Arcor hat den VoIP Service gestartet

Ich denke, dass sowohl Arcor als auch T-Online VOIP mit angezogener Handbremse starten.
Arcor verdient sein Geld mit Festnetztelefonie + DSL. Wenn weniger über das Festnetz telefoniert wird, schneiden sie sich quasi ins eigene Fleisch.

T-Online startet wohl auch erstmal nur mit einer Softwarelösung (siehe Quelle).

Da ist IMHO auch erstmal nicht viel zu erwarten.
Denke also in nächster Zeit wird es nicht notwendig sein auf die 'grossen' Anbieter umzustellen...
 
PIA Anmeldung funktioniert nicht!?

nemesis001 schrieb:
Ja, das wäre eine gute Idee!

Ich habe mich bereits für die reihne Internettelefonie registriert und heute schon einmal ein längeres Gespräch zu einem Kumpel über Internet zu Internet geführt. Die Qualität ist super, keine Echos, keine Abbrüche und auch keine Hänger.

Die Anmeldung für die reihne Internettelefonie (PIA zu PIA-Account) gibt es
hier. Es muss allerdings ein kostenloser PIA-Account bei Arcor vorhanden sein (kann man unter dem link auch anlegen).

Ich stehe auf dem Schlauch. Habe diesen Link ausprobiert und die Zugangsdaten meines kostenlosen PIA eingesetzt - nichts! Dann habe ich den Link versucht, NACHDEM ich mich über den PIA eingeloggt habe - wieder nichts! Und in meinem PIA account suche ich seit Stunden nach DER Schaltfläche bzw. DEM Link, womit ich die Freischaltung für die Internettelefonie durchführen kann. Hat jemand ´ne Idee?

Gruß

Peter
 
Re: PIA Anmeldung funktioniert nicht!?

Eofær schrieb:
nemesis001 schrieb:
Ich stehe auf dem Schlauch. Habe diesen Link ausprobiert und die Zugangsdaten meines kostenlosen PIA eingesetzt - nichts! Dann habe ich den Link versucht, NACHDEM ich mich über den PIA eingeloggt habe - wieder nichts! Und in meinem PIA account suche ich seit Stunden nach DER Schaltfläche bzw. DEM Link, womit ich die Freischaltung für die Internettelefonie durchführen kann. Hat jemand ´ne Idee?

Gruß

Peter
das ist nicht mehr möglich.
nur noch auserwählte(Betatester) können sich dort anmelden.
wer das allerdings ist, weiss ich nicht.
 
Ja das stimmt der Link geht nicht mehr. Und als er noch ging damals, habe ich mich auch für VoIP registrieren lasssen und das wars dann auch.

Ich frage mich Woooooo kann ich denn nun VoIP mit dem PIA nutzen und wozu war den die VoIP Registrierung damals, als der Link noch ging ???

Da blickt kein Mensch durch bei Arcor-VoIP.
 
entweder Du hast Dir die Arcor-Software gezogen, oder Du nutzt eine andere Software(sipps,x-lite) mit den PIA Daten. Das geht.
 
goholger...

wo ist den Arcorsoftware für VoIP zu finden? und wenn die anderen Softphones auch gehen, was muss ich wo für Arcor VoIP einstellen ? also
Sip-server, proxy und ähnliches ?

Wäre schön wenn du das mal hier schreiben könntest.

Danke schon mal.
 
bei sipps:
sip-adresse: [email protected]
server: call.arcor.de
benutzername und authentifizierungsname: PIA Benutzername
passwort: PIA Passwort

die Arcor-Software hab ich gelöscht, sonst hätt ich sie zur Verfügung gestellt.
ist eine Abwandlung der sipps-Software
 
goholger schrieb:
die Arcor-Software hab ich gelöscht, sonst hätt ich sie zur Verfügung gestellt.
ist eine Abwandlung der sipps-Software

Wenn jemand das Arcor-Softphone haben möchte, kurze Mail an mich.
 
goholger:

Da fehlen aber noch paar wichtige Daten wie Proxyserver und Port: 5060 ? oder wie ? Und haben die einen STUN-Server ?

mit call.arcor.de und z.B. [email protected] erreiche ich keinen mir bekannten PIA-User von Arcor. Das Gespräche ins Fest u. Mobilnetz nicht gehen, ist klar. Aber intern gehts ja auch nicht, oder weist Du wie ?

