Wie du schreibst hat es mit dem chan_sip nicht funktioniert. Nur mit dem PJSIP geht die Telefonie.
sv-pbx-01*CLI> pjsip show registrations
<Registration/ServerURI..............................> <Auth..........> <Status.......>
==========================================================================================
551133XXXXXX/sip:sip-trunk.telekom.de:5060 551133XXXXXX Registered
Objects found: 1
sv-pbx-01*CLI> pjsip show registration 551133XXXXXX
<Registration/ServerURI..............................> <Auth..........> <Status.......>
==========================================================================================
551133XXXXXX/sip:sip-trunk.telekom.de:5060 551133XXXXXX Registered
ParameterName : ParameterValue
=====================================================================
auth_rejection_permanent : false
client_uri : sip:
[email protected]:5060
contact_user : +498935XXXXX
endpoint : 551133XXXXXX
expiration : 480
fatal_retry_interval : 300
forbidden_retry_interval : 300
line : true
max_retries : 10
outbound_auth : 551133XXXXXX
outbound_proxy : sip:reg.sip-trunk.telekom.de
retry_interval : 60
server_uri : sip:sip-trunk.telekom.de:5060
support_path : false
transport : 0.0.0.0-tcp
Ich sehe auf den ersten Blick bei pjsip logger on keine Auffälligkeiten.
Evtl habe ich für die Auslandsanrufe (Problem 1 ausgehend) etwas gefunden. Ich habe gelesen das einige Provider länger brauchen um die Bestätigung für ein "connect" bzw "ring" zurückzugeben. Deshalb habe ich im Lync den Timeout für den Failovertimeout verdoppelt. Das kann ich aber erst morgen verifizieren da der Server dafür booten muß.
EDITH sagt: Beim debug sind die Daten ja recht umfangreich. Ich kenne die Telefonnummern der Kunden die nicht bei uns anrufen können (eingehend Problem 2) Gibt die Asterisk ein erweitertes Debug her bei der ich den Debug auf die Daten diese Telefonnummer betreffend eingrenzen kann ? (Falls du den Befehl dafür parat hast wäre ich dankbar dafür) Dann würde ich den Kunden anrufen und ihn bitten einen Anruf zu machen. Kommt er an liegt es wohl an mir wenn nicht ist die Telekom schuld.
Falls so ein Debug nicht möglich ist würde morgen das ganze mit einem TCP Dump probieren.