Vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen.
Nun die Auflösung: Das Problem ist gelöst und eigentlich war es relativ einfach: Die TAE-Dose, die ich zu Testzwecken direkt an die Telekom-Leitung angeschlossen hatte, war schlicht kaputt. Ich hatte diesen Verdacht schon (und jemand anderes im Forum auch, oder?) und hatte mir deshalb eine andere TAE-Dose besorgt. Mit dieser hat es dann auf Anhieb funktioniert. Tatsächlich auch mit den beiden grünen Adern.
Nachdem das geklappt hatte habe ich dann eine TAE-Dose die im Haus fest installiert war an die "Test-TAE-Dose" angeschlossen. War ein 50/50 raten, weil es 2x Dosen im Haus gibt. Nachdem auch das funktioniert hatte habe ich dann alles in den APL übertragen. Anbei das Resultat. Gut, wenn ich heute Abend rauf schaue, dann hätte man die anderen Kabel noch zusammen binden können um etwas mehr Ordnung zu haben. Funktional macht das denke ich aber keinen Unterschied, zumal die anderen Adern nicht abisoliert sind. Die Position 5 und 6 von Oben habe ich genommen, weil bei den Beispielbildern die ich im Netz gefunden hatte 1-4 für rot, 5-8 für grün und 9-12 für grau waren. Ich wollte jetzt aber nicht alle rein klemmen, zumal beim Neubau des Hauses der Telekom-Mitarbeiter wohl auch nur eine Doppelader aufgelegt hatte.
Und um es noch komplett aufzulösen: Der Anschluss hatte das Problem, dass regelmäßig das Internet kurzzeitig weg war. Die FritzBox zeigte an, dass es Probleme mit der Verkabelung gibt und ein Abzweig vorliegen würde. Im APL hatte schon jemand massiv herum gefuhrwerkt und auf der Haus-Seite waren 2x blaue Kabel in der selben Klemme. Mir kam das alles etwas komisch vor, sodass ich den Anschluss quasi von "ganz vorne" testen wollte. Habe deshalb die zwei Grünen entnommen, leider ohne vorher ein Foto zu machen. Waren allerdings die einzigen die links eingeklemmt waren. Und dann ging nichts mehr. Zunächst war ich sehr verwundert und fragte mich, ob ich doch irgendwie die Kabel vertauscht habe. Na ja. Man denkt ja nicht, dass so eine Dose kaputt sein könnte. Im Nachhinein wäre es wohl eh klüger gewesen sich erstmal ganz genau die ganze Situation anzusehen. Hätte uU gereicht nur den doppelt gesteckten blauen Draht zu lösen. Nun ja: Vielleicht lernt ja jemand aus meinen Fehlern...
PS: Anbei auch noch die aktuellen Leitungsdaten. Das interessiert ja öfters auch den ein oder anderen. Ich vermute mal, dass die Werte, gerade im Upload, sich in den nächsten Wochen verbessern werden.