Ich möchte mich auch nochmal der Diskussion um die Zugangsdaten anschließen. Habe bei der Hotline angerufen um die Zugangsdaten für die DSL- und VoIP Verbindung zu erfragen. Die Dame am Telefon nannte mir zwar Daten, aber wie die anderen Benutzer hier auch die Erfahrung machen mussten ausschließlich die DSL-Zugangsdaten. Als ich ganz explizit nach den Zugangsdaten für die VoIP-Verbindung bzw. PVC-Verbindung gefragt habe, kam sie ins Stocken und sagte mir dass müsste ich selber rausfinden und fragte ob ich eine FritzBox einrichten möchte. Wenn das der Fall wäre müsste ich den Support von AVM anrufen, sprich o2 würde die Einrichtung der Fritzbox nicht unterstützen "supporten". Sind die Doof? Es geht doch nicht um die Einrichtung sondern um die Zugangsdaten!
Ich habe die Zugangsdaten für DSL und VoIP erfolgreich auslesen können, die Verbindungen kommen auch zustande. Aber ich bekomme die zweite Verbindung für VoIP, die PVC nicht hin. Es kommt immer zu PPPOE-Fehlern laut der FritzBox 7312. Wenn ich PVC in den Einstellungen wieder deaktiviere, funktioniert alles tadellos.