[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Ich glaube er möchte eine fremde Box anschließen um anschließend seine eigenen Daten auslesen zu können.
 
Ja, genau.
Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann durch O2-verbindung konfigurieren lassen (per Nummer), dann auslesen.
 
Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit hier im Forum (da ja bis dato alles tadellos mit den Voip Daten und der Fritzbox funktioniert) habe ich auch mal eine Frage die ich mal im vorab klären möchte für den kommenden Dienstag. Was passiert mit den Voip Daten von O2 wenn man innerhalb eines Ortes umzieht? Habe heute eine neue Hardware (IAD 6431) zugeschickt bekommen die ich natürlich nicht nutzen möchte! Hatte damals aus dem IAD 4421 erfolgreich meine Daten auslesen können und wie schon erwähnt bis dato in der Fritzbox genutzt ohne Probleme. Was passiert nun? Rufnummer bleibt gleich, Tarif ebenfallls muss ich die Daten neu Auslesen? Weil auf dem doofen Karton von IAD 6431 steht bitte am Anschlusstag um 8 Uhr einstecken und warten bis die Leitung freigeschaltet wurde! Oder kann ich gleich meine Fritzbox Anschliesen? Danke für alle Antworten im voraus!
 
Ich befürchte, dass sich die Zugangsdaten ändern, weil diese ja Port-spezifisch sind. Vielleicht werden die auch auf den neuen Port übernommen, ich würde aber eher davon ausgehen, dass du diese neu auslesen musst.
 
Ok kann ich dazu den alten IAD verwenden oder muss ich den neuen nehmen? Den speziellen USB Stick mit den Pins habe ich ja zum Glüvk schon vorab gekauft. Könnte man jetzt schon wenn auch der Anschluss noch nicht geschaltet ist mit dem Auslesen beginnen denke die Daten sind doch darauf schon gespeichert? Sorry wen ich so doof frage aber ich weiß es nicht besser.
 
Nein und nein.
Das alte IAD kannst du nicht nehmen, weil das ja nur ADSL kann und du ja wahrscheinlich jetzt VDSL hast (?) und selbst wenn, dann werden auf den Servern scheinbar auch die Mac-Adresse oder Seriennummer der o2-Box hinterlegt, sodass deine 4421 als "falsch" erkannt wird.

Die Daten sind auch noch nicht auf der Box drauf, sondern werden beim Anschließen der 6431 an deinem Anschluss von einem Server abgerufen. Vorher auslesen geht also auch nicht.
 
Danke für die Infos. VDSL gibt es auch leider nicht am neuen Wohnort leider:(
OK dann hoffe ich das ich es wieder hinbekomme hab schon respekt davor weil damals war es auch ein stundenlanges Friemeln und jetzt muss ich auch noch eine neue Box dazu öffnen und die richtigen Pin´s erwischen hiiiilfe
 
Alternativ kannst du versuchen bei o2 die Fritzbox 7490 als Homebox zu buchen. Das ist nämlich eine "echte" Fritzbox 7490. Einmalige Leihgebühr 70 Euro zzgl. 10 Euro Versand. Wobei das für nicht-VDSL wahrscheinlich schwierig wird. Da gibt es leider noc keine positiven Erfahrungsberichte. Aber die 7490 ist bei o2 ja noch ganz neu.

Wenn es ADSL ist, kannst du es mit der alten o2-Box ja probieren, aber die Chancen sind eher schlecht.
 
Gerade mal nen check auf der Homepage gemacht von o2 finde keine option um die Fritzbox hinzuzubuchen mist. Egal ich habe es schonmal geschafft dann bestimmt ein 2. mal drückt mir die daumen.
 
Hallo!

Ich habe erfolgreich alle Daten in meine 7570 (ehem. W920V) übertragen ... Inet und VOIP laufen aufgrund der Einschränkung der 7570 leider nur über 1. PVC - aber ansonsten bin ich recht happy - bis auf eine Kleinigkeit:

Overwrite DNS (in der ar7.cfg) ... wenn ich die DNS-Server ändere ... Inet&VOIP ... nur INET ... vollk. egal ... verbindet sich nur das Inet - VOIP kommt mit den DNS-Einträgen (google & opendns getestet) nicht klar und liefert unter Telefonie dann DNS-Fehler / verbindet sich nicht ...

Firmwaretechnisch ist der Fehler auf jeder bisher getesteten freetz/speed2fritz/vanilla -version reproduzierbar.

