arcor bitstream in tcom isdn einkoppeln?

jaybee1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich habe einen tcom isdn anschluss und einen arcor bitstream.
die anrufe kommen über den tcom anschluss rein und raustelefonieren tu ich über das arcor voip.
bisher alles auch recht easy, denn ich hab alles an einer easybox 800 hängen.
das problem nur - die kackt alle x tage einfach ab.
sprich voip gespräche brechen einfach ab, isdn gespräche kommen nicht mehr durch.
man muss dann einen reboot der box machen damit es wieder geht.

da dieses verhalten vermutlich mit tausch der eb800 gegen eine andere nicht weg ist, hat mir vodafone jetzt eine eb 802 geschickt.
diese hat aber leider den splitter und nt eingebaut
(obwohl die "line in" buchse noch voll beschaltet ist).
ich habe leider weder fotos von der platine gefunden, noch irgendwelche sonstigen infos, ob ich trotz des eingebauten isdn zeugs noch ein isdn signal von außen einspeisen kann.

hat also jemand nen tip für mich, wie ich weiterhin den arcor dsl und den tcom isdn gleichzeitig in die box reinkriege?
kann ich den ntba abschalten?
kann ich isdn vielleicht weiter einfach von außen einspeisen?
kann ich irgendwie das tcom isdn in das arcor bitstream einkoppeln?
von den bändern her sollte das ja kein problem sein, da ja auch bitsream annex b benutzt.
spannungspegel liegt auch keiner auf bitstream...

jemand nen tip für mich, der sich auskennt?

danke
jay

Der erste Tipp:
Lies hier mal und überarbeite anschließend Deinen Beitrag - das ist Buchstabensuppe, was du uns da vorsetzt und darauf habe ich (und viele andere auch) einen Hunger.
Du möchtest Hilfe von uns, also respektiere die Helfenden und schreibe den Regeln angemessen, nicht aber so, wie oben.

nunja,
aus deinem link dazu ein zitat aus post #21:
"Ich finde, es hat etwas mit Respekt und Anstand zu tun, sich dem anderen mit dem besten Deutsch - welches man beherrscht - zu präsentieren.
"
besonders hervorgehoben "welches man beherrscht".
wenn ich weiss, wo das ein komma hinkommt, dann setze ich auch eins.

für die großschreibung kann ich nur anbieten, den text durch eine korrektur der textverarbeitung zu verändern. ob das dan die verständlichkeit erhöht, kann ich nicht beurteilen. in anderen sprachen werden die worte eben anders geschrieben. dass ich erst einen deutschchreib kursus buchen muss, um hier eine technische hilfe zu erhalten, wusste ich nicht.

hier nun also die versuchte verbesserung:

nein, ich glaube das lass ich besser.
es kam bei der openoffice rechtschreibverbesserung nämlich folgendes raus.
dass das falsch ist, erkenne sogar ich...
schade, da muss ich mir wohl ein anderes forum suchen, wenn man mich hier ohne rechtschreibkurs nicht verstehen kann.

finde ich besonders seltsam, da ich das forum hier eigentlich als technisch sehr kompetent angesehen hatte :-(

hallo,
ich habe einen tcom ISDN Anschluss und einen arcor Bitstrom.ie anrufe kommen über den tcom AAAnschlussein und rrraus telefonieren tueee ich über das arcor voip.
bisher alles auch recht easy, denn ich hab alles an einer easybox 800 hängen.
daProblemmm nur - die kackt alle x tage einfach ab.
sprich voiGesprächehe brechen einfach abISDNdGesprächehe kommen nicht mehr durch.
man muss dann eineRebootot deBoxox machen damit es wieder geht.

da dieses verhalten vermutlich miTauschch der eb800 gegen eine andere nicht weg ist, hat miVodafonene jetzt eine eb 802 geschickt.
diese hat aber leider deSplitterer unNTnt eingebaut
(obwohl die "line inBuchsese noch voll beschaltet ist).
ich habe leider wedeFotosos von dePlatinene gefunden, noch irgendwelche sonstigeInfosos, ob ich trotz des eingebauteISDNdZeugsgs noch eiISDNdSignalal von außen einspeisen kann.

hat also jemand neTippip für mich, wie ich weiterhin den arcoDSLsl und den tcoISDNdn gleichzeitig in diBoxorein kriegege?
kann ich den ntba abschalten?
kann ich ISDN vielleicht weiter einfach von außen einspeisen?
kann ich irgendwie das tcom ISDN in das arcor Bitstrom einkoppeln?
von den Bändern her sollte das ja kein Problem sein, da ja auch Bitstrom Annexe b benutzt.
Spannungspegel liegt auch keiner auf Bitstrom...

