AON + Fritzbox 7170 Annex A funktioniert nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarioMair

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe einen AON KombiPaket Anschluss und kriege meine AVM Fritzbox 7170 Annex A (original) nicht richtig zum laufen.

Habe bereits die ATM Einstellungen von Hand eingestellt.

ATM-Parameter festlegen -->
ATM-Parameter manuell festlegen -->
VPI = 8
VCI = 48
Enkapsulierung = PPPoA/VC-Mux

Hat aber leider nichts geholfen.

Die DSL LED blinkt (fast) ständig. :-(

Ich habe aber heute herausgefunden, dass alles wunderbar funktioniert, wenn ich telefoniere.
Und zwar nicht über die Fritzbox, denn die ist noch gar nicht zum telefonieren eingerichtet.
Sonder wenn ich über einen Apperat, der an einer parallel Telefondose angeschlossen ist telefoniere.

Habe ich heute während ich mit dem Telekomtechniker telefoniert habe festgestellt. :)

Die neueste Firmware fritz.box_fon_wlan_7170.annexa.58.04.43 habe ich auch drauf.

Wenn ich nicht telefoniere, wird die Internetverbindung kurz (10 bis 15 Sekunden) aufgebaut und dann wieder getrennt.
Die Fritzbox meldet, das DSL nicht verfügbar ist und beginnt wieder mit dem Sync Training. :-(

Was kann ich tun?

Grüße
Mario
 
Hallo und herzlich willkommen,

erstmal richtig verkabeln: Keine Telefone parallel zum DSL-Anschluss oder davor anklemmen. Wenn, dann den Splitter (oder Filter oder wie das in Österreich genannt wird), daran den DSL-Anschluss der Box und ein Telefon.
Dann: Was sagt das Ereignis-Log der Box? Was sagt die DSL-Informationsseite?
Dass die DSL-Lampe blinkt ist ziemlich nichtssagend.

Gruß

Marsupilami
 
Update:
Habe keine parallen Anschlüsse mehr. Alles getrennt!
Es gibt nur noch eine Telekomdose an der die Fritzbox hängt.

Ich habe jetzt schon sehr viel probiert und folgendes festgestellt.

Wenn ich die Fritzbox mit dem Y-Kabel nur mit dem Internetkabel verbinde. Funktioniert das Internet einwandfrei.
Sobald ich auch das Telefonkabel anstecke funktioniert das Internet nicht mehr richtig, außer ich telefoniere. Dabei ist es aber dann egal, ob ich über die Fritzbox oder direkt über die Telefondose (an der auch die Fritzbox hängt) telefoniere.
Fritzbox und Y-Kabel habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg.
Damit können diese beiden als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll!

Bitte um Hilfe!

Gruß
Mario
 
Hier die Daten aus dem Ereignis-Log:

29.01.08 22:16:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.117.120.107, DNS-Server: 195.3.96.67 und 195.3.96.68, Gateway: 62.47.95.239

29.01.08 22:15:21 Internetverbindung wurde getrennt.

29.01.08 22:15:21 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP

29.01.08 22:15:21 Internetverbindung wurde getrennt.

29.01.08 22:15:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2176/384 kbit/s).

29.01.08 22:15:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.08 22:14:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.08 22:14:52 Internetverbindung wurde getrennt.

29.01.08 22:14:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.01.08 22:13:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.117.115.134, DNS-Server: 195.3.96.67 und 195.3.96.68, Gateway: 62.47.95.239

Gruß
Mario
 
Hast du evtl. Telefondosen vor der Fritzbox?
Eventuell sogar einen Wechselschalter?
Wenn ja brücke sie alle mal.
Tausche auch mal den Splitter und wenn vorhanden auch den NTBA.
 
Hallo,
Dem parallelen xDsl.at Forum Thread entnehme ich, daß AON ein Speedtouch zur Verfügung gestellt hat. Speedtouch als Router (Software dazu beo AON online) und Fritzbox als IP-Client funktionieren problemlos.
ABER:
Annex-A Boxen sind teurer als die deutschen Boxen und haben einen Firmwarestand vom Sommer, alle neuen Features gibt es nicht. Will AVM mehr Annex A-Boxen verkaufen und dafür wäre der Markt riesengroß (außer Deutschland und Ungarn hat fast kein Land Annex B), dann sollen Sie sich darum kümmern. Vielleicht gibt es einmal auch eine Labor.
Also Ticket bei AVM aufmachen.

Bei mir ist die Situation ähnlich: zuerst habe ich versucht eine deutsche Box auf A zu bringen - kein Erfolg (zugegeben keine gute Leitung), also verkauft und original A gekauft. Die verliert nach der Zwangsunterbrechung alle 8 Stunden den Sync und geht auf Training. siehe auch

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154314

geht man online ist der Sync sofort da.

Blöd ist nur, daß ich VPN Features brauche, die der Speedtouch nicht kann, die Fritzbox schon. Und als ATA würde ich die deutsche Box nehmen (siehe oben).

Übrigens gibt es für den Speedtouch das kostenlose dmt-tool (einfach googlen), welches wie die Fritzbox die mögliche Bandbreite graphisch darstellt. Bei mir wäre das 3x mehr als die genutzte, also sollte auch die schlechtere Fritzbox das schaffen. Das könnte man AVM gleich mitschicken.
 
Danke für den Tipp.

Habe bei AVM bereits ein Ticket eröffnet und auf die neueste Firmware (seit Jänner ist eine neue verfügbar) upgedatet.
Die Techner von AVM meinten, dass der Splitter defekt ist.
Also habe ich diesen austauschen lassen, was aber rein gar nichts gebracht hat.
Deshalb habe ich jetzt vorübergehend das Modem der Telekom als Router konfiguriert. Nur leider funktioniert damit das Portforwarding nicht richtig. :-(

Bin gerade am überlegen ob ich noch einmal ein Ticket eröffne...

Gruß
Mario
 
@Mariomair
Also, wenn das Speedtouch als Modem problemlos funkioniert, putzt sich AON ab.
Bezüglich Portforwardig: funktoniert eigentlich problemlos, ausgenommen spezielle VPN-Protokolle (Ipsec ...., kann es nicht).
Ich würde einmal auf
http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
schauen, da gibt es gute Fimwares (je nach Modell) und die dazugehörigen inis, und sehr brauchbare Erklärungen.
Die neue Firmware habe ich, brachte aber keine wirkliche Besserung, nach dem 8-stündigen Disconnect schaffe ich keinen Resync.
Muß aber noch meine Hausverkabelung checken bevor ich AON quäle (riecht mir eher nach AVM-Problem - ich bin hier nicht der Einzige)

Viel Erfolg
 
So, krame mal diesen alten Thread wieder hervor. Habe das Kombipaket der Telekom Austria (Telefon + Internet) und bin am Überlegen, mir eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL DSL von der Bucht zuzulegen. Diese ist für Annex B konfiguriert.

Sollte es mit dieser Box möglich sein, sie auf Annex A zu flashen und problemlos Telefon und Internet betreiben zu können?
 
Du hast soooo fleißig rumgesucht, um diesen alten Thread zu finden - dabei gibt es doch viele neuere dieses Themas...
Also frage Dich (und die Forumssuche) erst mal, was ist überhaupt der Unterschied von der 7170 zur 7170 SL und dann überlege mal, wie man die normale 7170 (ohne SL) auf Annex A bringen kann.
Dann bist Du am Ziel.
Dies Ziel findest Du aber nicht hier in diesem Thread, deshalb lassen wir ihn doch auf ewig schlafen :grab:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.