[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo miki11,
hast du schon einmal versucht, die Config-Daten des IAD mit einem anderen Browser zu speichern? Es gibt da wohl einige Probleme mit einigen Firefox-Versionen. Bei mir hat es mit Firefox 17.0 wunderbar geklappt. Meine Config-Datei (O2-Box 4421) ist 26211 Bytes groß.

Guten Abend ,

Internet läuft Super, (fritz 4360) allerdings läuft meine Xbox nicht trotz portfreigabe.. Kann das mit dem auslesen etc was Zutun haben?

Aber bei deiner Firmware Version würde ich eher davon ausgehen, dass du eine Config Datei nach dem alten Cryptoschema vorliegen hast.

*g* Definiere atl :-D
Hast richtig getippt, war die alte Version. Hat wunderbar geklappt, jedoch habe ich lange gebraucht, bis ich mit diese Anleitung
http://www.boerse.bz/informationen/...-4421-durch-fritz-box-ersetzen-debranden.html
herausbekommen haben, dass ich VCI 35 einstellen muss.

Vorher kam immer
Code:
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied

Besten Dank' für die Anleitung und Hilfe!

HPH, falls es irgendwo eine Bitcoinadress gibt, lass es uns mal wissen.

Ja, die gibts ;) Habs auch gerade mal in den Post #1 reineditiert.

Code:
Paypal: cutech AT gmail PUNKT com
Bitcoin: 1GmEY15x3uPXHuPrzPLGBUqm7jYsJrvGgz

Hallo,

erstmal danke für das Tool!

Hab soeben festgestellt, dass die VoIP-Verbindung auch über die ganz normale PVC geht. Ich hab ein S685IP mit den Daten gefüttert, und es geht.

Meine Daten sind dabei relativ simpel:

Alle Server auf "sip.alice-voip.de" setzen.

Anmeldename: (Rufnummer im Format 49xxxyyyyyy)
Passwort: (in meinem Fall: Deutsche Rufnummer - 0xxxyyyyy4423).

Also der einzige variable Parameter sind die 4423. Scheinbar so ne Art PIN?

Also an diese Stelle nochmals vielen Dank an HPH für die Top Arbeit und für das Tool!

Hier nochmal eine kleine How-to für die USER von VDSL mit einem Resale Anschluss über die Telekom.

Alse erstes holt ihr euch die Daten aus der 6431 mit dem Tool von HPH.

in der output.txt findet ihr eure Vlan ID meistens die 7

Code:
Layer 5: searching for VLAN IDs... found 8 IDs.
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, [B]7[/B], 0, 0, 0, 0, 0, 0.

In der strings.txt findet ihr diese Einträge!

Code:
PPPoE1
PPPoE2
[B][email protected]
112233445566[/B]
PPPoE3
PPPoE4
PPPoE5
PPPoE6
PPPoE7
PPPoE8
PPPoA1
xPPPoA2
PPPoA3
PPPoA4
PPPoA5
PPPoA6
PPPoA7
PPPoA8
.
.
.
.
.
$NOTIFY
$PROXY
[B]sip.xxxxx-voip.de
sip.xxxxx-voip.de
sip.xxxxx-voip.de
sip.xxxxx-voip.de
4900000000
4900000000
0690000000ab0ab0[/B]
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|

Danach richtet ihr euch erst mal die Internet Verbindung ein wie Im ersten Bild siehe Anhang.

Danach klickt ihr auf Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Neue Rufnummer.
Markiert Internet Rufnummer -> weiter ->
Internetrufnummer trägt ihr sie so ein : 4900000000
Benutzername: ist meistens genauso wie die Rufnummer: 4900000000
Kennwort : 0690000000ab0ab0
Registrar :sip.xxxxx-voip.de

Dann auf weiter -> die Prüfung durchlaufen lassen, aber es kommt eh zu ner Fehlermeldung.

Jetzt klickt ihr recht aus das berabeitungssymbol der Rufnummer.

Und trägt eure anderen Daten so ein wie auf dem 2. Bild.

Danach einmal die fritzbox neustarten und kontrollieren ob alles funktioniert!

Anhänge

• zugangsdaten.png
    zugangsdaten.png
    35.6 KB · Aufrufe: 261
  • zugangsdaten1.png
    zugangsdaten1.png
    40.7 KB · Aufrufe: 341
Homebox 50.000 (aka. Fritzbox 7360) statt o2 Box 6431?

Hallo,

kann man die von 1&1 angebotene Version Homebox 50.000 als Ersatz (durch Auslesen der Konfiguration) fuer die o2 Box 6431 bedenkenlos nehmen oder gibt es irgendwelche eingebauten Begrenzungen seitens der Mobilfunkanbieter (in diesem Falle 1&1) die zu beachten sind ?

Einfach mal etwas mehr Mühe geben beim suchen. Die 1&1 Box hat nur andere Lackierung und kann frei verwendet werden.

Die Daten müsstest von Hotline telefonisch erfragen wenn bei o2 bist. Wenn noch alter Alice Kunde bist, schweigen die eher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich verzweifele mittlerweile. Habe eine FB 7360. Bei mir funktionierte eigentlich bis Vorgestern alles. Nun geht nichts mehr....folgende Fehlermeldung taucht in der FB auf

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Schliesse ich die Originalbox an, funktioniert Telefonie problemlos.

Ich habe die Box mittlerweile neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Daten neu ausgelesen ( hat sich aber natürlich nichts geändert. ). Nichts hilft.