jemand nen Tipp für mich, der sich auskennt?

danke
jay

Guude,

:noidea:
...also mein erster Eindruck zu diesem/deinem post, wäre "goto post#2"

:ziggi:
z.B. solltest du an so etwas (exemplarisch) ein wenig heftigst nacharbeiten..;)
wenn ich weiss, wo das ein komma hinkommt, dann setze ich auch eins.
..., denn auch nach mehrmaligem Lesen werde ich persönlich aus deiner/dieser Melange an Wortkombinationen nicht wirklich schlau...:cool:

PS: Bitte versuche doch dein Problem einfach und prägnant zu schildern....!...so einfach wäre es:doktor:

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstanden habe, wird in #2 aber nicht der inhalt, sondern die rechtschreibung meines posts angemahnt.

dass bei dem von dir zitierten "beispiel" nur ein "s" zuviel reingerutscht ist, merke ich zumindest spätestens beim 2. durchlesen.

deine anfrage hat ja auch nichts mit meiner eigentlichen frage zu tun.

außerdem sehe ich außer ein paar fehlenden großbuchstaben auch keine fehler in meinem text, die ihn unverständlich machen würden (für jemanden der sich mit technik auskennt zumindest).
ich kann es eben nicht besser.

vielleicht hat sich auch bisher einfach, wegen dem sofortigen flame durch den admin, niemand getraut etwas dazu zu schreiben.

oder ist der post einfach in der laberecke fehl am platz und die techniker lesen ihn garnicht?

jay

Guude,
[.....]deine anfrage hat ja auch nichts mit meiner eigentlichen frage zu tun.
..also zumindestens dieses hast du ja korrekt erkannt..;)

PS: und btw: Nein, die korrekte Rechtschreibung ist nur ein (wichtiger!) Seiteneffekt in der, von dir gewollten, Problembehebung....!

Denn:
Wenn deine Problemschilderung an sich unverständlich/unleserlich ist, wird jeder Lösungversuch unsererseits..., egal in welchem Forumsbereich, leider oftmals als recht sinnlos angesehen......:cool:

Zuletzt bearbeitet:
gib mir doch mal nen tip, an welcher stelle das problem unverständlich ist.
ich finde auch nach mehrmaligem durchlesen nicht, wie ich mein problem bzw. meine frage anders stellen könnte.

das einzige was mir einfallen würde ist, dass ich vielleicht fast die kompletten beiden ersten absätze
weglassen könnte, da diese dazu gedacht waren, das entstehen meines problems besser verstehen zu können.

aber dann kämen ja ganz sicher nachfragen, wieso, weshalb, warum willst du das machen...

jay

*grüß*

Nun, ich habe das mal durchgelesen und übersetze.

Zustand vorher:
Vodafone EasyBox 800 mit separatem Splitter und NTBA.
Telekom ISDN-Anschluss aber DSL-Signal von Vodafone (via Bitstreamaccess).
Die EasyBox 800 hatte vermutlich einen Defekt und neigte zu wiederholten Ausfällen. Vodafone wurde darüber in Kenntnis gesetzt und schickte zum Austausch eine andere EasyBox.

Zustand jetzt:
Vodafone EasyBox 802 mit integriertem Splitter.
Jetzt ist aber das Problem, das der Telekom ISDN-Anschluss außen vor bleibt.

Mein Tipp:
bei eBay eine EasyBox 800 für wenig Euro suchen und den alten Zustand wieder herstellen.

Die Friemelei mit einer Fritzbox wäre eine weitere Möglichkeit, sofern man über die Vodafone SIP-Daten verfügt. Aber vermeide nach Möglichkeit Fremdhardware.

Um die hier geforderten Fragen mal katalogmäßig aufzulisten:

Was war am NTBA angeschlossen?
Was war telefonmäßig an der alten EasyBox 800 angeschlossen?
Welche Telefone/Endgeräte sind generell vorhanden?

Diese Information würden weitere (vielleicht einfachere) Lösungsmöglichkeiten ergeben.

Grüße,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte noch mal sehr deutlich auf die Rechtschreibung hinweisen - inkl. der Großschreibung. Ich zitiere an dieser Stelle immer gern Wie man Fragen richtig stellt:
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.
Dem ist wohl wenig hinzuzufügen.