Proxy sip.alice-voip.de ist eingetragen (habe es auch schon ohne versucht).

Irgendwelche Lösungsansätze bekannt?

Danke vorab!

Andreas
 
Du könntest probieren die Adresse sip.alice-voip.de in die /etc/hosts-Datei einzutragen und somit kein DNS-Server für die Auflösung dieser Domain erforderlich ist.
 
Gerade getestet...

1. Eintag der sip.alice-voip.de in die /etc/hosts-Datei - reboot ... Inet&Tel. läuft ...
2. Overwrite_DNS -Einträge gemacht ... reboot ... Inet läuft (DNS -Einträge werden auch angezeigt!) - Voip liefert DNS-Fehler :(
 
Ist der Eintrag in /etc/hosts vielleicht mit dem Reboot verloren gegangen?
 
Shit - Ja! :(

Wie kann ich das verhindern?

echo 'echo "sip.alice-voip.de" >> /etc/hosts' > /var/flash/debug.cfg

So evtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wir haben uns jetzt ja schon ein bisschen vom Auslese-Problem entfernt. Vielleicht solltest du dafür eher ein eigenes Thema aufmachen. Sonst kommt hier ein "böser" Mod vorbei und schimpft uns aus...

Es sollte aber gehen, wenn du in die debug.cfg eine Zeile einfügt, die dann eine Zeile in die /etc/hosts einfügt, weil die debug.cfg bei Systemstart ausgeführt wird.
Sowas wie: echo "62.52.148.198 sip.alice-voip.de" >> /etc/hosts
Wie du die debug.cfg bearbeiten kannst, müsstest du über die Suchfunktion finden können.

Das ist aber nicht getestet. Vielleicht schaffst du es ja mit diesem Hinweis selber. Falls du noch Fragen hast, mach am besten ein neues Thema auf und schick mir den Link per PN.
 
Hallo zusammen,

ich möchte einen erfolgreichen Download und die Entschlüsselung meiner Zugangsdaten aus einem O2-Router 6431 vermelden.
Das Öffnen der Box ging ganz gut mit einem normalen Messer, mit runder Spitze so wie ein Messer zum Brötchen schmieren. Vorne angesetzt und die grauen Schale vorsichtig nach vorne gezogen. Sofort waren die ersten Clips frei. Vorher natürlich nicht vergessen die Schrauben rauszudrehen. Dann vorsichtig nach hinten weiterarbeiten. Die Seite mit der Vertiefung löste ich als Letzte. Die Halterungen waren leider nicht erreichbar und brachen. Ein USB-Serial Adapter war rasch angeschlossen und der Download der Daten mittels brntool.py schnell erledigt.

Dank nochmal an alle die die hervorragende Arbeit geleistet haben.

Gruß

RomaKrau
 
Hallo zusammen,
habe als Neuling hier im Forum viel von euch gelernt und sogar die Daten aus meiner 6431 erfolgreich ausgelesen. trotzdem habe ich das Problem, dass ich mit den gewonnenen Daten "nichts" anfangen kann, denn wo soll was wohin in der Fritz box 7360? ist hier jemand ,der mir in der Beziehung helfen kann? PPPoE1 ist leer und bei den PPPoE2 Zugangsdaten mit der VLAN 7/11/12 (als Internetzugang konfiguriert) kommt der Fehler Zeitüberschreitung :-(
Telefonieren ist erst mal nicht wichtig, Hauptsache das Internet funnzt wieder!
was mache ich falsch?
vielen Dank im voraus
LG
Carsten
 
Welche Firmware-Version hat deine 6431? Vermutlich endet diese auf "b"
Dann müsstest du die Daten von PPPoE2 als Internetzugangsdaten angeben und VLAN-ID=7 wählen. Prüfe auch noch mal auf Tippfehler und/oder ungewollte Leerzeichen am Anfang/Ende von Benutzername und Passwort.
 
Welche Firmware-Version hat deine 6431? Vermutlich endet diese auf "b"...

Nur mal nebenbei. Das "b" oder das "w" oder das "h" haben rein gar nichts mit der Firmware Version zu tun. Die Firmware Version ist der Zahlen-String, aktuell 1.01.23. Die Buchstaben zeigen nur an, welches Zugangsnetz erkannt wurde

b - Bitstream (hier für beide ADSL und VDSL Bitstream)
w - Wholesale Telefonica
h - FttB
 
Das ist mir durchaus klar. Ich wollte ja auch wissen, welches Zugangsnetz erkannt wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.