Arcor und NAT... Überhaupt möglich?

MaLo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich quäl mich ja schon seit einiger Zeit (wie einige andere auch) mit Arcor VoIP herum... nachdem ich ein wenig mit Siemens gemailt hab, kam folgende Antwort:
STUN und Outbound Proxy werden von Arcor nicht unterstützt.

Bedeutet das, dass es mit Arcor nicht möglich ist, hinter einer NAT VoIP zu betreiben?

Was mich ein wenig wundert: Ich habe das Programm Twinkle. Wenn ich das mit meinen Arcor-Daten (auch ohne STUN etc.) starte, klappt rein- und raustelefonieren einwandfrei, wenn ich gleiches mit meinem Gigaset einstelle klappen keine eingehenden Anrufe...

Liebe Grüße
Matthias

Hi!

Als STUN kannst du jeden X-belibiegen STUN-Server nehmen. Z.B. stun.1und1.de:3478. Es gibt aber noch viiiiiiele andere. Einfach mal die suche bemühen.

Und das Feld 'outbound proxy' lass doch einfach leer, wenn Arcor sowas nicht hat. Das brauchst du doch gar nicht.

Wenn du dir allerdings eine Signatur mit deiner hardware Konfiguration und Dienste die du nutzst anlegst, kann man dir eventuell sogar gezielt helfen. ;-)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Signatur steht ;)

Mein Problem: Ich kann wunderbar raustelefoniern (mit VoIP), aber angerufen werden geht nicht.

Hi!

Genau, deswegen brauchst du auch den STUN, damit du angerufen werden kannst. Sonst registriert sich dein Telefon bei Arcor mit der falschen IP-Adresse (private) und bei einem eingehenden Anruf findet dich Arcor nicht.

Wobei nebenbei auch noch ports in dein Router zum Telefon weitergeleitet werde müssen, sofern beide nicht UPnP 'kann' von sich aus können.

Gruss

P.S.: Vielleicht ist dieser Link für dich noch von Interesse?!

Also STUN hab ich jetzt von 1und1 den eingetragen, Hab die Ports die ich von Siemens gesagt bekommen hab (5004, 5060, 5070) weitergeleitet - allerdings immernoch "Nicht erreichbar".

Gibts da Standard-Ports?

Hi!

Von Siemens, wieso von Siemens, es sollte von Arcor die Angabe kommen!
Du benutzt doch den VoIP-Dienst von Arcor und nicht von Siemens, oder?
Aber am sonsten UDP-5060 ist schon richtig.

Bist du sicher das du die Portweiterleitung richtig gemacht hast? Sprich die richtige private IP-Adresse angegeben bzw. Packettyp (UDP und nicht TCP)?

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich selbst das von dir benutzte Siemens Telefon nicht besitze... Ich vermutte, das im Telefon selbst noch mehr Einstellung nicht ganz korrekt sind. Oder das Problem anderswo liegt.

Gruss

Arcor hat mir garnix gesagt und mich an Siemens verwiesen. Siemens hat mir diese Einstellungen zugemailt, hab bei beiden TCP&UDP weiterleiten lassen.

Hinweis: Diese Arcor EasyBox ist selber ein VoIP Client. Kann es sein, dass die Portweiterleitung DESWEGEN nicht funktioniert? Wenn ja, wie stell ich das um?

Hi!

MaLo schrieb:
Arcor hat mir garnix gesagt und mich an Siemens verwiesen. Siemens hat mir diese Einstellungen zugemailt, hab bei beiden TCP&UDP weiterleiten lassen.
Arcor ist der, der den VoIP-Server betreibt sommit ist es seine Aufgabe dir zu sagen welcher Port benutzt wird. Aber 5060 ist in der Regel OK. Am besten schalte "nur" UDP wenn es geht.

Hinweis: Diese Arcor EasyBox ist selber ein VoIP Client. Kann es sein, dass die Portweiterleitung DESWEGEN nicht funktioniert? Wenn ja, wie stell ich das um?
Sehr schlecht, da dürfte der 5060 Port bereits belegt sein.
Wie man das umstellt - tolle Frage. Wenn es ein AVM-OEM-Produkt ist - benutze die Hilfe hier. Es ist relativ einfach, man muss bloss die ar7.cfg Datei editieren. Wenn es kein AVM-OEM ist - keine Ahnung.

Oder du wählst den etwas einfacheren Weg und stellst dein Telefon so um, dass es nicht Port 5060 nutzt sondern z.B. 5061.

Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.