Apache für die Fritzbox 7390/7320

butchi83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Habe seit Jahren einen Apache-Server auf meiner alten 7170 laufen. Leider ist dieser sehr langsam und da ich seit nun fast einem Jahr eine 7320 im WDS Betrieb habe würde ich gern dort einen funktionstüchtigen Apache-Server mit PHP (SQL muss nicht unbedingt sein) verwenden.
Leider gibt es bei der Freetz Entwicklung immer noch keine Möglichkeit.
Habe die Server von Radislav ausprobiert, aber leider funktioniert keiner von beiden korrekt.
Der 2.2.17 besitzt keine PHP-Erweiterung und ist damit unbrauchbar und der 1.3.41 läuft aber kann keine floats bzw. double verarbeiten !!
PHP:
$x=20.2;
$y=5.4;

echo gettype($x);
echo "<br>";
$z=$x+$y;
echo $z;
Dies führt zur Ausgabe:
double
-9.7:96449:41H38E-178

Hat jemand eine Idee wie man dies ändern könnte ?
Falls jemand einen funktionierenden Apache Server kompiliert hat wäre es super, wenn er diesen hochladen würde.

Habe kein Freetz zur Zeit am laufen. Außerdem ist Freetz für die 7390 noch Beta !
Die verfügbaren Binaries sind meines Wissens nach stundenlanger Fahndung im Forum nur die Binaries von Radislav. Dieser hat wie ich oben schrieb zwei Server gebaut. Der 2.2.17 verfügt über kein PHP Modul. Der 1.3.41 verfügt über ein, wie oben beschrieben defektes PHP Modul. Kann keine Floats verarbeiten, was es für mich unbrauchbar macht, verstehe nicht ganz was du daran nicht verstehst.... wie ich oben beschrieben habe wird der Float nicht richtig erkannt bzw. verarbeitet. Ein weiterer Fehler dieses PHP Modul's ist das die Timezone nicht eingestellt ist, was aber kein Problem ist, da man diese direkt im PHP-Code definieren kann.

Leider kann Radislav, wie ich aus seinem Forum entnehme, ebenfalls dabei nicht helfen, weil er den Server weder selbst gebaut noch getestet hat !

Alle anderen Binaries die im Forum oder generell im Web auffindbar sind, sind für die 7390/7320 aufgrund des Befehlssatzes nicht kompatibel !
Falls jemand einen funktionierenden Apache mit PHP für die 73er Boxen gebaut hat wäre es super, wenn er diesen uploaden könnte !!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal die "verfügbaren" Binaries für die 7390 (Apache und PHP) getestet? Was genau geht damit nicht?
Es handelt sich bei den Bin's die du gepostet hast, um das selbe PHP-Modul wie das von Radislav in seinem Apache 1.3.41. Es zeigt den gleichen Fehler bei den Float's. Habe dies soeben überprüft. Aber danke nochmal für den Link !

Bin gern bereit weiter zu testen falls mir jemand einen Server oder ein PHP-Modul up't. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sind wohl die 7930-er Binaries auf der Seite von Radislav die von mir gebauten, denke ich.
Was meinst du denn mit dem PHP-Modul? Das Apache-Binary für die 7170 (apache-1.3.41-modssl_php-5.2.2_sqlite-2.1.rar) hat im cgi-bin-Ordner ein 5MB großee PHP-Binary, meinst du das? Apache und PHP sind aber (normalerweise) zwei unabhängige Programme...
Das gleiche sollte mit dem oben genannten Link zum PHP-Binary für die 7390 erreichbar sein (zusammen mit dem Apache Binary).
Was ich nicht verstanden hatte war, ob du diese Kombination getestet hattest und wenn, was damit nicht ging, denn es kann ja sein, dass das PHP-Binary nicht wie gewünscht funktioniert (und wenn nicht, warum du es nicht versucht hast ;-)).
Ich denke also, dass ich die beiden gewünschten Dinge übersetzt und hochgeladen habe und würde mich freuen, wenn es Feedback gäbe ob diese Binaries wie erwartet funktionieren (oder auch, was genau nicht funktioniert).

EDIT Aha, wenn dabei der selbe Fehler auftritt, wird es wohl die gleiche PHP-Version sein. Ich schaue mal, ob ich was dazu finde...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die PHP Bin scheint nicht zu funktionieren und wie du schon sagtest sind das von Radislav geupte deine Binary's !
Habe gerade, um auszuschließen das der Apache-Server etwas damit zu tun hat mittels Konsole die Seite mit der php-cgi_7390_static übersetzten lassen und der Floatfehler tritt ebenfalls auf !

