[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Guten Tag, allerseits.

Ich habe mich herangewagt, die Anleitung zu studireren und habe dazu eine Frage:

4. Startet die .bat Datei an, die zu eurer Box gehört. Sollte für eure Box keine .bat existieren oder habt ihr die .bin unter anderem Namen gespeichert, dann öffnet "cmd" und geht in den Ordner eurer .bin. Benutzt arcadyan_dec.exe wie folgt:
Code:
Usage: arcadyan_dec.exe -d <input file> <output file>

-d: decrypt input file, save result to output file

Ich verstehe nicht ganz, was ich hier tun muss. Für meine Box/Konfiguration existiert keine .bat bzw. weiß ich nicht wo ich die finden könnte. Ich schaffe es mit cmd zwar den Ordner meiner .bin anzusteuern, weiß ab da dann aber nicht mehr weiter. Zwar hab ich den o.g. Code in cmd eingegeben, aber damit kann cmd nichts anfagen.
Was muss ich tun?
 
Nein, bei Backup kannst du ja die Konfiguration ohne Passwort speichern und diese dann in der gleichen Box mit der gleichen oder neuen Firmware wiederherstellen
Oder: Du speicherst die Konfiguration mit Passwort ab, dann kannst du bestimmte Daten aus der Konfiguration auch in ältere Firmware oder andere Boxen übernehmen.

Ich benutze die 6431 Box von O2 schon lange nicht mehr, sondern nur die eigene FritzBox 7490.
Ich hab deine Beiträge noch mal gelesen, aber steige da leider nicht ganz durch.
Ich kann nur ein Backup bei der Fritze unter Sicherung starten - mit oder ohne Passwort. Dabei exportiert er nur die Konfiguration. Diese Konfiguration kann ich nicht wieder laden, nachdem
ich ein Downgrade auf 6.05 durchgeführt habe, da wohl nicht abwärtskompatibel. So wie ich es aber verstehe, kann ich die SIP Daten nicht aus 6.20 auslesen, nur aus 6.05 und niedriger. Voraussetzung dafür ist aber, dass ich die 6.05 Firmware zum Laufen kriege.
 
Du musst in deiner Fritzbox 7490 mit FW 06.20 beim Speichern der Konfiguration ein Passwort setzen. Dann machst du das Downgrade. Wenn du dann die 06.05 drauf hast, wählst du im Menü bei Wiederherstellen "aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells", denn dort in der Beschreibung steht "können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen". Im nächsten Schritt wirst du dann gefragt, welche Einstellungen du übernehmen möchtest.
 
Danke dancedoc,

jetzt verstehe ich was du meinst. Diese Funktion kannte ich noch nicht und hab sie zuvor auch nie ausgewählt. Ich werde berichten.

VG

EDIT
Folgendes Update von mir.
Ich habe jetzt endlich die Export .txt Datei der 6431 gefunden und entsprechend die ganzen unverschlüsselten Zugangsdaten *puhhh*

Ist Zustand: 7490 mit aktuellster FW (6.20) mit O2 Alice Profil, Daten wurden damals alle händig eingetragen.

Nun, da ich jetzt die Logindaten für das Internet habe, habe ich ohne etwas zurückzusetzen, raus zu löschen etc. einfach Testweise das Internet Profil in der 6.20 Version auf O2 DSL gewählt, Benutzername + Passwort aus meiner Exportdatei eingetragen, abgespeichert, abgewartet und er hat die Internetverbindung + Telefonie Verbindung richtig eingerichtet, ohne das ich manuell etwas machen musste.

Fazit: Die Box mit aktueller Firmware zieht sich also mit dem Profil O2 DSL scheinbar ebenfalls die richtigen SIP Einstellungen automatisch.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Telefonieeinstellungen automatisch eingetragen wurden, denn, ich bin der Meinung, sobald man das Internetprofil bei Zugangsdaten ändert, dann fliegt die SIP Verbindung automatisch raus. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen und vielen Dank für die zahlreichen posts. Es war eine echte Hilfe! Der größte Dank gebührt hph :)

....

