ich würde mich freuen weine eine person schreibt, die das ausprobiert hat bzw. mehr ahnung hat als so ein hirni der vom lande kommt und hier irgend ein schei+++ schreibt ohne jeglichen sinn
Für jemand, der hier gerade mal 2 Postings vorweisen kann, solltest Du Dir nochmal stark durch den Kopf gehen lassen
wie man nach Hilfe fragt (Form/Freundlichkeit)! Ansonsten passiert es, dass Du gekonnt, zu Recht, ignoriert wirst (Deiner "Freundlichkeit" wegen). Um Deine Fragen zu beantworten:
Wo wird die Seriennummer hin hinterlegt?:
In die System bei o2. Wenn ein Gerät, was eine eineindeutige Seriennummer hat, über einen PIN aktiviert wird (so wie Du es 2013 machen musstest/gemacht hast), dann ist diese Seriennummer FEST mit der Telefonnummerr verknüpft. Geht man mit diesem Gerät nun zu einem anderen Anschluss, resettet das Gerät auf die Werkseinstellungen und versucht nun einen anderen PIN einzugeben, wird die Anmeldung abgelehnt, denn die Seriennummer ist ja noch mit der eigentlichen Rufnummer fest verknüpft ist. Deshalb hat Jrosi erwähnt, dass Du das an der Hotline "frei schalten" lassen musst.
Warum sollte der alte Router ein Update bekommen?:
Selbst wenn du an der Hotline erreichst, dass die Verknüpfung Deiner Seriennumer mit Deiner Rufnummer aufgehoben wird und Du dann die Box mit dem PIN Deines Kumpels anmeldest, passiert folgendes. Nach Freischaltung meldet sich die Box beim Konfigurationserver und dort wird bemerkt, da Du die Box ja ewig nicht benutzt hast, dass sie einen veralteten Firmware Stand hat. Sofort nach der ersten Anmeldung schickt der Server dem Gerät die aktuellste Firmware (somit ist Dein Vorhaben ohne USB Methode dann zum scheitern verurteilt).
Mal abgesehen davon, dass das nachfolgende Verknüpfen Deiner Seriennummer auf den Anschluss Deines Kumpel zu weiteren Problemen mit Deinem Anschluss (der die gleichen Benutzerdaten dann benutzt) führen wird.