Bist du mit deinem "Fehler im PHP-Binary" sicher?
Folgendes kommt auf einer 7170 mit dem php-Binary aus dem .rar von der Radislav Seite:
Code:
root@fritz:/var/tmp# cat test.php 
<?php
$x=20.2;
$y=5.4;

echo gettype($x);
echo "<br>";
$z=$x+$y;
echo $z;  

echo"\n\n";
?>
root@fritz:/var/tmp# ./php -n -f test.php 
double<br>25.6

root@fritz:/var/tmp#

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende eine 7320 und habe inzwischen deine php-cgi_7390_static genutzt. Ich habe auch vorher nicht die php für die 7170 von Radislav's Seite genutzt, sondern die für die 7390. Ist doch bigendian oder so ähnlich, deshalb kann doch auch nicht ein und dieselbe PHP bin funktionieren oder ?
Wie auch immer deine php-cgi_7390_static kann die Floats auf meiner 7320 nicht verarbeiten.

Jetzt hab ich es auch verstanden, ich dachte, dieses Problem hättest du schon auf der 7170 gehabt und jetzt auf der 7390 wieder/immernoch. Dann scheint es ja ein echtes Problem des 7390 PHP-Binaries zu sein, wenn ich da nachher zu komme, versuche ich das zu Hause und baue mal ein neues PHP.

Testest du bitte mal dieses Binary?
Code:
joerg@joerg-desktop:~$ cat testphp.php 
<?php
$x=20.2;
$y=5.4;

echo gettype($x);
echo "<br>";
$z=$x+$y;
echo $x;  
echo "\n";
echo $y;
echo "\n";
echo $z;

echo"\n\n";
?>
joerg@joerg-desktop:~$ qemu-mips-static php-cgi_7390_static -n -f testphp.php 
double<br>F.41F6568:1143E-56
-E.7981986487674E-184
-9.7:96449:41H38E-178

joerg@joerg-desktop:~$ qemu-mips-static php-cgi_7390_new -n -f testphp.php 
double<br>20.2
5.4
25.6

joerg@joerg-desktop:~$

:gruebel: Kann ich nicht anhängen. Zu groß oder meine Anbindung?!?
Egal, wenn du mir eine PN mit einer Mailadresse zukommen lässt, schicke ich es dir per Mail...

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Lösung des float Problems

Vielen Dank an Jörg der die PHP binary erstellt hat.
Für die weiteren die gern noch einen Apache auf ihrer Fritzbox 7390/7320 zum laufen bringen wollen hier der Apache Server 1.3.41 mit PHP 5.3.6 und SQlite 3.7.6.3.

Wie immer müsst ihr die apache.conf anpassen. Wichtig hierbei den Pfad des USB-Geräts (Stick oder Platte) zu ändern. Am besten durch suchen und ersetzten von VMAX-256MB-01 das ist nämlich mein Stick.
Da ich es aufgrund der Größe nicht direkt hier hochladen konnte, hier der Link:

https://rapidshare.com/files/494199585/apache1.3.41_PHP5.3.6.zip

David

Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle,

ich klinke mich hier mal ein.
@butchi83: könntest du bitte genauer erläuter, was bei den binarys (beide versionen) auf meiner homepage funktioniert und was nicht. ich kann die binarys leider nicht testet, würde aber sehr gerne voll funktionierende veröffentlichen. sind im o.g. link (rapidshare) die binarys komplett neugebaut? interessant wäre auch noch, ob bei irgendeinem binary ssl dabei ist.

R@d

Ich versuche den Apache auf einer 7320 zum Laufen zu bringen. Wenn ich das von MaxMuster verlinkte Binary versuche zu starten erhalte ich die Fehlermeldung:

Code:
./apache_bin -f apache/conf/apache.conf 
Illegal instruction

Muss ich zusätzliche Libraries mit in das FreetzImage packen oder was mache ich falsch ??

Danke im Voraus

Gibt es dazu eine Lösungsansatz?

Ich versuche den Apache auf einer 7320 zum Laufen zu bringen. Wenn ich das von MaxMuster verlinkte Binary versuche zu starten erhalte ich die Fehlermeldung:

Code:
./apache_bin -f apache/conf/apache.conf 
Illegal instruction

Muss ich zusätzliche Libraries mit in das FreetzImage packen oder was mache ich falsch ??

