ARP Binary oder Alternative

Bitte Input!
Selbst "Experten" ;-) sind ratlos, wenn sie raten sollen.
Also:
Was hast du gemacht um den statischen ARP einzutragen? -> Genaue Syntax
Mit welchem Ergebnis? -> Ausgabe von "arp -a"
Wie unterscheidet sich der ARP-Cache, nachdem der PC an war, also wenn es geht? -> "arp -a"

Wie nutzt du WoL? Welcher Aufruf?

Jörg
 
statischer ARP Eintrag

Hi Jörg (MaxMuster),
danke vorab für Deine schnelle Reaktion, geht doch....:)
Also folgende Infos`s kann ich Dir geben:
Zur Frage 1:
# ./busybox arp -i eth0 -s 192.xxx.xxx.xxx 00:xx:xx:xx:xx:xx
# ./busybox arp -i eth0
? (192.xxx.xxx.xxx) at 00:xx:xx:xx:xx:xx [ether] PERM on eth0
Wobei hier mir das Fragezeichen schon komisch vorkommt.

Und zur Frage 2 habe ich ja folgendes Problem.:
Das die Datei arp bei mir keinerlei optionen zuläßt. Ich erhalte immer die gleichen Ergebnisse wenn ich folgendes ausführe. Ich kann diese Datei auf keiner anderen Weise ausführen.s. Ergebnis:
# sh arp
arp: arp: 1: IP: not found
arp: arp: 2: 192.xxx.xxx.xxx: not found
arp: arp: 3: 192.xxx.xxx.xxx: not found
arp: arp: 4: 192.xxx.xxx.xxx: not found
arp: arp: 5: 192.xxx.xxx.xxx: not found
arp: arp: 6: 192.xxx.xxx.xxx: not found
arp: arp: 7: 192.xxx.xxx.xxx: not found
arp: arp: 8: 192.xxx.xxx.xxx: not found
Wobei die zweite und die siebte Zeile gleich sind und genau diese Zeilen die IP ist, die ich aufwecken möchte
Und nun zur Deiner letzten Frage:
Gehe über Putty auf meine Box. In einer Start-Datei steht folgender Eintrag:
/var/tmp/ether-wake -i eth0 00:xx:xx:xx:xx:xx (xx= Rest meiner Mac-Adresse)

das ist übrigens meine Version:
# uname -a
Linux Speedport_W_900V_34-04-57 2.6.13.1-ohio #1 Mon Apr 14 13:07:12 CEST 2008 mips unknown
Ich hoffe Du kannst mir helfen.
Ich glaube das ich eine kompilierte "arp" Datei benötige, oder?
Gruß
wake
 
Also, hängt denn das Gerät, was du aufwecken willst, am Interface "eth0", wo du einen Eintrag vorgenommen hast? Das muss schon passen, denn der W900V hat doch einen Switch und daher lan, cpmac usw als Interfaces, soweit ich weiß....

Bitte mache mal wie schon angefragt ein "arp -a", nachdem der PC erreichbar ist; ruhig auch vorher einen statischen Eintrag zu versuchen.
Die Ausgaben bitte in [noparse]
Code:
[/noparse] Tags oder zumindest zwischen [noparse][noparse] und [/noparse][/noparse] sonst kann man vor lauter Smileys nichts erkennen.

Jörg
 
statischer ARP Eintrag

Hi Jörg,
das Gerät hängt definitiv an eth0
Ich kann denn PC ja aufwecken.Die Funktion ist gegeben.
Nur sobald ich den Rechner komplett ausschalte und danach wieder ans Stromnetz hänge, schaffe ich es nicht Ihn wider auf zu wecken.
Ich muß diesen einmal hoch fahren und wieder herunterfahren.
Danach klappt das aufwecken.
Wie schon geschrieben kann ich den Befehl arp auf meiner Box nicht mit weiteren Optionen wie -a ausführen.
die Ausgabe ist immer die gleiche:
# sh arp -a
arp: arp: 1: IP: not found
arp: arp: 2: 192.168.2.25: not found
arp: arp: 3: 192.168.2.26: not found
 
Wieso schreibst du denn immer ein "sh" davor?
Für mich war es klar, dass wir hier in diesem Thread von dem busybox arp sprechen, d.h. wenn du statt "arp -i" bei dir "./busybox arp -i " nutzt, entspricht auch "arp -a" einem "./busybox arp -a"...

