Asterisk+LDAP

muellerp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe das dies für mein anliegen der richtige Ort ist.

Ich würde gerne meine Asterisk Konfiguration (sip.conf, extensions.conf, voicemail.conf und queues.conf) über ldap regeln und zwar so, dass ich in ldap einen benutzer anlege und dieser gleichzeitig ein account im Asterisk hat und Asterisk die Usernamen und passwörter aus LDAP nutzt.

1. Weiss jemand ob dies möglich ist?
2. Wie ich das am besten anstelle (am besten einkleines howto)?

Im vorraus möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Grundsätzlich geht das. Und wenn Du mal die Suche hier im Forum und auf www.voip-info.org benutzt, wirst Du auch Lösungsansätze finden. Das ganze läuft über ein entsprechendes REALTIME Modul, das eben mit LDAP anstatt mit (z.B.) MySQL arbeitet.

ich habe ja auch schon einiges gefunden nur halt immer für asterisk 1.2.x und ich nutze asterisk 1.4.2. Wenn die sachen benutzte bekomme ich nur fehler sei es beim patchen oder beim kompilieren.

oder bin ich einfach zu blöd?

oder bin ich einfach zu blöd?

Das weiß ich nicht. Aber was ist denn nun eigentlich Dein Problem? :noidea: Daß Du keine Lösungen findest oder daß Du gefundene Lösungen nicht zum Laufen bringst?

na ja eher das ich die bereits gefundenen lösungen einfach nicht zum laufen bringe

Vielleicht könntest du uns verraten welche Lösung das ist.

Ich habe mir res_ldap.tar.bz2 von betateilchen auf den asterisk geladen und wollte den patch ausführen. dann kommt diese meldung:

asterisk-test:/usr/src/asterisk-1.4.15/res# patch -p1 < /root/res_ldap/ldap-patch.diff
patching file Makefile
patch: **** malformed patch at line 15: $(CC) $(SOLINK) -o $@ ${CYGSOLINK} $< ${CYGSOLIB} -lldap

das mache ich auf einer testinstallation da ich mir nicht den asterisk, der im einsatz ist abschiesen will.

Ich habe mir res_ldap.tar.bz2 von betateilchen auf den asterisk geladen und wollte den patch ausführen. dann kommt diese meldung

Der Patch war aber glaube ich für Asterisk 1.2 und nicht für 1.4.
Für 1.4 s. u.a. den Bugreport (Link oben)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.