ein zweite platte würde ich lieber gleich einbaun und im raid 1 laufen lassen. USV=100% empfehlenswert!!

Haaaaaalt!
Jetzt geht`s in die falsche Richtung!

ISDN (2 Stück) vorhanden (MSN+TK). Überlege, einen noch dazu zu holen.
Auerswald Commander ISDN Telefonanlage mit viel ISDN vorhanden.
Computer 3,2Ghz Athlon64 an APC USV mit AVM C2, SuSE 10.0 vorhanden.

Jetzt ziehe ich in neue Geschäftsräume.
Somit muß ich 2 bzw. 3 ISDN Anschlüsse beantragen.
Wir werden viel angerufen, daher so viele ISDN Anschlüsse.
Telefonieren aber selbst recht wenig, sprich es würde 1 ISDN dafür reichen.

Umstellungsüberlegung auf SIP/Asterisk wegen mehr Leitungen, damit mehr Gespräche geführt werden können (EINGEHEND!).

Die vorhanden Festnetzrufnummern sollen portretieren(oder wie das heisst) werden.

Diese Nummern sollen aber stabil zu erreichen sein (für eingehende Gespräche).

Es geht mir also nicht darum, billig zu telefonieren, sondern mehr kommende Gespräche auf weniger ISDN Leitungen zu führen, und dafür nicht unnötig der Telekom Geld "in den Rachen zu werfen".

blauerpeti schrieb:
naja..ein zweite platte würde ich lieber gleich einbaun und im raid 1 laufen lassen. USV=100% empfehlenswert!!

Bei einem Netzteilschaden sind dann wenigstens beide Platten kaputt.
Nachdem ich mal einen Hausbesuch von einem Blitz hatte, traue ich Raid auch nicht mehr.

Bei den geringen Hardwareansprüchen von Asterisk habe ich einen alten 500er in der Ecke. Da ist genau das selbe drauf wie auf dem Produktiv-Asterisk.

Also im Zeifelsfall umstecken und einschalten.

copytech:
dann sag doch gleich was du willst, was sollte das "gerede" dann im "oberen" bereich! gibt es da noch was was man wissen sollte um dir antworten zu können?

kombjuder: naja ist aber bissel weit hergeholt..aber über das Thema "wie absichern" gibt es wohl tausende meinungen. und da der copytech ja sowieso es anders meinte warten wir also erstmal ab

Aua...

Am Anfang des Posts habe ich geschrieben:
- das ich mit Asterisk arbeite
- Asterisk & Sip gut finde
- von ISDN auf SIP umstellen möchte
- und frage, ob das ganze Stabil läuft.

Das Einzige (sorry!) was wohl gefehlt hat:
Nicht um rauszutelefonieren, sonder um erreicht zu werden (für 6-8Gespräche).

Die Frage mit Stabil: Damit meine ich, ob eine portretierte Nummer stabil erreichbar ist und stabil weiterleitet.

Sorry, wenn das nicht so rüberkam!

copytech schrieb:
Die Frage mit Stabil: Damit meine ich, ob eine portretierte Nummer stabil erreichbar ist und stabil weiterleitet.

So, da kann ich nicht mehr mitreden, weil hier geht der Traffic vor allem raus und wenig rein.

Haaaaaalt!

Umstellungsüberlegung auf SIP/Asterisk wegen mehr Leitungen, damit mehr Gespräche geführt werden können (EINGEHEND!).

Die vorhanden Festnetzrufnummern sollen portretieren(oder wie das heisst) werden.

Es geht mir also nicht darum, billig zu telefonieren, sondern mehr kommende Gespräche auf weniger ISDN Leitungen zu führen, und dafür nicht unnötig der Telekom Geld "in den Rachen zu werfen".

Haaaaaalt!

also bei mir kommen noch 4 portierte Internetrufnummern (haben auch die gleiche Ortsvowahl wie die festnetztnummern) rein. Gibt aber immer wieder mal probleme mit der registrierung und dem rufeingang.
Ich empfehle dir also nach wie vor: 1x ISDN, ISDN-Anlage mit der Option der Erweiterung, gleich mal noch 3 MSN bei der Telekom mehr bestellen und dann mit dem 6000DSL probieren. Wenn Du nicht zu frieden bist, ein zweiter ISDN_Anschluss ist fix geschalten und dann kannst gleich die zusätzlichen nummern drauf schalten lassen. für deine kunden ändert sich somit nichts.
..achso die option des zweiten ISDN ist auch günstig wenn es bei deiner firma mal so richtig läuft und du sowieso noch mehr leitungen brauchst, sei es dann isdn oder auch noch einen zweiten dsl´ler

@kombjuder:
Vielen Dank für die Hilfe!

@blauerpeti:
Schade. Das mit der "nicht 100% Erreichbarkeit" habe ich geahnt..
Also muß ich noch bei ISDN bleiben... Aber in einem Jahr gehts dann wohl rund (hoffe ich).

Vielen Dank & schönen Abend noch
Dirk aus Koblenz

wie jetzt, kein danke an mich ;-)

@copytech

Schade. Das mit der "nicht 100% Erreichbarkeit" habe ich geahnt..
Also muß ich noch bei ISDN bleiben... Aber in einem Jahr gehts dann wohl rund (hoffe ich).

Wie nun, Du willst umsonst bei 100% Erreichbarkeit?
Das bekommt man hier nicht. Normalerweise erfährt
man das doch immer als erstes. :Kopfschüttel:

Ich habe neulich einem Freund das Arcor-DSL-Paket
für 39.+¤/m und die FritzBox empfohlen. Im Zweifel
kann man immer noch auf's Festnetz zurückgreifen.

Gruß
britzelfix

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.