Asterisk 1.2.7.1 + spanDSP = verstümmelte Faxe

as2008

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also eigentlich hab ich beim * 1.2.7.1 und spandsp 0.0.2-pre25 ja keine (Compilierungs-)Fehler gesehen und auch beim Empfang in * läuft alles ganz wie geplant ab ... meint zumindest die *-cli und das sendende Faxgerät ...

Ich mein, pdf-Umwandlung und Versand laufen ja auch super... aber ALLE Faxe die ich testweise mal (von dem gleichen Anschluß aus) geschickt habe, sind verstümmelt... die Kopfzeile ist zu lesen und auch (unterschiedlich lange) Teile der restlichen Seite, aber anfangen kann man mit den Faxen eigentlich nix, weil großte Teile des Faxes in der Datei einfach fehlen.

Teststellung:
Asterisk 1.2.7.1
spandsp 0.0.2-pre25
mISDN ... (aktuelle Version)
Arcor ISDN (raus und wieder rein)
Faxempfang durch rxfax
Faxversand per FritzFax oder Brother MFC

Vorschläge ?

Weitere Infos gewünscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, immer her mit Infos!!

Ich schaffe es hier nicht, den Patch auf das Makefile vom Asterisken anzuwenden. Ich nutze hier Asterisk 1.2.7.1 mit zaphfc_0.3.0-PRE-1f_florz-11o. Wie hast Du das zum Laufen bekommen??

Ich nutze 2 HFC-Karten, eine als TE, eine als NT.

Hawedieehre.
Fant
 
fant schrieb:
Klar, immer her mit Infos!!

Ich schaffe es hier nicht, den Patch auf das Makefile vom Asterisken anzuwenden. Ich nutze hier Asterisk 1.2.7.1 mit zaphfc_0.3.0-PRE-1f_florz-11o. Wie hast Du das zum Laufen bekommen??

Auch wenn ich nicht genau weiß, ob du nun den Patch vom zaphfc oder vom spandsp meinst ... die meisten Patches funktionieren auch in anderen *-Versionen, als denen, für die sich gedacht waren. Nur kann es natürlich durch Verschiebungen o.ä. im Quelltext sein, dass ein automatischer Patch nicht möglich ist, aber wenn Du Dir das Patch-File mal ansiehst und Dir das etwas näher ansiehst, wirst Du feststellen, dass man die Quelltextänderungen (nichts anderes steht in der Patch-Datei) auch von Hand vornehmen kann. In der Zeile mit dem @ steht ungefähr in welcher Zeile sich der Quelltext befindet, der geändert werden muß ... Zeilen ohne + oder - dienen als Anhaltspunkt, was drumrum stehen müsste .... Zeilen mit - sind zu löschen, Zeilen mit + sind zu ergänzen ... Eigentlich für jeden machbar ... denk ich ...
 
Ergänzung:

Libtiff 3.7.3 unter Suse 10

Jemand der den Fehler bestätigen/widerlegen kann ?
 
Ok, konnte wohl bisher keine, da es aber mit der (dann eben selbstkompilierten) libtiff 3.8.2 funktioniert, wird es wohl eine Inkompatibilität zwischen spandsp und der libtiff 3.7.3 von Suse sein ...

CU
 
Auch wenn ich das Thema eigentlich schon auf gelöst stehen hatte, muß ich das doch nochmal rauskramen :-(

Also meine eigenen Test haben zwar nach dem Wechsel der libtiff funktioniert, aber andere Faxe kommen weiterhin nur verstümmelt an ...

Zum nachreichen: misdn is Version 0.3.0

Jemand ne Idee ?
 
Hm, nachdem keiner nen Tipp hatte, hab ich dann dochmal den bristuffed-* installiert... dann klappt's mit dem Zap auch mit den Faxen ... also wohl ein misdn Problemchen !?
 
Hi.

Hab auch ein ähnliches Problem. Wenn ich mir selber mit FritzFax ein Fax schicke, kommt dieses etwas verstümmelt an.
Teilweise fehlen leer Zeilen bzw. werden einige Zeilen in waagerechte Striche
"komprimiert"

Wenn ich mir selber mit einem Analog-Fax was schicke, kommt es sauber an. Genau so, wenn mir jemand von ausserhalb was schickt.

Ein Update auf SpanDSP 0.0.2-pre26 hat nichts gebracht, wie auch änderungen an Sendemodus des FritzFax.

Der Fehler kommt bei einer 08-15 HFC-Karte ebenso wie bei der Junganns QuadBRI.

Wenn ich mir selber keine Faxe schicken kann, ist nicht weiter schlimm :)
allerdings würde mich interessieren ob der Fehler wirklich nur mit der Fritzkarte auftritt oder ist RxFax unzuverlässig ?

Grüsse Ame

debian sarge
spandsp 0.0.2-pre26 mit HFC bristuff-0.3.0-PRE-1s(Florz)
spandsp 0.0.2-pre25 mit QuadBRI bristuff-0.3.0-PRE-1s
telekom
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Setze die vlines Telefonanlage ein. Analoge Faxe werden korrekt in PDF umgesetzt, Faxe die mit Fritzfax oder Tobit geschickt werden werden verstümmelt oder es kommen Leerseiten, Zeilen verschieben etc. an.
Asterisk befindet sich in Version 1.2.18 auf der Anlage und die mISDN Version scheint vom 04.04.2007 zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.