Asterisk Kurs in der "funkschau"

ilmtuelp0815

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Gestern habe ich die "funkschau" 15/2006 erhalten. Darin schreibt ein Herr Lukas Ziaja, Inhaber der Fa. Metasec über Asterisk.
Der erste Artikel läuft unter der Überschrift "Asterisk Konfiguration - die ersten Schritte". Er endet damit, dass eine sip.conf sowie eine extensions.conf existiert und sich die beiden eingerichteten Nebenstellen über SIP anrufen können.
In der nächsten Ausgabe wird gezeigt, wie man eine Mailbox konfiguriert und Verbindungen zum Festnetz aufgebaut werden.
Auch wenn Herr Ziaja in seinem 2. Artikel über den Grundlagenkurs von betateilchen schon hinausgehen wird, ist dieser "funkschau"-Kurs relativ Kostenintensiv. Immerhin koste jede Ausgabe 4,20¤.
Der angegeben Link http://doc.metasec.de/asterisk funktioniert auch noch nicht.

Funkschau kostet?

ilmtuelp0815 schrieb:
Gestern habe ich die "funkschau" 15/2006 erhalten. Darin schreibt ein Herr Lukas Ziaja, Inhaber der Fa. Metasec über Asterisk.
Eine 1-3 Personen-Firma ;-)

[offtopic]Die Funkschau (übrigens eine WEKA-Publikation...) bekommt man anscheinend auch umsonst, allerdings weiß ich bis heute nicht warum ich diese geschäftlich umsonst bekomme und wer meine Adreßdaten da weitergegeben hat :-(

Aus der Funkschau aus den 80ern ist leider ein Käseblättchen geworden; die gesamte Ausgabe besteht immer aus "bezahlten" Leitartikeln und der redaktionelle Teil wird je Ausgabe von 1-2 Personen geschrieben.
[/offtopic]

Hi foschi!
foschi schrieb:
Eine 1-3 Personen-Firma ;-)
...aber immerhin ein Referenz-Projekt :) auf der Webseite und leider funktioniert Asterisk nach Durcharbeiten des Artikels auch noch nicht.

foschi schrieb:
Die Funkschau bekommt man anscheinend auch umsonst, allerdings weiß ich bis heute nicht warum ich diese geschäftlich umsonst bekomme und wer meine Adreßdaten da weitergegeben hat :-(
Das trifft für mich ebenso zu (wollte das aber nicht im Artikel erwähnen). Ich habe auf der CeBit mal ein "Gewinnspiel" mitgemacht. Da konnte man mit Einwurf der Visitenkarte :idea: teilnehmen.

foschi schrieb:
Aus der Funkschau aus den 80ern ist leider ein Käseblättchen geworden; die gesamte Ausgabe besteht immer aus "bezahlten" Leitartikeln und der redaktionelle Teil wird je Ausgabe von 1-2 Personen geschrieben.
[offtopic]
Das sehe ich genau so. Die sollten nicht nur diejenigen vorstellen, die einen neuen Job in der Branche antreten, sondern auch die die rausfliegen. Dann wird das Blatt wesentlich dicker. [/offtopic]

Es sei für Interessierte vielleicht noch erwähnt, dass es die Artikel auf der Metasec.de homepage unter News als pdf zum download gibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.