Würdest du also mal die Ausgabe von "/var/tmp/busybox arp -a" posten (davon ausgehend, dass die arp-busybox in /var/tmp/ liegt) ;-)??

Jörg
 
Hi Jörg,
auch das hatte ich schon alles beschrieben.Aber gerne nocheinmal:
s. Gestern 18:48 Uhr
# ./busybox arp -a
? (192.168.2.25) at 00:17:31:D8:D2:0D [ether] PERM on eth0

Deswegen wiederholt die Frage:
Warum das Fragezeichen in dieser Zeile??????
G. Wake
 
Nur sobald ich den Rechner komplett ausschalte und danach wieder ans Stromnetz hänge, schaffe ich es nicht Ihn wider auf zu wecken. Ich muß diesen einmal hoch fahren und wieder herunterfahren.
Danach klappt das aufwecken.

Mit so etwas habe ich mich auch schon einmal rumägern müssen, ich konnte damals die zu weckende Maschine selbst als Fehlerursache ermitteln.
 
Entweder bin ich blind, oder ich habe keine arp -a Ausgabe gelesen... Egal.
Und diese Ausgabe ist auch wirklich von dem Augenblick, als die Maschine erreichbar im LAN ist?? Und auch wirklich wie angefragt die Ausgabe von "arp -a" und nicht, wie es in deinem Beitrag von 18:48 steht, die Ausgabe von "arp -i" ? Denn es gibt dazwischen einen Unterschied!

Dann poste bitte noch mal die gleiche Ausgabe (PC erreichbar) ohne den statischen Eintrag.

Das Fragezeichen ist bei mir übrigens auch immer vorne.


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo G. Wake,
Deswegen wiederholt die Frage:
Warum das Fragezeichen in dieser Zeile??????
Das dürfte daran liegen, dass das Fragezeichen einfach nur ein Platzhalter für einen nicht vorhandenen UNC-Namen der angesprochenen IP-Adresse ist.

Joe
 
Hi Jörg,
Hier die Ausgabe :(PC erreichbar) ohne den statischen Eintrag.
# ./busybox arp -a
? (192.168.2.22) at <incomplete> on lan
? (192.168.2.25) at 00:17:31:D8:D2:0D [ether] on lan
g
wake
 
Hatte ich mir doch fast gedacht, dass der PC an der Bridge "lan" hängt ;-).

Dann versuch doch mal "./busybox arp -i lan -s ..."


Jörg
 
Werde das ganz jetzt mal mit einem anderen Rechner und Netzwerkkarte testen
 
Hi Jörg
versuche es sofort
Gebe mir ein paar Minuten
 
... mach mal...
Achte aber eben drauf, dass der statische Eintrag bei dem Interface erfolgt, der im "erreichbaren Zustand" des Gerätes für dessen IP beim arp -a steht.
Viel Erfolg!

Jörg
 
Leider keinen Erfolg: Trotz so hoffe ich, mit der richtigen Ausgabe von arp
# ./busybox arp -a
? (192.168.2.22) at <incomplete> on lan
? (192.168.2.25) at 00:17:31:D8:D2:0D [ether] PERM on lan

Was ich auch mal versucht habe innerhalb meines LAN`s dann den PC aufzuwecken.Es sind die selben Ergebnisse.
Ich werde das ganze jetzt mal mit wireshark sniffen.
 
Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage zu einem statischen arp-Eintrag.

Wenn ich mit
Code:
arp -s 111.222.333.444 mac-adresse
einen Eintrag erzeuge (auf einer unmodifizierten FB 7050 mir AVM-FW), wie lange bleibt dieser Eintrag erhalten?

Bis zum nächsten Reboot/Stromausfall oder dauerhaft?
 
Bis zum Reboot.

Jörg
 
Das ließe sich auch schnell und einfach selbst herausfinden.
Hab ich ja, wollte nur sicher gehen, ob man vielleicht nicht doch einen Parameter angeben kann, so dass der Eintrag auch nach einem Reboot zur Verfügung steht.

Weil sonst müsste ich meine FBF 7050 mit einer Nachlade-Version der Busybox hier aus dem Thread ausstatten.
Sprich die debug.cfg so konfigurieren, dass beim Hochfahren zuerst die busybox geladen wird und dann der statische arp-Eintrag gesetzt wird.

