Asterisk/FreePBX Klingeln vor Queue-Warteschleife, virtuelle extension

boris001

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal, ich habe eine FreePBX Distri in einer virtuellen Maschine Vers. 12.070

Aufbau FritzBox 7071 an ISDN Netz, dahinter Asterisk funktioniert alles einwandfrei, Telefone Analoge an FritzBox, Handys/PC an Asterisk (sporadisch, nicht dauerhaft).

Ziel ist, dass alle Telefone klingeln bevor die Queue/ (überhaupt die Anlage) drangeht, das habe ich gelöst mit RingGroups 15 sec dann Abwurf in die Queue - soweit so gut funktioniert, aber wenn keine Telefone angemeldet sind kommt sofort der Abwurf in die Queue - das will ich nicht (es sind an Asterisk nur sporadisch Handys angemeldet, ansonsten keine Telefone).
Daher hab ich es mit virtuellen Extensions (Extensions ohne Anmeldung von Geräten - die melden aber anscheinend auch unavaillable) versucht ohne Ergebnis, in der Queue = State Detection auf off - bringt aber nix da das "Fehl-" Verhalten ja von er RingGroup ausgelöst wird.

1) Kann ich das Klingeln vor abnehmen der Queue anders lösen - es sollen erstmal alle Telefone von FBF und die an Asterisk klingeln - dann soll die queue rangehen (IVR usw.) ?
2) Lassen sich extensions definieren die immer online sind, obwohl keine Telefone angemeldet sind oder die Statusabfrage unterbinden bzw. extension auf dauerhaft available stellen?
 
Moins

Zu 2)
7113_ast_01.png7113_ast_02.png7113_ast_03.png7113_ast_04.png
Ja, es lassen sich Fritz!Boxinternetrufnummern am Asterisk registrieren.
Im Screenshot beispielsweise eine 7113, die hat keinen SIP Server für Registrare.
Der Asterisk läuft hier auf einen Raspberry im lokalen Netz.
 
Danke für die Antwort, daran hab ich auch schon gedacht, entweder Fritz oder ein anderer SIP Client der sich an Asterisk registriert und ständig online ist, habe mehrere Server in einer VM da könnte ein SIP Client laufen der ständig online ist.

Aber gibt es keine Lösung zu 1), 2) direkt in Asterisk oder FreePBX um dies zu bewerkstelligen, zu 2) habe gelesen das die Status Meldungen der Telefone über hints gesteuert werden - bin aber noch net so richtig durch - eher angelesen. Am liebsten wäre mir irgendwas an FreePBX zB. virtuelle extension (ständig online da ja kein Telefon registriert wird - geht aber nicht - schon versucht).

Werde wohl deiner Lösung vorerst folgen Fritz an Asterisk registrieren. Bin aber weiter an einer Lösung in Asterisk oder FreePBX interressiert
 
Es gibt einen Aufbau, den man bei echten Asterisks zB. zum Nachschalten benutzt. In FreePBX kann man so etwas in der extensions-custom.conf anlegen.

Code:
[dummy]
exten => s,1,Ringing()
 same => n,Wait(20)
 same => n,HangUp()

Das müsstest Du dann in der Form Local/s@dummy in die Ringgroup aufnehmen. Ob/wie das geht kann ich Dir leider nicht beantworten.

Der Status einer Nebenstelle wird nicht über hints gesteuert, sondern hints sind dazu da, dass der Status einer Nebenstelle abonniert werden kann.
 
@koyaanisqatsi, so hab die von dir vorgeschlagene Lösung umgesetzt, leider mit dem gleichen Prob wie manche hier im Forum. Es funktioniert nachvollziehbar eine gewisse Zeit dann kommt irgendwass im Log mit "authentification missmatch ...." und die Leitungen sind besetzt. Ich lass das lieber da es aus irgendwelchen seltsamen Gründen nicht funktioniert zumindest nicht stabil mit einer 7071, weiterbasteln will ich auch nicht - zuviel Zeitaufwand.
@rentier-s, ja die Lösung funktioniert, hab ich kurz angetestet - Danke für den hinweis auch für die hints.

Ich habe - da es anscheinend - keine implementierte Möglichkeit (abgesehen von der custom.conf) dh. ohne Trickserei/ Bastelei gibt mich entschlossen ein VOIP Telefon oder ATA zu kaufen und somit ist ja dann immer ein Telefon online, macht ja auch irgendwie Sinn.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.