Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

Hab es angepasst, sieht sicher "schöner" aus. Mir kam es hier aber nur auf die Server-Meldung an, die auch im Fehlerfall kommt
("Server: Apache/2.2.19 (Unix) proxy_html/3.1.3 mod_ssl/2.2.19 OpenSSL/0.9.8r DAV/2")
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxMuster

Danke klappt perfekt:)

ich werd bei Zeiten das wiki um ssl erweitern.

lg stefan
 
Hallo,
danke für die ganzen Informationen hier.
Ich suche eine Lösung für den Apache um perl-scripte auzurufen. Meine Suche ging bisher allerdings ins leere.
Gibt es eine Lösung dazu? ... wenn ja was mache ich bisher falsch?

Ich habe den Apache 1.3.41 mit PHP am laufen.
Perl 5.10.0 geht auch.
... wie bekomme ich das ganze gemeinsam zum laufen ???

Meine Box: 7270v2

Danke!
 
Ja, es gibt eine Lösung dazu.
Aber woher sollen wir wissen, was Du falsch machst?

Im Zweifelsfall schaust Du mal auf der Apache Seite in die Dokumentation.
 
Wenn es eine Lösung gibt ist meine erste Frage positiv beantwortet. Danke.

Bei der Doku war ich schon ... auch etliche Seiten an Lesestoff habe ich hinter mir ...
Entweder fehlt mir der Zusammenhang um die Lösung selbst zu finden oder ... hmm mein Freund Alzheimer ist wieder eingezogen.

Was benötigt man von mir um der Lösung näher zu kommen?

Ich habe folgende Fehleransatzpunkte..

1. Wie starte ich Perl und Apache in einer Umgebung?
2. Welche Einstellungen muss ich in der apache.conf setzten?
3. Bei PHP ist mir aufgefallen, dass keine Passworte gemerkt werden, somit suche ich wohl auch ein Berechtigungsproblem ...

Danke))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben geht es hier vor allem um die FritzBox und nicht um allgemeine Apache Konfiguration.

1. Was heißt "Wie starte ich Perl und Apache in einer Umgebung"? Ich vermute mal, dass Du einen Apache schon laufen hast, und das Perl auch läuft. Was genau geht nicht?
2. Da würde ich erst Recht mal auf apache.org nachsehen. Insbesondere nach CGI.
3. Welche Passworte soll sich PHP merken?
 
hallo,

ich glaube, es ist gar nicht so schwer.

@NoCopy:
schaue dir den befehl system("./perlbinary perlskript.pl") genauer an. (nur als beispiel)
perlbinary muss für apache ausführbar sein (im telnet ausprobieren) und perlskript.pl kannst du u.a. auch mit php generieren lassen.

in diesem falle musst du nichts einstellen: apache mit php muss nur korrekt laufen. im allgemeinen hat dies allerdings nichts mit fritzbox zu tun ;)

gruß
 
@RalfFriedl
... sorry Hilfe sieht anders aus. Danke.

@radislav:
Danke für deine Hilfe.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es kein Apache Problem ist.
Ich habe das Problem, dass eine Lib nicht gefunden wir. Die Lib ist da,
aber ich weiss nicht wie ich Sie einbinden kann.

Wenn ich das ganze auf der FB starte passiert folgendes....
/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/usr/bin/perl /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/usr/apache-1.3.41/htdocs/admin/perl.pl
/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/usr/bin/perl: can't load library 'libnsl.so.0'

die Lib wurde zuvor declariert:
lib=/var/media/ftp/$USBDEVICE/usr/lib:/var/lib
perl5lib=/var/media/ftp/$USBDEVICE/usr/lib/perl5:/var/media/ftp/$USBDEVICE/usr/lib/perl5/5.10

export LD_LIBRARY_PATH=$lib
export PERL5LIB=$bin:$perl5lib:var/lib:/
 
ist das vielleicht ein tippfehler:
export PERL5LIB=$bin:$perl5lib:/var/lib:/
übeprüfe außerdem mit echo, ob die pfade wirklich stimmen:
Code:
echo $PERL5LIB
echo $LD_LIBRARY_PATH
echo $USBDEVICE
und ob die lib auch existiert
Code:
ls /var/media/ftp/$USBDEVICE/usr/lib/perl5/
 
Bei mir will das nicht wirklich starten.
Hab kaum Erfahrung mit Linux, also verstehe ich nur Bahnhof.

Hab eine Fritzbox 7330 SL mit aktueller FW.

Der Apache will nicht wirklich hochkommen.

# /var/media/ftp/SanDisk-CruzerBlade-01/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/SanDisk-CruzerBlade-01/apache-1.3.37/conf/apache.conf
/var/media/ftp/SanDisk-CruzerBlade-01/apache-1.3.37/apache: line 1: ELF☺☺☺☺@☺@4k
: not found
/var/media/ftp/SanDisk-CruzerBlade-01/apache-1.3.37/apache: line 2: syntax error
: unexpected "("

Das sind die Fehler wenn ich den Apache per Hand starten will.
Habs mal per Hand versucht, da mich das gewundert hatte warum der beim Boot nicht startet.
 
