asterisk-gui und Sipgate/blueSIP

virtualmarc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß, so was wurde schon öfters gefragt, ich habe auch die Suche benutzt aber es nie hin gekriegt, also frage ich jetzt selber.

Ich habe auf einem Debian-Linux Server asterisk und das asterisk-gui (nicht FreePBX) installiert.
Jetzt habe ich einen Benutzer erstellt, der sich auch Problemlos mit einer Software einloggen kann.
Anrufe zu anderen SIP-Usern bei anderen Providern sind auch problemlos möglich.
Nur eins geht nicht: VoIP Anrufe.

Ich habe 2 VoIP Telefonnummern bei SIP Anbietern, einmal eine bei Sipgate und eine bei blueSIP.
Die beiden möchte ich jetzt in Asterisk konfigurieren.

Ich habe den Sipgate Zugang wie folgt im asterisk-gui eingerichtet:
(In den roten Feldern steht meine numerische SIP-IP von Sipgate und in den blauen Feldern das ISP-Password von Sipgate, was nicht mein Loginpasswort auf sipgate.de ist!)
sip.PNG

Im System Status steht bei dem Trunk auch in Grün "Registred".
"sip show registry" gibt auch folgendes aus:
Host Username Refresh State Reg.Time
sipgate.de:5060 XXXXXXX 105 Registered Mon, 04 Oct 2010 14:27:55

Jetzt bin ich hingegangen und habe eine Incoming Calling Rule erstellt, die immer alle eingehenden Anrufe an den User mit meiner ID weiterleitet!

Einstellungen gespeichert und Asterisk neu gestartet.

Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich die Sipgate Nummer anrufe kommt nicht die Voicemail von Sipgate, was schon mal bedeutet, dass ein Endgerät registriert ist.
Allerdings klingelt es weder durch, noch kommt es bei meinem SIP-Client an.
Es kommt einfach nur die Ansage:
Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, Sipgate und nachher blueSIP zum laufen zu bekommen!

Edit:
Bei Sipgate auf der Seite steht auch, dass ein Endgerät online ist:
sip2.PNG

Mit freundlichen Grüßen,
Marc V.
virtualmarc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

stell insecure auf "very" oder "port,invite", je nachdem was es da gibt, dann sollte es klappen.

Svenja

Ok hab es mal auf very gestellt.
Wenn ich jetzt die Nummer anrufe, kommt die Voicemail bei sipgate selbst.

Obwohl das Peer als Registered angezeigt wird? Hast Du nach dem Speichern/Reload ein wenig gewartet oder gleich losgewählt?

Schau mal im CLI mit verbose >=3, ob sich da überhaupt was tut.

Svenja

Es steht als registred drin, ich hab ein bisschen gewartet und mehrmals versucht.

Habe mal die Weiterleitung zur Voicemailbox von Sipgate aus deaktiviert und bekomme im Log bei einem Anruf jetzt folgendes:
[Oct 4 15:37:39] NOTICE[11120]: chan_sip.c:14441 handle_request_invite: Call from 'MEINESIPID' to extension 's' rejected because extension not found.

Aha, da versteckt sich scheinbar ein immediate=yes in der sip.conf. Entweder Du kannst das auf no setzen, oder Du musst in der Incoming Call Rule als gerufene Nummer ein s statt der sipgate-ID verwenden.

Svenja

Weder in der sip.conf noch in der users.conf habe ich irgendwas mit immediate gefunden.
Habs einfach mal mit =no hinzugefügt.
Brachte aber auch nix.

In den IncomingCalling Rules steht als Pattern bereits s drin:
sip3.jpg

Edit:
Habe jetzt mal den blueSIP Account Konfiguriert.
Auch so eine Incoming Call Rule erstellt und da gehts problemlos.
Der Anruf wird an den Client weitergeleitet, nur bei Sipgate will das noch net!

Edit2:
Hab die Incoming Call Route und den sipgate Trunk mal entfernt und neu hinzugefügt und jetzt gehts problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.