Ich hoffe dies war hilfreich für die ein oder andere Person.
Beste Grüße

Hallo Zusammen,

Ich habe bereits seit sehr langer Zeit meinen alten Alice-DSL Anschluss anhand Goldstuhl super Anleitung in meiner FritzBox 7390 konfiguriert. Es handelt sich dabei auch im einen T-Com Resaler Anschluss.
Was allerdings bei mir nicht funktioniert ist das Versenden von Faxen.
Der Empfang läuft problemlos über eine zweite Sip Telefonnumer. Über diese kann ich aber nicht senden, da ich sonst Geld zahlen müsste.

Meine primäre Alice/o2 Rufnummer kann ich für den Empfang/Versand von Faxen ja auch nicht nutzen, da ich sonst nicht mehr telefonieren kann. Liegt es am fehlenden PPPoE1 Eintrag bzw. 2. PVC?

Hat schon jemand das Versenden von Faxen auf der FritzBox eingerichtet bekommen? Wenn ja wäre ich für eine Anleitung dankbar!

Gruss sTaNy
 
Hi all,

ich wollte euch davon berichten, dass ich meine 6431 Box FW 1.01.25w (oder so ähnlich) erfolgreich entsorgt habe und nun eine FB 7390 oder 7360SL im Betrieb habe.

Folgendes habe ich gemacht, mit dem Decrypter Tool laut Anweisung die Daten PPPOE1 extrahiert (obwohl es nur für 1.01.22) empfohlen.
Zitat: In die o2 Box (http://o2.box/) einloggen und die config.bin herunterladen: “System” -> “Einstellungen sichern” -> “Konfiguration speichern”.

Dann konnte ich meine PPPOE Daten in PPPOE1 sehen, diese waren genau identisch wie ich es auch in der 6431 eingetragen habe: [email protected] und PW achtst. Geb.-Datum.

Diese habe ich in der 7390 eingetragen unter: Zugangsdaten -> Internetzugang ->Internetanbieter -> Weitere Internetanbieter Anderer Internetanbieter, dann Anschluss an einen DSL-Anschluss, dann Werden Zugangsdaten benötigt? Ja, dann Zugangsdaten eingeben, dann Verbindungseinstellungen -> VLAN-Einstellungen und VLAN-ID 11 einstellen.

Und voila es funzt.

Ich nutze nicht meine Telefonnummer sondern sipgate und andere VoiP Dienste, daher wäre mein Tip, die eigene Tel Nummer auf eine als Beispiel sipgate Nummer umleiten zulassen, lässt sich bestimmt im O2 Konfigurationsmenü irgendwo einstellen, zumindest kenne ich es von 1&1 dass man dort seine Telnummern umleiten kann.

Gruß

PS: Das Vorgehen wurde auf 7390 OS 6.20 und 7360SL OS 6.05 erfolgreich getestet.
 
Hallo,

zunächst einmal ein großes Danke an den Ersteller des Tools.

Nun zu meinem Anliegen...
Mit der o2 Box 6431 bin ich alles andere als zufrieden. Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung und um einen Auszug finanziell stemmen zu können ziehe ich mit einem alten Schulkamerad in eine WG. Dummerweise müssen wir noch bis März nächsten Jahres seinen alten o2-Vertrag absitzen... Wie dem auch sei, lasse ich mich als ITler von o2s quasi Router-Zwang nicht abschrecken und habe einen alternativen Router besorgt. Es handelt sich hierbei um den ASUS DSL-AC68U, mit dem ich durch Ausweichen auf das 5GHz Band auch den ständigen WLAN-Ausfällen Herr werden will (ca. 16 gut empfangbare Netze in unmittelbare Umgebung). Die o2-Hotline teilte mir überaschenderweise die DSL und (!) VoiP Daten via Hotline mit (ich weiß, dass ich für VoiP eine separate Basisstation benötigen werde - diese ist auch vorhanden). Leider ließ sich vorgestern mit den mitgeteilten Daten keine DSL-Verbindung herstellen. Das ASUS-Modem syncht aber mit 50 down und 10 up. Im LOG steht etwas von PADO-Timeout und PPPoE Discovery failed. Als VLANs hba eich so ziemlich alles durch, was man im Netz für o2 finden kann. Eigentlich müsste es meiner Meinung nach die VLAN-ID 7 sein.