Habt ihr ne Idee, wie man das vereinfachen könnte (wiegesagt alles mit der Original-FW von AVM)?

Anlass für das ganze: Pakete aus dem Inet an die Broadcast-Adresse im LAN weiterleiten. --> nötig um WOL aus dem Internet zu machen über WOL-Dienste wie z.B. http://stephan.mestrona.net/wol/
 
Hallo

Habe das Pseudo Image auf meine FritzBox geladen. Hat auch allen Anschein nach geklappt.

Kann auch ueber das Internet meinen PC aufwecken. Dies geschieht mit ner Dynamischen DNS.

Leider vergisst dieser bloede Router immernoch nach ein paar minuten die MAC Adresse ............. folglich hat telnet nicht funktioniert ?? Weiss nimmer weiter hier.... haeng da jetzt schon 7 Stunden dran. :confused:

So habe ich das gemacht:

telnet fritz.box

Verbindung kommt Zustande


# cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
# echo "/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.178.22 00:01:02:03:04:05" >> var/tmp/debug.cfg
# cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
# reboot

sollte doch so sein ?!




Das war die Anleitung

..........................................................................................................................................
1. Geht auf the-construct.com, dort klickt ihr links auf "Pseudo-Image erstellen" und klickt euch durch das Menü (Firmware-Version angeben, ggf. Haken bei Wlan, weiter, Haken bei "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren." machen, weiter, Haken bei "Telnet aktivieren" und "Dropbear (SSH-Server)", weiter, Haken bei "Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten. " machen, weiter, dann "Adresse des Webservers" kann man so lassen, "SSH-Server-Port" kann man so lassen, "SSH-Passwort" eingeben (Ich hab das selbe wie für meinen Router gewählt), "MAC-Addresse" des aufzuweckenden PC's eingeben, "Interface" kann man so lassen, weiter, Pseudo-Update erstellen und runterladen)

(DIE SEITE IST DOWN. Habe desswegen auf Chip.de ein Java Programm genommen was für die FritzBox ein Pseudoimage generiert und bin nach der obrigen Anleitung vorgegangen)

2. Telnet-Client aktivieren:
Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> Windows Funkionen ein- oder ausschalten --> Windows Telnet Client.

3. Auf das Web-Interface des Router's gehen (192.168.X.1)

4. Firmware-Update manuell hochladen (das Pseudo-Image, was man sich in Schritt 1 erstellt hat) -> Update bestätigen, falls die Nachfrage kommt, das es kein Original AVM-Produkt ist

5. Start -> Ausführen -> CMD / bzw. / Start -> CMD

6. Eingabe: telnet 192.168.X.1

7. Verbindung kommt Zustande, "Fritz!Box Web Password" eingeben, bei mir zeigt er zwar keine Zeichen an, aber sie werden trotzdem "registriert"

8. Sobald Verbindung da, folgendes eingeben:

# cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
# echo "/var/tmp/busybox arp -i lan -s (IP des zu Startenden Rechners = 192.168.X.X) (MAC-Adresse des zu startenden Rechners in der Schreibweise= 00:01:02:03:04:05)" >> var/tmp/debug.cfg
# cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
# Reboot

(Ohne das "#" davor)

9. Jetzt startet der Router neu (wie als hätte man auf der Web-Oberfläche den Router neugestartet). Dem Router etwas Zeit geben sich neuzustarten und ab dann:

Sollte ein statischer ARP-Eintrag in dem Router gemacht worden sein, sodass der zu startende und über LAN am Router hängende PC geweckt werden kann, auch nachdem der Router neugestartet oder vom Strom getrennt wurde.

Allerdings muss der PC konsequent am Strom hängen, auch wenn er aus ist, und die WoL-Funktion muss im Bios aktiviert sein. Zieht man den PC ganz vom Strom und hängt ihn dann wieder dran, ist die Netzwerkkarte nicht mehr unter Strom und kann auch nicht mehr den WoL-Zustand einnehmen, um das Magic Packet anzunehmen und den PC zu starten. Jetzt muss der PC erst wieder einmal hoch- und runtergefahren werden.
Dann klappts wieder.

D.h. nach einem Stromausfall muss der PC einmal von Hand hoch- und runtergefahren werden, um ihn übers Internet und WoL zu starten!
Der Router hingegen kann jederzeit vom Strom getrennt werden, das WoL funktioniert danach immernoch eintwandtfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.