Hallo
Habe das Pseudo Image auf meine FritzBox geladen. Hat auch allen Anschein nach geklappt.
Kann auch ueber das Internet meinen PC aufwecken. Dies geschieht mit ner Dynamischen DNS.
Leider vergisst dieser bloede Router immernoch nach ein paar minuten die MAC Adresse ............. folglich hat telnet nicht funktioniert ?? Weiss nimmer weiter hier.... haeng da jetzt schon 7 Stunden dran.
So habe ich das gemacht:
telnet fritz.box
Verbindung kommt Zustande
# cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
# echo "/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.178.22 00:01:02:03:04:05" >> var/tmp/debug.cfg
# cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
# reboot
sollte doch so sein ?!
Das war die Anleitung
..........................................................................................................................................
1. Geht auf the-construct.com, dort klickt ihr links auf "Pseudo-Image erstellen" und klickt euch durch das Menü (Firmware-Version angeben, ggf. Haken bei Wlan, weiter, Haken bei "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren." machen, weiter, Haken bei "Telnet aktivieren" und "Dropbear (SSH-Server)", weiter, Haken bei "Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten. " machen, weiter, dann "Adresse des Webservers" kann man so lassen, "SSH-Server-Port" kann man so lassen, "SSH-Passwort" eingeben (Ich hab das selbe wie für meinen Router gewählt), "MAC-Addresse" des aufzuweckenden PC's eingeben, "Interface" kann man so lassen, weiter, Pseudo-Update erstellen und runterladen)
(DIE SEITE IST DOWN. Habe desswegen auf Chip.de ein Java Programm genommen was für die FritzBox ein Pseudoimage generiert und bin nach der obrigen Anleitung vorgegangen)
2. Telnet-Client aktivieren:
Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> Windows Funkionen ein- oder ausschalten --> Windows Telnet Client.
3. Auf das Web-Interface des Router's gehen (192.168.X.1)
4. Firmware-Update manuell hochladen (das Pseudo-Image, was man sich in Schritt 1 erstellt hat) -> Update bestätigen, falls die Nachfrage kommt, das es kein Original AVM-Produkt ist
5. Start -> Ausführen -> CMD / bzw. / Start -> CMD
6. Eingabe: telnet 192.168.X.1
7. Verbindung kommt Zustande, "Fritz!Box Web Password" eingeben, bei mir zeigt er zwar keine Zeichen an, aber sie werden trotzdem "registriert"
8. Sobald Verbindung da, folgendes eingeben:
# cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
# echo "/var/tmp/busybox arp -i lan -s (IP des zu Startenden Rechners = 192.168.X.X) (MAC-Adresse des zu startenden Rechners in der Schreibweise= 00:01:02:03:04:05)" >> var/tmp/debug.cfg
# cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
# Reboot
(Ohne das "#" davor)
9. Jetzt startet der Router neu (wie als hätte man auf der Web-Oberfläche den Router neugestartet). Dem Router etwas Zeit geben sich neuzustarten und ab dann:
Sollte ein statischer ARP-Eintrag in dem Router gemacht worden sein, sodass der zu startende und über LAN am Router hängende PC geweckt werden kann, auch nachdem der Router neugestartet oder vom Strom getrennt wurde.
Allerdings muss der PC konsequent am Strom hängen, auch wenn er aus ist, und die WoL-Funktion muss im Bios aktiviert sein. Zieht man den PC ganz vom Strom und hängt ihn dann wieder dran, ist die Netzwerkkarte nicht mehr unter Strom und kann auch nicht mehr den WoL-Zustand einnehmen, um das Magic Packet anzunehmen und den PC zu starten. Jetzt muss der PC erst wieder einmal hoch- und runtergefahren werden.
Dann klappts wieder.
D.h. nach einem Stromausfall muss der PC einmal von Hand hoch- und runtergefahren werden, um ihn übers Internet und WoL zu starten!
Der Router hingegen kann jederzeit vom Strom getrennt werden, das WoL funktioniert danach immernoch eintwandtfrei.