Asterisk hat nervigen Jitter

de_bleekere

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen!

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe eine frische * 1.6 Installation auf einem Debian Squeeze nach der Anleitung des * Buchs hier: http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/installation-1.6-debian.html sip.conf und extensions.conf korrekt nach Buch konfiguriert.

Lief auch alles problemlos ab, telefonieren von Softphone zu Softphone ist kein Problem. Der * läuft auf einem Xeon Server und hängt am gleichen Switch wie PC1 und PC2 mit den PhonerLite Softphones. Was nun sehr nervig ist, ist der Jitter sprich die Verzögerung von locker 300 ms. Man sieht es auch in den Statistiken von PhonerLite, siehe Bild im Anhang.

Habe den Codec schon auf GSM umgestellt, aber das bringt nichts. Der hohe Puffer ist halt merkwürdig.

Hoffe, mir kann da jemand nen Tipp geben, woran es liegen könnte.

Danke schonmal!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    37.6 KB · Aufrufe: 18
Der Jitter ist doch sehr gering.
Meinst du die Zeile "Puffer [ms]: 60 + 320"? Die 60 sagen aus, das der Jitter-Buffer 60 ms Daten vorhält - was normal ist. Die 320 ist der Puffer zur Soundkarte, soll heißen dass 320 ms Daten schon an die Soundkarte übergeben wurden, aber diese noch nicht als "fertig abgespielt" gemeldet wurden. Eventuell kannst du mal eine andere Samplingfrequenz in PhonerLite einstellen. Mir erscheinen die 320 ms schon als zu viel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.