Asterisk & MS LiveCommunicationServer VoIP ????????

CosmosVogel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, für dieses Thema mache ich noch einmal einen eigenen Thread.
Also, ich habe einen LCS (Live Communication Server) auf dem mehrere User arbeiten. Diese leute sollen über Ihren Rechner über den LCS per Voice over IP zum Asterisk Server telefonieren. Der Asterisk Server der an einer Telefonanlage hängt leitet das Gespräch dann einfach nur nach draussen weiter. Ich möchte das zunächst nur mit einem User einrichten auf dem AsteriskServer. Erst einmal ausprobieren.
Also:

LCS ---per VoIP-->Asterisk---per ISDN-->

Wie das zurück geht, das man die MSN anruft was in meinem Fall intern die 1615 ist mache ich später. Möchte erst einmal nur das man raus telefonieren kann.

geht das ?

Ich poste hier einmal meine Configs...

extensions.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[default]
exten => 1234,1,Dial{SIP/$EXTEN},60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy

[sipgate]
include => default
exten => _9.,1,Dial (SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,102,Busy

Sip conf

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = default
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw

register => <SipgateAccount>:<SipgatePasswort>@sipgate.de/

[sipgate]
type=friend
username=<SipgateAccount>
host=sipgate.de
fromuser=<SipgateAccount
fromdomain=sipgate.de
nat=no
context=default
canreinvite=no

iax.conf

Code:
[general]
port=5036
tos=lowdelay
jitterbuffer=no

disallow=all
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=gsm
allow=adpcm
allow=alaw

[guest]
type=user
context=abcxyz
auth=none

[diax]
type=friend
context=outgoing
auth=md5
secret=diaxpassword
notransfer=1
host=dynamic
allow=gsm

Das Problem ist, das es meine ersten Schritte mit Linux sind. Sitze da mittlerweile eine Woche bei und kein Erfolg.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Eine Frage noch, um das ganze erst einmal zu testen möchte ich ein kleines Tool als Simulation für den LCS benutzen. Das Tool heißt Diax. Ist das vielleicht bekannt ? Geht das dafür ?
Naja, auf jeden Fall kann ich mich per "Diax" nicht auf dem Server einloggen.

MfG

CosmosVogel

Das Problem ist, das es meine ersten Schritte mit Linux sind. Sitze da mittlerweile eine Woche bei und kein Erfolg.
Mit Linux hat das garnix zu tun. Wenn Du den Asterisk unter Windows laufen lassen würdest, dann hattest Du das gleiche Problem. Das ist eben was anderes als irgendwo ein Häkchen anzuklicken.

Wie man DIAX konfiguriert ist ziemlich einfach: Starte DIAX und Klicke auf HILFE-> DIAX Site. Da ist dann ein Link auf die Online Help (wo denn auch beschrieben wird, wie man diax mit Asterisk konfiguriert). Mein Tipp: Ohne username geht es wohl eher nicht. Mit der sip.conf ist zwar ne schöne Sache, die wird aber (erst) einmal nicht gebraucht, da du ja einen IAX-Client benutzt und nach draussen ja mit Capi telefonieren möchtest . Da wäre dann die capi.conf nützlich, weil man die auch zum razustelefonieren braucht. Naja, so wichtig ist se auch nicht. Man muss eigentlich nur eine MSN Eintragen (bei msn).

Eh sowieso alles für die Katz ist, was Du bisher getan hast: Wie wilst Du eigentlich Dein LCS mit Asterisk verbinden (also, welche Protokolle kann dein LCS).

UDP protokoll...

Das das bisher nicht passte was ich da gemacht habe merke ich auch. Aber die Situation die ich hier habe wird auch nirgends geschildert. Die Dokus gehen alle von einer TK Anlage mit 2 ISDN HBC Karten aus. Finde ich nicht so toll...

Hier meine capi.conf

Code:
;
; CAPI config
;
;
[general]
nationalprefix=49
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de

[interfaces]

msn=1615
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=default
;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2

also FritzCard wird ohne Probleme von linux angesprochen, kann auch Faxe versenden. Das funzt also...
Also konnte mich mit Diax bisher noch nicht anmelden auf dem Server.
Wo muss ich denn in der iax.conf den benutzernamen und PW angeben ?

CosmosVogel schrieb:
Das ist ja schön, das über das UDP-Protzokoll kommuniziert wird. Macht Asterisk ja auch. Nur leider ist das nur ein Pakt-Übertragungs-Protokoll, auf die die Sprachprotokolle (wie IAX oder SIP) aufsetzen. UDP reicht also nicht, das aAsterisk auch mit deinem LCS läuft!
CosmosVogel schrieb:
Das das bisher nicht passte was ich da gemacht habe merke ich auch. Aber die Situation die ich hier habe wird auch nirgends geschildert.
Ok, das mit dem LCS ist neu. Das war es aber auch schon.

CosmosVogel schrieb:
Die Dokus gehen alle von einer TK Anlage mit 2 ISDN HBC Karten aus. Finde ich nicht so toll...
Ach, mit den HFC-Karten ist schon garnicht sooo schlecht. Und vieles ist auf Capi übertragbar.
Und wenn deine Telefonnummer 1615 ist, dann sollten eingehende Anrufe auch im Kontext "demo" behandelt werden.

CosmosVogel schrieb:
also FritzCard wird ohne Probleme von linux angesprochen, kann auch Faxe versenden. Das funzt also...
Also konnte mich mit Diax bisher noch nicht anmelden auf dem Server.
Wo muss ich denn in der iax.conf den benutzernamen und PW angeben ?
Na, der Benutzername und das Passwort müssen genau dahin, wo auch die anderen Einstellungen für dden IAX-Account stehen. In deinem Fall eben unter [diax].
Sieh Dir bitte mal diese Beiden Links an!
http://www.laser.com/dante/diax/diaxhlp.htm
http://www.asteriskguru.com/diax.html

Wenn ich mir die IAX config anschaue die ich hier habe und dann den eintag [diax] anschaue müsten das hier doch die userdaten zum einloggen auf dem server sein oder ? also anhand des programmes diax. so habe ich es aus der doku die du mir gegeben hast jedenfalls entnommen.

[diax]
type=friend
context=outgoing
auth=md5
secret=diaxpassword
notransfer=1
host=dynamic
allow=gsm

Benutzername wäre dann: md5
Paßwort: diaxpassword

damit funzt es aber nicht. oder ist das falsch ?

Hier ein Auszug aus der DIAX-Anleitung (link oben):
Code:
[dan]
type=friend
username=dan
secret=mysecret
auth=md5
host=dynamic
context=fullaccess
mailbox=101                     <-------- NOTE: This line is essential to get the full mailbox info (old/new messages)
callerid="Dan"<101>

Beantworte Dir die Frage selbst!

Jo.. die hab ich auch eingesetzt in der iax.conf und extensions.conf geändert. Also die Datei aus der Du das raus kopiert hast.
Ich kriege keine Verbindung...

Aber mir ist gerade etwas eingefallen. Vielleicht muss ich die Suse Firewall deinstallieren, die blockt vielleicht die Ports. Das werde ich gleich mal testen.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.