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Hallo liebe Leser/innen,
ich hätte hier heute mal ein Problem, das vielleicht jemand nachvollziehen/bestätigen kann?!
Grundlage ist ein 3000er Bitstream, der ursprünglich bei Arcor in Vertrag gegangen ist. Als Modem ist eine Fritz 7270 im Einsatz, welche auf einen GigaSwitch arbeitet.
Problem:
Sobald ich, z.B. nach der nächtlichen Zwangstrennung, eine IP- Adresse aus dem Bereich 188.96.*.* zugewiesen bekomme, entstehen beim Aufruf bestimmter Seiten Verzögerungen von rund 8 Sekunden zwischen Absenden der URL und einer ersten Reaktion des Browsers. Ich meine damit nicht den Seitenaufbau der Seite selbst, sondern tatsächlich den Beginn des Handshake. Dieses Verhalten ist unabhängig vom eingesetzten Browser, Rechner, OS und auch beim direkten Anschluss an die Box.
Sobald ich eine IP z.B. aus dem Bereich 82.82.*.* zugewiesen bekomme, sind diese Probleme verschwunden.
Dieses Verhalten ist stabil reproduzierbar. Ein Tracert zeigt erstaunlicher Weise in beiden Fällen keine Auffälligkeiten, alle Zeitmessungen über Port 80 aber schon, und das bei gleicher Route
Kann das jemand bestätigen resp. nachvollziehen? Hat da jemand eine Erklärung für? Vodafone offensichtlich nicht ...
EDIT: Gerade hat sich eine Dame von Vodafone gemeldet und wollte das als Störung aufnehmen. Konnte sie aber angeblich nicht, da ich nicht deren EasyBox angeschlossen habe, wobei es lt. ihrer Aussage keine Rolle spielt, ob die gemeldete Störung was mit der Box/Leitung zu tun hat oder nicht!
Ich habe ja Verständnis dafür, das man den Service kostengünstig gestalten muss, aber wenn man eine Störung zwangsweise nur dann aufnehmen kann, wenn die eigene (scheiss) Hardware angeschlossen ist, dann finde ich das schon mehr als dämlich... Denn hier liegt das Problam ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Routing und somit weit ausserhalb der von der lokalen Hardware bestimmten Parameter.
ich hätte hier heute mal ein Problem, das vielleicht jemand nachvollziehen/bestätigen kann?!
Grundlage ist ein 3000er Bitstream, der ursprünglich bei Arcor in Vertrag gegangen ist. Als Modem ist eine Fritz 7270 im Einsatz, welche auf einen GigaSwitch arbeitet.
Problem:
Sobald ich, z.B. nach der nächtlichen Zwangstrennung, eine IP- Adresse aus dem Bereich 188.96.*.* zugewiesen bekomme, entstehen beim Aufruf bestimmter Seiten Verzögerungen von rund 8 Sekunden zwischen Absenden der URL und einer ersten Reaktion des Browsers. Ich meine damit nicht den Seitenaufbau der Seite selbst, sondern tatsächlich den Beginn des Handshake. Dieses Verhalten ist unabhängig vom eingesetzten Browser, Rechner, OS und auch beim direkten Anschluss an die Box.
Sobald ich eine IP z.B. aus dem Bereich 82.82.*.* zugewiesen bekomme, sind diese Probleme verschwunden.
Dieses Verhalten ist stabil reproduzierbar. Ein Tracert zeigt erstaunlicher Weise in beiden Fällen keine Auffälligkeiten, alle Zeitmessungen über Port 80 aber schon, und das bei gleicher Route
Kann das jemand bestätigen resp. nachvollziehen? Hat da jemand eine Erklärung für? Vodafone offensichtlich nicht ...
EDIT: Gerade hat sich eine Dame von Vodafone gemeldet und wollte das als Störung aufnehmen. Konnte sie aber angeblich nicht, da ich nicht deren EasyBox angeschlossen habe, wobei es lt. ihrer Aussage keine Rolle spielt, ob die gemeldete Störung was mit der Box/Leitung zu tun hat oder nicht!
Ich habe ja Verständnis dafür, das man den Service kostengünstig gestalten muss, aber wenn man eine Störung zwangsweise nur dann aufnehmen kann, wenn die eigene (scheiss) Hardware angeschlossen ist, dann finde ich das schon mehr als dämlich... Denn hier liegt das Problam ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Routing und somit weit ausserhalb der von der lokalen Hardware bestimmten Parameter.
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