Apple und die Fritzen

catalpa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
weil mir bei meiner letzten Fritzboxfrage hier super geholfen wurde, komme ich gleich mit nochwas um die Ecke :)

Ich habe seit Jahren und Generationen von Geräten Probleme mit Apple und Fritz. Das geht seit dem G3 und der 7170 so, über x Softwareversionen auf beiden Seiten. Immer wenn ich versuche eine Fritzbox mit anderen AP oder Wlan-Routern zu einem Wlan (gleicher Kanal&SSID) zu verbinden, so klappt alles mit den Windows-Clients gut und die Apple-Clients meiden die Fritzbox! Seit zwei Tagen versuche ich es mal wieder, 7390, Zyxle NWA1121 und MacBook (alle Systeme aktuell). Das MacBook steht 2m Luftlinie von der FB, mit viel Glück (oder wenn man den Zyxle aus macht) verbindet es sich mit ihr. Aber nach Lust und Laune springt es auf den Zyxle um und das obwohl der viel weiter entfernt ist, in einem anderen Gebäudeteil und nur mit knapp 30% rein kommt UND total unstabiler Verbindung. Wenn das MacBook dann einmal auf diesem hängt, bekommt man es kaum wieder runter. Warum wird die sehr viel besser erreichbare FB gemieden? WLAN, FB, Mac je ein&aus ändert nix, Kanalwechsel auch nicht, nur eine andere SSID und dann von Hand diese wählen klappt. Die Windows-Clients haben kein Problem und nehmen sich den gerade besseren AP. Erstaunlicherweise geht es diesesmal auch mit IOS-Geräten, die früher schon mal das gleiche Verhalten zeigten, evtl. hat Apple da was verändert. Ist hier evtl. ein Appleuser der das Problem kennt?

vielen Dank :)

Also ich kann mich täuschen aber meines Wissens nimmt man zwar die gleiche SSID aber nicht den gleichen Kanal. Dann sollten die Endgeräte keine Probleme mit dem Verbinden und dem Roaming haben.
Ich habe hier eine FB 7390 und einen AP, gleiche SSID, unterschiedliche Kanäle und keine Probleme mit all meinen Geräten, inklusive Apple.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

In dem verlinkten Artikel geht es um einen WLAN-Router (z.B. FRITZ!Box) und ein oder mehrere WLAN-Repeater (z.B. FRITZ!WLAN Repeater). Bei dir ist also nicht alles gleich, sondern ganz anders.

>sondern ganz anders.
soll heißen: gleicher Kanal ist falsch!

O.k. mein Fehler. Aber:
Ich habe es aber auch schon erfolglos mit zwei Kanälen (5 und 11) und
gleicher SSID probiert. Komisch ist doch auch, dass die Windowsrechner
mit diesem Fehler scheinbar klar kommen. Hm.

Soll heißen: Du verwendest keine Repeater. Also gilt das nicht für dich.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.