Danke im Voraus

Hallo zusammen,

hat diese Meldung sonst niemand bei starten des apache gehabt?

Mit der Bitte um Auskunft...

Danke

Gruß Phillip

bitte versuchs mal hiermit

Hallo Phillip,
ich habe eine ausführliche Erklärung auf meiner Homepage bitte unter Downloads - Fritzbox Tools nachsehen. http://lucht-berlin.no-ip.org

Sollte das nicht klappen meldest du dich nochmal...

Gruß
David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mich auf deiner Homepage mal durcharbeiten und gebe dir eine Rückmeldung.

Gruß Phillip

Gerade nochmal auf einer 7390 probiert, und es geht:
Code:
joerg@joerg-desktop:/tmp$ scp apache_static.tar.gz [email protected]:/tmp
[email protected]'s password: 
apache_static.tar.gz                          100%  735KB 735.0KB/s   00:00    
joerg@joerg-desktop:/tmp$ telnet 192.168.178.1
Trying 192.168.178.1...
Connected to 192.168.178.1.
Escape character is '^]'.
fritz.fonwlan.box login: root
Password: 
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

The fun has just begun ...

BusyBox v1.21.1 (2013-07-29 13:16:01 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

root@fritz:/var/mod/root# cd /var/tmp/
root@fritz:/var/tmp# tar xzf apache_static.tar.gz 
root@fritz:/var/tmp# ls *apach*
apache_bin            apache_static.tar.gz  set_apache_config

apache:
cgi-bin  conf     etc      htdocs   logs     root
root@fritz:/var/tmp# ./set_apache_config 
Kein Port angegeben. Nutzung: ./set_apache_config <port> [<IP>]
root@fritz:/var/tmp# ./set_apache_config  8899
now you may start apache with the command
./apache_bin -f /var/tmp/apache/conf/apache.conf
root@fritz:/var/tmp# ./apache_bin -f /var/tmp/apache/conf/apache.conf
root@fritz:/var/tmp# ps | grep apa
 2431 root      2456 S    ./apache_bin -f /var/tmp/apache/conf/apache.conf
 2432 nobody    2480 S    ./apache_bin -f /var/tmp/apache/conf/apache.conf
 2433 nobody    2480 S    ./apache_bin -f /var/tmp/apache/conf/apache.conf
 2435 root      1196 S    {busybox} grep apa

Anhänge

• apache.png
    apache.png
    34 KB · Aufrufe: 13
Hallo MaxMuster,

ich verwende kein Freetz.
Das sollte aber auch ohne laufen so wie ich es gelesen habe.
Die Dateien habe ich mir von der Fritzmod Webseite geladen für meine 7390.
Dann möchte ich das ganze auf dem internen Speicher unter /var/media/ftp/websvr/ ausführen lassen.

Code:
BusyBox v1.19.3 (2012-10-12 14:52:09 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#  cd /var/media
media/      mediapath/
#  cd /var/media/ftp/websvr/
# ls
apache             apache_bin         set_apache_config
#
# ./apache_bin -f /var/media/ftp/websvr/apache/conf/apache.conf
Illegal instruction
# ls -lia /var/media/ftp/websvr/apache/conf/apache.conf
    357 -rwxrwxrwx    1 boxusr10 root         33081 Sep 21 14:22 /var/media/ftp/websvr/apache/conf/apache.conf

Die Frage die ich mehr stelle, was will mir diese Meldung sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht irgendwie den apachen zum laufen zu bekommen.
Es funktioniert weder nach der Anleitung von David für den Apache 1.XX noch mit dem 2.2.x von Radislav.
Beim Apache 1.xx package bekomme ich eine segmentation fault. Bei 2.2.x immer noch die Illegal Instruction Meldung.

Ich teste jetzt nochmal eine Sache. Nutzer löschen und neu anlegen.

Danach fällt mir nur noch das recovery image ein und dann nochmal von vorne.

Ich habe bei meinen recherchen immer wieder über diesen Fehler gelesen. Es gibt nirgends eine Antwort.

Habe jetzt nochmal eine Version (für die 7320) gebaut. Bei mir läuft sie auch auf der 7390 und im qemu.

Anhänge

• apache-2.4.6_mips_static.gz
    1.6 MB · Aufrufe: 36
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.