Kann jemand helfen ?

Gruß

Was meint du damit ?

Bei mir lief ja alles !

Klappt auch nicht !!!

Witzige Fehlermeldung, übrigens

01.04.13 15:55:39 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 32

Dann sind die Logindaten wohl nicht korrekt von der Telefonieverbindung. Die Meldung "Du kommst hier nit rein" ist schon alt, aber mal was anderes.

Nö, klappt nicht, Mist

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Das witzige ist ja, dass es de ganze Zeit funktioniert hat.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Das witzige ist ja, dass es de ganze Zeit funktioniert hat.

Hast du einen Proxy konfiguriert? Bei manchen hat das Setzen geholfen, bei anderen das Entfernen eines Proxies. Wieder andere haben die geplante nächtliche Zwangstrennung im Router abgeschaltet und berichteten von positiven Ergebnissen in Bezug auf den DNS Fehler.

Nö, klappt nicht, Mist

genau das problem habe ich auch. habe mehrmals die richtigen Daten eingegeben. --> immer Fehlermeldung (DNS Fehler), obwohl es gestern noch die richtigen daten waren.....? bin am verzweifeln!

edit: habs doch noch geschafft, war ein haken zuviel in der Internettelefonie. Nach eintrag
des Proxy läuft sie auch heute noch! endlich wieder fritz box!

großen Dank an "hph"!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal, melde mich hier als bisher Mitlesender in der Runde.
Ich habe seit 02.04.2013 einen O2 DSL M - Anschluss von O2 geschalten bekommen.
Vorher war es ein (ehemals) Arcor-Anschluß mit DSL6000 (mit echten DSL2300).
Die Freischaltung/Inbetriebnahme der O2.Box 4421 lief recht ordentlich, da habe ich schon anderes erlebt.
Mit Hilfe der O2-Chat-Hilfe am Abend konnte ich dann auch angerufen werden, vorher konnte ich nur raus telefonieren.
Da musste ich aber nichts einstellen.

Nun, im 2. Schritt möchte ich natürlich auch meine bisher verwendete FB 7390 wieder verwenden (ohne O2.Box 4421).
Also habe ich mich in diesem Thread hier durchgewühlt und versucht das richtige für meine Konfiguration raus zu finden.
Hier mal meine (gefakten, aber strukturell stimmenden) Daten aus der o2box4421_strings.txt.
161: WORKGROUP
162: PPPoE1
163: [email protected]
164: 01041980
165: PPPoE2
166: [email protected]
167: 4454737046

326: $NOTIFY
327: $PROXY
328: sip.alice-voip.de
329: sip.alice-voip.de
330: sip.alice-voip.de
331: sip.alice-voip.de
332: 493462828282

Stand: Die Internetverbindung mit DSL 4.300 funktioniert.
Im Telefonie-Log der FB 7390 steht
- Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....
- Anmeldung der Internetrufnummer 03462828282 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Also offensichtlich das falsche Passwort.
Hier im langen Thread geht leider so einiges durcheinander.
Mal steht Internetrufnummer ohne Vorwahl, mal mit Vorwahl, mal mit 49, mal mit 0 eingeben.
Mal ist die Rede von einem 32-stelligem Passwort, das habe ich gar nicht.
Kann mir jemand mal die Einträge für 1. bis 4. der jeweiligen Bilder nennen ?

Vielen Dank und Gruß
Dirk
7390-1.jpg
7390-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 ist nicht mehr relevant, denn die Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. In Bild 2 hast du den Proxy-Server übersehen.

Hi,

Stand: Die Internetverbindung mit DSL 4.300 funktioniert.
Im Telefonie-Log der FB 7390 steht
- Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....
- Anmeldung der Internetrufnummer 03462828282 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Also offensichtlich das falsche Passwort.
Hier im langen Thread geht leider so einiges durcheinander.
Mal steht Internetrufnummer ohne Vorwahl, mal mit Vorwahl, mal mit 49, mal mit 0 eingeben.
Mal ist die Rede von einem 32-stelligem Passwort, das habe ich gar nicht.
Kann mir jemand mal die Einträge für 1. bis 4. der jeweiligen Bilder nennen ?

das mit dem Durcheinander stimmt leider. Bis jetzt hat es auf allen Boxen, die ich eingerichtet habe, strikt nach Anleitung funktioniert. Wenn Internetrufnummer und Benutzername mit 49 in der strings.txt anfangen, dann auch haargenau so eintragen.

Die Zeilenangaben helfen nicht weiter, da sie - selbst bei identischer Firmware - auf verschiedenen Boxen unterschiedlich sein können (und es meistens auch sind).

Zu Bild1:
1 = leer lassen
2 = [email protected]
3 = 4454737046

Zu Bild2:
Deine Config (strings.txt) müsste wie folgt weitergehen:
Code:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de == Proxy
sip.alice-voip.de == Registrar
493462828282 == 1 (Internetrufnummer)
[b]493462828282 == 3 (Benutzername)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX == 4 (Kennwort)[/b]

Solltest du dort kein Passwort haben, dann müssen wir nochmal genauer gucken wo der Fehler ist.

2 (Anzeigename) kann leer bleiben.
Checkbox bei "Internetrufnummer für Anmeldung verwenden" aus.
Das ganze ist auch nochmal hier verlinkt.

Sag Bescheid, wenn es geklappt hat :)

Edit: Oh, da war der Kunter wohl schneller ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.