Habt ihr ISDN-Nutzer das nur zu Testzwecken gemacht (dann danke für soviel Umstände) oder wo liegt der Grund, VoIP in diesem Fall zu nutzen?
Ein VoIP-Account macht deinen Festnetz-Anschluss mobil. So kannst du z.B. an jedem Ort, wo du Internet zur Verfügung hast, zu deinen Festnetzkonditionen telefonieren. Hiezu wird man in der Regel einen Laptop oder ein VoIP-fähiges Handy, und eher selten eine Fritzbox, verwenden ;-)
Man muss bei den Begriflichkeiten zur Internettelefonie aufpassen! Die Telefonie an einem Arcor-NGN-Anschluss != VoIP!
Die "NGN-Telefonie" über den VC2 terminiert z.B. auf einem speziellen Voice-BRAS und die IP-Pakete werden im Netz besonders behandelt. Nur so kann die Qualität sichergestellt werden und daher ist es "krank" einen solchen Anschluss auf VC1 zu konfigurieren...
VoIP über den VC1 dagegen nimmt den gleichen Weg wie alle anderen Daten-Pakete! Ggf- gesetzte QOS-Flags werden durch den Daten-BRAS entfernt. Hier findet sozusagen eine qualitativ minderwertige Telefonie statt.
Probleme mit der korrekt eingerichteten NGN-Telefonie haben m.E. hier nichts zu suchen; hierfü sollte man tunlichst ein Ticket aufmachen...
Probleme mit der unkorrekt eingerichteten NGN-Telefonie kann man zwar hier diskutieren, aber beschweren darf man sich m.E. nicht...
Probleme mit VoIP, die dieser Fred hier ursprünglich behandelte, sind wiederum ein ganz anderes Thema...
Ich hoffe, bei dem einem oder anderem hier hat es jetzt Klick gemacht...
**berni** der hier eigentlich nicht mehr reigucken wollte