Da es sich um einen reinen IP-Anschluss handelt, war ich zunächst am überlegen, ob vielleicht der mitgelieferte Splitter von ASUS das Signal zu sehr dämpft und dadurch das DSL-Signal unbrauchbar wird (ein TAE auf RJ11 Kabel ist bereits geordert). Da das Modem aber ja ohne Murren syncht - und das in Vergleich zur o2 Box verdammt schnell - kann es doch eigentlich nur an der Einwahl scheitern, oder sehe ich das verkehrt?

Den Adapter um die Daten aus der 6431er Kiste auszulesen habe ich bereits, da ich schon so eine Art Intuition hatte, dass ich trotz der mitgeteilten Daten nicht weit kommen würde. Leider komme ich erst heute Abend dazu mir de Box zu widemen.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit einem DSL-Router von ASUS und einem o2-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

folgendes Problem hatte ich auch mit der FB 7490 und einem neuem o2 Vertag. Ich konnte die Internettelefonie von o2 einrichten doch wurde diese nicht regestriert.

Nach ewigem hin und her bezüglich registrars und proxy (beide sip.alice-voip.de !!) nicht sip.o2-online.de, fand ich herraus das bei Internetverbindung 2x O2 Einträge gibt, falls die internettelefonie nicht geht einfach mal den anderen eintrag benutzen da sich dieser mit einem anderem gateway verbindet.


Eigenerufnummer -> neu erstellen

TelefonieAnbieter -> anderen Anbieter
Internetrufnummer -> telefonnr ohne vorwahl
benutzername -> landesvorwahl+ortsvorwahl(ohne 0)+persönliche telefonnummer
password-> normal pwd
registrar -> sip.alice-voip.de
proxy-> sip.alice-voip.de


rufnummerformat -> keine, keine

leistungmerkmal-> autom.


grüsse saf ceegl
 
Telefonie von O2 Homebox 6641 --> FritzBox 7390

[...]

Hallo,

nach langem Suchen und probieren bin ich auf deinen Eintrag gestoßen und habe neue Hoffnung bekommen....leider bisher ohne Erfolg.
Da bei O2 die von mir bestellte Homebox AVM FB 7490 derzeit nicht auf Lager ist, hab ich vorübergehend eine O2 "HomeBox 2 (6641)" erhalten und möchte aber meine "alte" FB 7390 weiter verwenden. Hatte bereits sämtliche VoIP-Daten versucht in meine FB einzutragen, in sämtliche verschiedenen Varianten. Alles ohne Erfolg :( Internetzugang wurde automatisch eingerichtet und funktioniert, Telefonie aber nicht.

Leider kann ich die neue O2-Box 6641 nicht einfach wie in vielen Forumbeiträgen beschrieben auslesen, da sie eine .conf - Datei erzeugt und diese nicht so einfach zum auslesen ist.

Oder hat jemand eine Idee wie ich an meine VoipDaten komme?

Ich habe von O2 Zugangsdaten für "Internet und Telefon" für die FB 7490 erhalten und dann noch nachträglich für die Homebox 2 6641 eine "PIN zur Konfiguration".
Bei den Zugangsdaten heißt es mein Benutzername "[email protected]. Also nichts von sip.o2-online.de oder sip.alice-voip.de.