Update um 23.23 Uhr

Ja ist schon ok der call.arcor.de ist der Proxy mit Port: 5060 Stun haben die scheinbar nicht.
Es wird wohl schon gehen, habe blos keinen der auch eine Arcor-PIA-Account hat um zu testen.

Mal sehen wann man auch damit ins Festnetz anrufen kann. Man hat ja , wenn man PIA hat, auch eine Voicebox mit 069er Vorwahlnummer, dann könnte man doch eventuell auch auf diese Nummer per VoIP angerufen werden, in Zukunft vielleicht realisierbar ?.

Mal abwarten wie das noch weitergeht.
 
Arcor Einstellung:

Accountname: Dein Benutzername mit dem Du dich bei Arcor-@Call registriert hast

Kennwort: Dein Online Passwort

Registrar: call.arcor.de
 
... und die 100 Minuten gelten NUR zur Nebenzeit! :mrgreen:
 
Na dieses Angebot kann Arcor wohl wirklich stecken lassen.
Das bringt ja keinem wirkliche Vorteile.
 
Hi
ich bin mal gespannt ob man mit dem kostenlosen PIA-account auch wirklich arcor-festnetzkunden anrufen kann - das währe doch wirklich was.
Das LCR müsste man dann zwar manuell pflegen - aber das kriege ich für meine paar Arcor-Kontakte auch noch hin...
Gruß
Thorsten
 
Ich hab einen Account in den ersten Tagen nach dem Start freigeschaltet. ( Als es noch ging) und kann dir sagen , dass Anrufen ins Festnetz nicht freigeschaltet sind! Weder zu Arcor noch zu anderen Anschlüße. Wie es in der Zukunft aussehen wird kann ich nicht sagen. Der Artikel auf Heise läßt aber schlußfolgern, dass so eine Funktion geplant ist
 
Was die IP Telefone von Arcor angeht: Ich habe letztes Jahr (über Karlo) einen Posten Snom 190 gekauft und die enthielten (versehentlich) alle eine Spezialversion der Firmware für Arcor vorkonfiguriert. Lies sich nur über einen Gesamt Reset-Reload für einen "normalen" Account einrichten.

Ich denke Arcor punktet momentan mit der "Operation Preis" und auch ich bin damit zufriedener Kunde nachdem ich mich ein knappes Jahr mit den bekannten Problemen anderer VoIP Anbieter geärgert habe (bitte keine neue Diskussion darüber). VoIP geht über meine Astersik Anlage halt intern wo es sowieso keine Bandbreitenprobleme gibt und "draussen" stimmt die Qualtiät per ISDN Definition anstelle QoS. Eine völlig Bussiness taugliche Sache ...

Nachdem Arcor die VoIP Sache ja von der letzten Cebit auf den Sommer, dann auf den Herbst und dann nochmal verschoben hat, wird es ja jetzt wirklich Zeit um das Gesicht nicht völlig zu verlieren. Der Hauptgrund warum Arcor hier einsteigt, ist aber wohl ein anderer:

http://www.arcor.de/business/produkte/companynet/complus_prodinfo.jsp

Die Zielgruppe sind Firmenkunden mit einem Company Net Vertrag und nicht Privatpersonen wo die 0,8 Cent anderer Anbieter noch billiger wollen. (Die haben sich nämlich längst eine Flat zu 20 Euro bestellt).

Die strategische Gefahr für Arcor besteht unmittelbar darin, daß sich größere Firmenkunden gleich ein ganzes Bündel privater Flats bestellen und sich die Leitungen dann per Asterisk im Betrieb selbst verteilen. Dazu gehört natürlich etwas Know How was die meisten momentan nicht haben und deshalb lässt sich damit im Gegensatz zu den 0,x Cent pro Minute auch noch Geld verdienen. Genau das hat Arcor erkannt und bietet deshalb Premium Verträge mit individueller Wartung der Firewalls, privater IP Bereiche etc. usw.