Das erklärt aber auch, warum mir außerhalb schon mehrfach gesagt wurde, man würde diesem Forum besser fernbleiben, weil die Community dort sehr arrogant und hochnäsig sei. Und warum ich dort noch schreiben würde....

Tja, mag sein, dass solche Behauptungen übertrieben sind, aber es finden sich wenn Google dein Freund ist, tatsächlich ein paar Negativkommentare zum IP Phone Forum.

Auf makelloser Rechtschreibung, der Weisheit eins Diplom-Redakteurs (FH) und dem technischen Sachstand eines IT-Fachmanns generell zu bestehen, ist dem einen oder anderen Schreiber einfach nicht möglich.

Ich finde diese Zaunpfahlwinke in diesem Forum z.T. etwas übertrieben und mitunter auch hart. Im Gegenzug gibts aber auch genug Schreiber, die selbst nach diesem Zaunpfahlwink nichts zur Verbesserung der Situation beitragen.

Doch man sollte eines nicht vergessen, es gibt Menschen, die nun mal nicht so perfekt im Beschreiben von Vorfällen bzw. Geschehnissen sind. Diesen gleich den Duden um die Ohren zu hauen ist aus meiner Sicht sehr hart.

Aber das ist jeweils meine persönliche Meinung. Ich lese zur Not auch Buchstabensuppe und beantworte Fragen auch zum 105. mal (trotz Suchfunktion).

Grüße,
Sascha

Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.
es klingt für mich ziemlich borniert und intolerant, wenn man ausländern wegen ihrer fehlenden rechtschreibkenntnisse pauschal dummheit, oberflächlichkeit, schlampigkeit und unfähigkeit unterstellt.
Dem ist wohl wenig hinzuzufügen.
das stimme ich zu.

zum glück zeigt operations, dass es auch leute gibt, die über solche unzulänglichkeiten hinwegsehen und trotzdem versuchen zu helfen.
ich frage ja nicht etwas wie "zeig mir mal einer in welche richtung man eine schraube zudreht, oder kommt besser zu mir und dreht sie zu".

jay

War an der alten EasyBox 800 nur ein Telefon angeschlossen?

War die ursprüngliche Konfiguration möglicherweise so, wie in dem beigefügten Bild?

Anhänge

• Beispiel01.jpg
    Beispiel01.jpg
    16.6 KB · Aufrufe: 10
es ist schön zu sehen, dass zumindest einer mein anliegen verstanden hat.

*grüß*
Zustand vorher:
Vodafone EasyBox 800 mit separatem Splitter und NTBA.
Telekom ISDN-Anschluss aber DSL-Signal von Vodafone (via Bitstreamaccess).
korrekt
Die EasyBox 800 hatte vermutlich einen Defekt und neigte zu wiederholten Ausfällen. Vodafone wurde darüber in Kenntnis gesetzt und schickte zum Austausch eine andere EasyBox.
fast richtig. das verhalten der eb800 wurde in mehreren foren als "werksfehler" beschrieben, dem auch nicht durch firmwareupdate abzuhelfen ist.
deshalb schickt vodafone eine eb 802 anstatt zum 4. mal eine eb800 mit demselben fehlerbild.
Zustand jetzt:
Vodafone EasyBox 802 mit integriertem Splitter.
Jetzt ist aber das Problem, das der Telekom ISDN-Anschluss außen vor bleibt.
ja. genau das darf er aber nicht, da über die telekom msn anrufe eingehen.
die ausgehenden rufe sollen jedoch über die arcor flatrate laufen.

Mein Tipp:
bei eBay eine EasyBox 800 für wenig Euro suchen und den alten Zustand wieder herstellen.
leider nicht erfolgsversprechend, da es anscheinend ein allgemeines problem der eb800 (und auch 801) ist.

Die Friemelei mit einer Fritzbox wäre eine weitere Möglichkeit, sofern man über die Vodafone SIP-Daten verfügt. Aber vermeide nach Möglichkeit Fremdhardware.
es hängt momentan eine fritzbox 7170 dran, welche aber gegen arcor hardware ausgetauscht werden soll.
gleichzeitig soll das auch ein test der stabilität der eb802 werden, denn erst wenn die telefonie über arcor stabil und zuverlässig läuft, werden die t-com msn zu arcor übernommen und der isdn stillgelegt.