Willkommen im Forum,

schau dir bitte mal hier den Wiki Eintrag an: http://freetz.org/wiki/packages/apache
insbesondere diese Zeile:
Code:
httpd-2.2.4/bin/apachectl -f /Pfad/zur/Apache/Config/httpd.conf -k start


Ohne Config, würd ich jetzt mal vermuten, dass die Config nicht passt :p

Ist das der Apache aus dem Freetz-Paket, oder ein anderes Binary?
 
Der Apache will nicht wirklich hochkommen.
Wenn der apache nicht aus Freetz kommt, dann prüfe mal ob die endianness des binary zu deiner Box passt bzw. ob Du das binary im binär-Modus kopiert/übertragen hast.
 
Also die Config habe ich wie hier beschrieben gemacht. Auch der Apache Server ist von da.

http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Apache und PHP

Kopiert habe ich die Datei ganz normal über den Windows Explorer auf den Stick und mit WinRAR entpackt, da es mit tar nicht gehen wollte.

ich hab die apache.conf auf meinen Stick angepasst mittels VI.

dann habe ich ein chmod +x apache auf die apache file gemacht.

die debug.cfg habe ich wie folgt bearbeitet.

echo "" > /var/tmp/debug.cfg
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg

bearbeitet habe ich die debug.cfg dann mittels vi.

dann habe ich die debug.cfg mit
cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg

Beim booten ladet sich aber nichts.
Also hab ichs per hand versucht.

Wie folgt:
/var/media/ftp/SanDisk-CruzerBlade-01/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/SanDisk-CruzerBlade-01/apache-1.3.37/conf/apache.conf

Mehr nicht.
Und es klappt einfach nicht.

Achso, FREETZ wollte ich zwar, hab ich aber nicht, weils das für meine Box nicht gibt. Das wär bestimmt die einfachere Lösung gewesen ^^.
 
Hallo JasonX2000

der kollege XOBZTIRF hat glaub ich vergessen zu sagen, dass dieses binary nicht für die boxen 73xx passt, sondern für die etwas älteren bis 72xx. die prozessoren der boxen sind leider unterschiedlich (MIPS und MIPSEL). probiere doch mal die version für 7390 von meiner homepage :)

viel spaß
R@d
 
Danke dir radislav, deiner läuft ohne mu und mä.

Danke herzlichst.
Und wie ich sehe ist php auch schon drin. Perfekt.
Wie sieht es mit MySQL aus. Ist es da besser wenn ich die Datenbanken auf einer Externen Datenbank im I-Net lager?
 
ja, es ist besser. myslq ist zu leistungsstark für die fritzbox. alternativ ist sqlite dabei und funktioniert einwandfrei ;) also meine empfehlung ist sqlite
 
Begründung?

Ich hätte nichts dagegen, wie sieht es denn mit den Befehlen aus? Ich kenne den SQLLite nicht, kann ich mit dem das selbe machen wie mit MySQL?

Kann ich meine PHP-Scripte genauso schreiben? Oder ist das etwas anders?

/edit:
php führt sich nicht aus.

Ich hab die binary heruntergeladen und in php umbenannt, dannach habe ich die apache.conf angepasst auf php.
Will jedoch nicht wirklich. Immer Seiten-Ladefehler.
Ausführbar habe ich es auch mit chmod +x php
Will einfach nicht.
Ich hab die PHP 5.3.16 mit SQlite2-Unterstützung für 7390 genommen.

Hab ich was vergessen?
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hast du nicht: lade dir php 5.3.16 nochmal herunter: ich habe die versionen für 7270 und 7390 vertauscht:blonk:

begründung zu sqlite: ist einfach schneller als mysql. sqlite ist allerdings abgespeckt. befehlsmäsig sind beide änlich bis gleich. mehr infos findest du bei mama google

außerdem würde ich die 5.4.x version mit sqlite3 empfehlen: ist halt die zukunft ;)
 
Ich versuche einen Firefox Sync Server auf der Fritzbox laufen zu lassen, jedoch sind alle Versuche bis jetzt gescheitert.
Jetzt habe ich im Netz folgende (evtl. veraltete) Vorruassetzungen gefunden:

PHP mit sqlite-, mbstring- und json- Unterstützung
oder
PHP braucht PDO und sqlite Support.

Sind diese mit dem Apache von radislav erfüllt? sqlite ist klar, aber der Rest?

Und ich bekomme die Fehlermeldungen im error.log angezeigt:
can't resolve symbol '__fpcmp_parts_f'
can't resolve symbol '__eqsf2'
Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.