[Gelöst] Asterisk 11.13.1 / Sipgate - Angerufener bzw. Anrufer hört mich nicht

aldee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Konstellation: da bei meiner derzeitigen Internetverbindung (Studentenwohnheim) Port 5060 UDP ausgehend gefiltert wird, habe ich Asterisk 11.13.1 auf einem extern angemieteten Debian-VServer installiert und einen abweichenden UDP-Port für SIP-Anmeldungen (Port 5061) konfiguriert. Angemeldet an dem Asterisk-Server ist eine Fritz!Box 7170, die über die "gefilterte" Internetleitung am Netz hängt. An der Fritz!Box 7170 hängt wiederum ein analoges Telefon.

Ausgehende und eingehende Anrufe funktionieren in Prinzip, nur habe ich das Problem, dass der Lautsprecher an dem analogen Telefon stumm bleibt, also die Sprache vom zu Testzwecken angerufenen Handy nicht ankommt. Rufe ich vom Handy aus an, tritt genau dasselbe auf. Die Sprachübertragung in die andere Richtung, also vom analogen Telefon hin zum Handy, funktioniert dagegen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das Problem sein kann? Spezielle Portweiterleitungen sind nicht eingerichtet (wüsste auch nicht wohin), auf dem VServer ist keine Firewall installiert.

Edit: noch zur Ergänzung: die Fritz!Box ist über LAN 1 mit dem Netzwerk verbunden und erhält darüber eine Lokale IP. Es ist die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aktiv (per IP und DHCP). Bei der Einrichtung der Internetrufnummer in der Fritz!Box habe ich nur den Registrar angegeben (also keinen Proxy und keinen STUN-Server).

Die sip.conf sieht wie folgt aus:

Code:
[general]
context=fromInternet
nat=no
transport=udp
sipdebug=no
allowguest=no
alwaysauthreject=yes

port=5061
bindaddr=1.2.3.4:5061
context=error
qualify=no
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
register => 1234567:[email protected]/1234567

[sipgate-connection]
type=friend
insecure=invite
username=1234567
fromuser=1234567
fromdomain=sipgate.de
secret=geheim
host=sipgate.de
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
context=from-sipgate

[1001]
type=friend
qualify=30000
context=to-sipgate
secret=geheim2
host=dynamic
username=1001
canreinvite=no
port=5061
dtmfmode=rfc2833

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, mit
Code:
nat=yes
funktioniert es. Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem, daher lasse ich den Beitrag mal stehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.