[Gelöst] APL zu TAE-Anschluss

Hallo.
Gab es früher oft solche Eckverbindungen zwischen den APL.
Wenn ein Apl keine direkten Verbindungen hatte konnte man über einen anderen APL der noch eine hatte noch eine mögliche herschalten. War halt mit weniger direkten Verbindungen zu den APL etwas flexibel.
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Nur die zur TAE abgehenden Kabel sind nicht so hochwertig, außer an Stift 2. Einer deiner Nachbarn hat also eine bessere Leitung.
Ich tendiere dazu, dass Stift 1 ein Nachbar ist, angebunden mit dem linken TAE-Erdkabel. Stift 2 ist normales Indoor-TAE-Kabel, das kann direkt (durch eine Kellerwand) zum Nachbarn gehen, alternativ ist das das gesuchte Telefonkabel...
Was mit den beiden braun-weißen Aderpaaren ist, ist schwierig zu erkennen. Eines wird eine Brücke sein, aber das andere verschwindet irgendwo… da wäre ein anderes Foto aussagekräftiger. Dazu die Drähte bitte mal etwas auseinander biegen. Die Brücke wird ein Aderpaar der T-Kom auf ein anderes Bündel zu einem andern APL legen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Die drei DA br+ws führen aber nirgendwo hin.
Es sind 2 Brücken als Schleifenschaltung(en) zu anderen APL´s.
Eine Schaltdrahtverbindung scheint ne Brücke zu sein.
Er hat es richtig erraten :)
Und wo geht denn das Erdkabel da ab APL nun hin?
Vllt. doch zu einem Nachbarn, oder ist das Grundstück vllt. mal geteilt wurden?
Solche Sachen bekommt man beim Bauherrenservice der Telekom raus.
Stimmt, das ist eine Ausgleichsschaltung, die geht also doch zu den Nachbarn. Ich hatte vorher nicht genau hingeschaut bei den drei ws/br-Drähten.
Wenn man irgendwas in einem technischen Forum liest und selbst keinen Plan davon hat, nimmt man jede noch so seltsame Weisheit als bare Münze.
Ob nun Ausgleichs- oder Schleifenschaltung es gehen fremde Anschlüsse oder Schaltwege über seinen APL.
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Vielen Dank an alle Antworten, die hier abgegeben wurden. Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung von APL-Verkabelungen, weswegen ich deswegen erstmal nichts rumprobieren werde, was ihr mir alle vorgeschlagen habt. Bitte nicht falsch verstehen. Kommenden Mittwoch zwischen 8 Uhr und 12 Uhr wird ein Techniker der Telekom vorbeikommen. Dieser wird als erstes den Haupt- und Zwischenverteiler überprüfen. Falls dort ein defekter Port vorhanden ist, wird mein Anschluss auf einen anderen geschalten. Wenn nichts zu finden ist, schaut sich der Techniker die APL in meinem Keller an. Ich trage mir hier die Antworten aus dem Thread zusammen und werde das weitergeben, damit am Ende eine Lösung zusammenkommt, mit der ich auch zufrieden bin. Bin gespannt, was dabei raus kommt. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und wünsche euch bis dahin eine schöne Woche.
 
Hast du denn den Zwischenverteiler schon gefunden bzw. weißt wo der ist? Wäre ungünstig wenn der Techniker den erst suchen müsste bzw. wird er das gar nicht erst tun.
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Der Techniker weiß, wo der Haupt- und Zwischenverteiler steht. Das sollte also kein Problem darstellen. Zusätzlich hab ich von der Telekom noch ein paar Infos dazu erhalten, wo sich welche Verteiler befinden
 
Deine Signatur sagt aus dass du bei M-Net Kd. bist, was hat die Telekom da bitte mit dir zu tun, außer die TAL zu prüfen?
Weiter gibt es keinen Haupt- oder Unter- / Zwischen-Verteiler, du hast eine VzK-Zuführung vom MFG, die von dort sicher direkt zu dir an deinen APL geht.
Ist das dort bei euch Telekom-DSL-Technik, gemietet und verkauft über M-Net? Also auch der DSL-Port im MFG?
Also ich sehe gerade deine Signatur ist wohl verkehrt, weil FTTH hast du in dem Fall eher nicht?
Dann klär uns vllt. mal bitte weiter auf? Denn als M-Net-Kd. kann man eher nicht mit der Telekom über solche Probleme sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SlurfyYT
Wo sich der Zwischenverteiler (also der zwischen APL und TAE-Dose(n)) in einem EFH befindet, weiß der Telekom-Techniker üblicherweise nicht.

@Tele-Info
Signaturen sollte man dann schon komplett/richtig lesen. Oder seit wann kommt eine CuDA-TAL bei FTTH zum Einsatz?
 
@Tele-Info
Signaturen sollte man dann schon komplett/richtig lesen. Oder seit wann kommt eine CuDA-TAL bei FTTH zum Einsatz?
Da hast du wohl recht dass er wohl 2 davon hat, ich das aber bis jetzt nicht mitbekommen habe, dass man die noch aufklappen kann.
Also hat sich das auch wieder geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Wo sich der Zwischenverteiler (also der zwischen APL und TAE-Dose(n)) in einem EFH befindet, weiß der Telekom-Techniker üblicherweise nicht.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Es gibt wohl zwischen dem Hauptverteiler und dem APL wohl noch einen Zwischenverteiler, wenn ich das am Telefon richtig aufgefasst hab. Der Zwischenverteiler ist dann mit dem APL verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Zwischenverteiler meine ich aber nicht!
 
genau. Ich würde versuchen mal dem grauen Kabel (das am Stift 2 hängt) im Haus zu folgen, ob man da eventuell einen Verteiler findet. Falls nicht, bleibt nur suchen, suchen und suchen und ggf. mal alle irgendwo auffindbaren Dosen aufschrauben und nach den Kabeln schauen (wenn du dir das zutraust).

Ich seh auf dem Apl genau 2 weiß/braune Rangierdrähte. Einer ist als Brücke zwischen Stift 4 und Stift 6 aufgelegt, der zweite liegt auf Stift 7 mit einem offenen Ende rechts leicht unterhalb von Stift 10. Da sieht man noch die Kerben von den Schneidklemmen.
 
Was daran falsch sein soll, wirst du irgendwann auch noch selbst herausfinden.
Weil das auf Stift 1 angelegte Kabel ebenso hochwertig ist. Ist für eine weitere Diskussion aber nun nicht mehr relevant.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Techniker war heute schon da, weil er Zeit hatte und hat das Problem behoben.

Problem war:
Defekte Kabel am APL (wurden getauscht)
Defekter Port am Hauptverteiler (Wurde auf einen neuen Port gelegt)

Speedtest mit defekt:
80 Mbit/s Down, 30 Mbit/s Up

Speedtest jetzt:
106 Mbit/s Down, 38 Mbit/s Up.


Mal sehen, ob es so bleibt. Danke an alle, die geholfen haben. Weiß ich sehr zu schätzen!
 

Anhänge

  • Nachher.png
    Nachher.png
    33 KB · Aufrufe: 31
Gabz ruhig, keine Euphorie, das Viertel kommt vom Abschalten der Drossel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.