- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo, für dieses Thema mache ich noch einmal einen eigenen Thread.
Also, ich habe einen LCS (Live Communication Server) auf dem mehrere User arbeiten. Diese leute sollen über Ihren Rechner über den LCS per Voice over IP zum Asterisk Server telefonieren. Der Asterisk Server der an einer Telefonanlage hängt leitet das Gespräch dann einfach nur nach draussen weiter. Ich möchte das zunächst nur mit einem User einrichten auf dem AsteriskServer. Erst einmal ausprobieren.
Also:
LCS ---per VoIP-->Asterisk---per ISDN-->
Wie das zurück geht, das man die MSN anruft was in meinem Fall intern die 1615 ist mache ich später. Möchte erst einmal nur das man raus telefonieren kann.
geht das ?
Ich poste hier einmal meine Configs...
extensions.conf
Sip conf
iax.conf
Das Problem ist, das es meine ersten Schritte mit Linux sind. Sitze da mittlerweile eine Woche bei und kein Erfolg.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Eine Frage noch, um das ganze erst einmal zu testen möchte ich ein kleines Tool als Simulation für den LCS benutzen. Das Tool heißt Diax. Ist das vielleicht bekannt ? Geht das dafür ?
Naja, auf jeden Fall kann ich mich per "Diax" nicht auf dem Server einloggen.
MfG
CosmosVogel
Also, ich habe einen LCS (Live Communication Server) auf dem mehrere User arbeiten. Diese leute sollen über Ihren Rechner über den LCS per Voice over IP zum Asterisk Server telefonieren. Der Asterisk Server der an einer Telefonanlage hängt leitet das Gespräch dann einfach nur nach draussen weiter. Ich möchte das zunächst nur mit einem User einrichten auf dem AsteriskServer. Erst einmal ausprobieren.
Also:
LCS ---per VoIP-->Asterisk---per ISDN-->
Wie das zurück geht, das man die MSN anruft was in meinem Fall intern die 1615 ist mache ich später. Möchte erst einmal nur das man raus telefonieren kann.
geht das ?
Ich poste hier einmal meine Configs...
extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
[default]
exten => 1234,1,Dial{SIP/$EXTEN},60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy
[sipgate]
include => default
exten => _9.,1,Dial (SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,102,Busy
Sip conf
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = default
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
register => <SipgateAccount>:<SipgatePasswort>@sipgate.de/
[sipgate]
type=friend
username=<SipgateAccount>
host=sipgate.de
fromuser=<SipgateAccount
fromdomain=sipgate.de
nat=no
context=default
canreinvite=no
iax.conf
Code:
[general]
port=5036
tos=lowdelay
jitterbuffer=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=gsm
allow=adpcm
allow=alaw
[guest]
type=user
context=abcxyz
auth=none
[diax]
type=friend
context=outgoing
auth=md5
secret=diaxpassword
notransfer=1
host=dynamic
allow=gsm
Das Problem ist, das es meine ersten Schritte mit Linux sind. Sitze da mittlerweile eine Woche bei und kein Erfolg.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Eine Frage noch, um das ganze erst einmal zu testen möchte ich ein kleines Tool als Simulation für den LCS benutzen. Das Tool heißt Diax. Ist das vielleicht bekannt ? Geht das dafür ?
Naja, auf jeden Fall kann ich mich per "Diax" nicht auf dem Server einloggen.
MfG
CosmosVogel