Um die hier geforderten Fragen mal katalogmäßig aufzulisten:

Was war am NTBA angeschlossen?
vor arcor eine isdn telefonanlage und ein isdn telefon.
mit arcor nur die eb800

Was war telefonmäßig an der alten EasyBox 800 angeschlossen?
Welche Telefone/Endgeräte sind generell vorhanden?
1 analog fax, 1 analog telefon, 2 isdn telefone.
dies soll auch so bleiben.
die alte telefonanlage ist außer betrieb und alle geräte hängen an den analogports und dem internen isdn bus der eb800
Diese Information würden weitere (vielleicht einfachere) Lösungsmöglichkeiten ergeben.
da es darum geht, die stabilität des arcor anschlusses mit der eb802 festzustellen, nutzen alternativlösungen wenig.

ich brauche eben die info, ob man zusätzlich zu dem bitstream signal von arcor, noch ein isdn signal in die eb802 rein kriegt.

danke
jay

War an der alten EasyBox 800 nur ein Telefon angeschlossen?

War die ursprüngliche Konfiguration möglicherweise so, wie in dem beigefügten Bild?

nein, es sind 2 komplett getrennte leitungen.
einmal nur isdn mit einem ntba zum isdn eingang der eb800
und auf einer zweiten leitung nur arcor bitstrom ohne splitter oder ntba.

Hallo,

die DSL-EasyBox 802 von Vodafone wird auch mit echten ISDN-Anschlüßen vertrieben, diese habe ich auch bekommen.
> Wichtig: Die Box an der TEA-Dose anschließen, das heißt ohne Splitter und NTBA ! < Siehe bitte auf Seite 43 des Handbuches, da heißt es " Ein Eintrag unter den Rufnummern ISDN/Analog ist nur notwendig, wenn Sie zusätzlich noch ein Festnetzanschluß eines weiteren Netzbetreibers besitzen.". Manuelle Installation und Wahlregeln und die ISDN-Rufnummern eintragen.

Grüße,
OVTH

OVTH, da gibts nur ein Problem....

Jay hat zwei separate Anschlüsse. Einen von Vodafone (Arcor). Und einen von der Telekom.

Auf dem Vodafone-Anschluss liegt kein ISDN-Signal an.
Es liegt dort nur ein DSL-Signal an. Dürfte bei Bitstreamaccess Annex-B sein.

Auf dem Telekom-Anschluss liegt kein DSL-Signal an.
Hier ist nur das Signal für eine Uk0-Schnittstelle ("echtes ISDN") vorhanden.

Der Tipp funktioniert so leider nicht :)

Im beigefügten Bild mal das zu lösende Problem.

Anhänge

• Jays_Problem01.jpg
    Jays_Problem01.jpg
    34.2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die DSL-EasyBox 802 von Vodafone wird auch mit echten ISDN-Anschlüßen vertrieben, diese habe ich auch bekommen.

ja,
das ist keine frage.
es geht hier jedoch um 2 getrennte telefonanschlüsse die ins haus kommen.

jay

Ich hatte es so verstanden, das du ein Telekom ISDN-Anschluss mit aufgeschalteten Dsl von arcor/Vodafone hast. Das Problem hatte ich noch nicht, da ich bei 2 getrennte Telefonanschlüsse die FritzBox 7170 genutzt hatte (1.Dose ISDN / 2. Dose nur DSL). Die EasyBox 600 erlaubt auch diese Verkabelung, nur die X02 Serie nicht mehr.

@Operations

EasyBox laut Bild wäre eine aus der x00 bzw x02 Serie. Bei der den alten serien konnte vom NTBA zur Box gegangen werden, bei den Neuen 02 leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Telefontechnisch muss man sich das bei Jay so vorstellen, als wenn dort zwei ISDN-Anschlüsse vorhanden sind.

Einer davon wird jedoch von der EasyBox A802 emuliert bereitgestellt.

Man kann nun versuchen, eine Fritzbox anstelle der A802 zu nehmen. Setzt aber voraus, das man über die SIP-Zugangsdaten von Vodafone (Arcor) verfügt. Dann könnte man den Telekom ISDN-Anschluss einfach dazu schalten. Freizügige Gespräche in beiden Richtungen wären möglich.

Aber hat Jay die SIP-Zugangsdaten für Vodafone zur Hand?

Aber hat Jay die SIP-Zugangsdaten für Vodafone zur Hand?

Wenn Jay Glück hat ja, bei meinen arcor Vertrag wurde diese noch mitgeteilt und bei den anderen Vodafone Vertrag war diese auch noch dabei. arcor und Vodafone konnte man bis Juni 2009 noch getrennt bestellen.

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.