Asterisk & Fritzbox: Name in Anrufliste

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit der Anrufliste in meiner FritzBox:

An meiner Fritzbox hängen zwei DECT-Telefone, beide haben einen eigenen SIP-Account am Asterisk. Das Telefonbuch der Fritzbox ist leer, die Namen werden übermittelt mit "Callerid(name)=xxx".

Funktioniert so weit prima. Die Telefone zeigen bei eingehenden Anrufen sowohl Name als auch Nummer an.

Nun habe ich in Asterisk folgende Funktion gebaut:
Oft passiert es (zumindest bei uns), dass man ans Telefon geht, und der Anrufer wollte eigentlich mit jmd. anders sprechen. Der ist aber grad nicht da. Früher hieß das: Zettel schreiben "der Herr X hat angerufen, bitte zurückrufen". Und dann nicht vergessen, dass ein Zettel geschrieben wurde.

Ich habe nun folgendes umgesetzt: Wenn ein Anruf eingeht, und der Anrufer legt nach dem Gespräch auf, bleibt der Angerufene (ich) in der Leitung und kann durch drücken einer Taste eine Markierung für den Anruf setzen. Drücke ich bsp. die 1, weiß Asterisk, dass der Anrufer eigentlich nicht mich, sondern Max Mustermann sprechen wollte.

Der Asterisk pingt nun über einen Cronjob alle 5 Minuten das Handy von Max Mustermann. Wenn sich das Handy im WLAN befindet, also der Ping erfolgreich war, ist er wieder im Haus und es wird ein Rundruf an alle Telefone ausgelöst - ein Callfile erstellt einen Anruf an alle Telefone mit Namen "Callback" und der Nummer desjenigen, der angerufen werden will. Geht Max Mustermann nun ans Telefon, hört er ne Ansage und kann auf Knopfdruck den Anrufer zurückrufen.

Soweit, so gut. Das funktioniert auch. Problem ist nur: Die Fritbox merkt sich aufgrund des Callback-Anrufs nun, die Nummer hätte den Namen "Callback". Das bedeutet, in der Anrufliste der Fritzbox steht nun bei vielen ausgehenden Anrufen "Callback" anstatt der Nummer.

Kann Asterisk bei einem ausgehenden Anruf dem rufenden Teilnehmer einen "Namen" mitteilen - sowas wie "Callerid(name)" aber in die andere Richtung?

Leseratte10

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.