Gruß
 
Sers Männers...

ich habe da mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte bis vor 3 Tagen ein FB7390 mit den Einstellungen so wie ich sie am 30.03.2013 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873&page=11&p=1906143&viewfull=1#post1906143 hier gepostet habe.

Das lief auch sehr gut alles.

Jetzt bin ich auf eine 7490 umgestiegen

Habe eine Sicherung der 7390 erstellt und auf die 7490 eingespielt...

funktionierte auch sofort von Anfang an alles.

Mein Problem liegt jetzt darin das ich aber jeden Tag einmal neu verbinden muss weil sonst sich das Telefon nicht registriert, nach der Zwangs Trennung von O2 regt er sich nicht automatisch

Im reite unter system-> Telefonie sind aber immer 0 Einträge egal ob verbunden oder nicht?

was kann ich machen oder soll ich ändern das das wieder reibungslos läuft.
 
Versuch mal die Voip-Konfiguration per TR-069 zu beziehen. Das ist in der Fritzbox unter Internet / Zugangsdaten / Anbieterdienste zu erreichen. Vorher muss aber das richtige Profil ausgewählt werden unter Internet / Zugangsdaten / Internetanbieter: o2-DSL.

Wichtig: die Internetverbindung muss dafür schon bestehen.
 
@kikemal also das was du meintest habe ich nicht gefunden!

Habe jetzt mal einen downgrade auf die 06.05 weil ich gelesen hatte das dieser Fehler bei der 06.20 auftreten soll.

Jetzt mal schauen obs weiterhin probleme gibt oder nicht!
 
Schalte mal auf die erweiterte Ansicht um.
 
Guten Abend zusammen,

ich wende mich an euch in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt...

Zunächst mal vielen Dank für die großartige Arbeit und Mühe der Entwickler hier die es möglich machen, dem unsäglichen Routerzwang von o2 zu entgehen.

Nachdem ich vor kurzem umgezogen bin, bekam ich von o2 "netterweise" einen neuen Router (o2 box 6431) (der Alte ist nicht mehr zu gebrauchen und lässt sich nicht mehr betreiben, da war es noch ganz einfach die Daten zu bekommen :)).

Habe es jetzt durch die Anleitungen hier geschafft die .bin Datei mit dem amazon Kabel aus dem Flash auszulesen. Vielen Dank nochmal hierfür!

Jetzt habe ich die Datei aber ich schaffe es einfach nicht meine Fritzbox 7390 (FritzOS 6.20) mit der Telefonie einzurichten. DSL ist kein Problem und funktioniert. Habe die Daten von der Hotline bekommen.

Habe (meiner Meinung nach) alle Variationen ausprobiert aber die Rufnummer wird einfach nicht registriert.

Hier mal meine aktuellen Einstellungen:
Rufnummern:
Telefonie Anbieter: sip.alice-voip.de
Internetrufnummer: 4965...
Benutzernamen und Kennwort aus der .bin Datei unter PPPoE2
Registrar und Proxy-Server: sip.alice-voip.de

Leistungsmerkmale:
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: aktiv

Anschlusseinstellungen:
VLAN-ID: 11

Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee und könnt mir sagen, was ich falsch mache...

Vielen Dank im Voraus!
 
Mhhh ok, welche sind es denn dann bzw. Wo finde ich die?
 
Danke für die Info aber leider hat das auch nicht funktioniert. Unter $PROXY steht meine Rufnummer (was bei meinem alten o2 Router auch der Benutzername für die FritzBox war und eine 16 stellige Kombination aus Groß und Kleinbuchstaben. Sieht mir zwar nach einem Login aus (ähnlich dem des DSL Logins) aber die Nummer wird nicht registriert. Gibt es viell. noch eine weitere Einstellung die geändert werden muss?

Unter der 16 stelligen Kombination steht allerdings folgendes:
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.* usw.

Könnte das ein PW sein, was nicht richtig entschlüsselt werden konnte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.