Damit ist

1) den Unternehme geholfen wenn jemand für ein gesamtes Netz zuständig ist

2) wahrscheinlich allemal noch gut Geld damit verdient

3) werden doppelte Netze für Telefon und IP im Unternehmen überflüssig

Wie es technisch im öffentlich Netz mit einem Gespräch weitergeht und wieviel Aufwand der Carrier bei seiner Verdrahtung machen muss, ist einem Telefonkunden einschliesslich mir sowieso egal solange es zuverlässig funktioniert. Genau das haben die VoIP Anbieter aber bisher nicht gemacht. Also ist die Tatsache ob bestimmte Strecken per VoIP oder per ISDN Technik eingebunden sind sowieso belanglos. An erste Stelle zählt die Zuverlässigkeit und an zweiter Stelle der Preis - bei Privatkunden vielleicht umgekehrt. Alles dahinter interessiert sowieso nur Technikfreaks oder sensationsgeile Journalisten.

Diejenigen VoIP Phreaks wie die Leute der ersten Stunde in diesem Forum sind aber so wenig, daß sie ruhig weiter ihr eigenes Asterisk aufsetzen können und beim Gesamtumsatz nicht groß ins Gewicht fallen. Andere VoIP Provider (wie z.Bsp der Purtel.de Verkauf von Purtel.com) haben natürlich auch längst erkannt, daß der Minutenpreis nicht negativ werden kann und die Dummen sind maximal diejenigen Vertreter die noch immer glauben, daß man vom Vertreter zum Hauptvertreter zum Generalvertreter usw. aufsteigen kann und durch VoIP irgendwann nichts mehr arbeiten muss...

Summa Summarum hat das Arcor Marketing und Management den Zug der Zeit völlig korrekt und frühzeitig erkannt und dazu auch noch akttraktive Produkte angeboten. Wohlgemerkt mit vielen zufriedenen Neukunden was sich auch im Newsnet bei einem Vergleiche zwischen T-online DSL und Arcor - Help leicht feststellen lässt. Jedenfalls hat sich Arcor damit keine blutige Nase wegen schlechter VoIP Zuverlässigkeit und QoS sondern viele zufriedene Neukunden geholt.

Und wenn ich dann mal ein Auslandsgespräch machen muss, wo Arcor ISDN ein paar Cent mehr kostet, dann kann ich mir noch immer (über den Dialplan von Asterisk sogar automatisch) eine weitere Leitung bei Nikotel oder Sipgate holen. Die gleiche Methode ist auch dann gut, wenn Frau und Schwiegermutter gleichzeitig quasseln und die 2 gleichzeitig möglichen Gespräche der Arcor ISDN Flat deshalb über Stunden belegt sind. An den mageren möglcihen 512k Uplink hat dabei natürlich noch niemand was abgeknappst, so daß im Jahresvergleich (zumindest bei Nikotel beobachtet) allemal signifikante Qualitätsverbesserungen festzustellen sind.
 
Hi
April haben wir ja nun - von Arcor VoIP iost auf deren Homepage aber noch nichts zu sehen.
Weiss einer was genaueres? Termine?

Gruß
Thorsten
 
Hi!

Doch, arcor-@call ist online.

Zu besichtigen unter http://www.call.arcor.net/ oder im jeweiligen PIA.

Ich habs gestern aktiviert aber mangels Gegenstelle noch nicht testen können.

Meine FBF sagt aber auf jeden Fall 'registriert'.
 
thorsten.gehrig schrieb:
ich bin mal gespannt ob man mit dem kostenlosen PIA-account auch wirklich arcor-festnetzkunden anrufen kann - das währe doch wirklich was.
Für @Call-Online: "Anrufe zu anderen @Call-Kunden: kostenlos"

Gilt also nur für @Call- und nicht für alle Arcor-Kunden. Vermutlich gehen mit dem @Call-Online-Tarif weiterhin keine Anrufe zu "Festnetznummern", egal ob sie bei Arcor liegen oder nicht.
 
Das ist etwas falsch..

ENUM Nummern können angerufen werden und werden normal auf GMX z.B. durchgestellt. Eingehende Anrufer von anderen SIP Servern werden bei mir leider blockiert.

Den kostenpflichtigen Dienst habe ich nicht beantragt da die Preise nunja sosolala sind :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.