Anzeige von mehreren Attributen für Telefonnummer bei LDAP

Tweety

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe eine kleine Frage bzw. wohl eher ein Feature-Request an Snom.

Folgender Aufbau soll realisiert werden:
Es gibt einen Eintrag im LDAP Verzeichnis für z.B. die Person "Hans Meiser". Dieser Person sind z.B. zwei Telefonnummern zugeordnet, einmal im Attribut "mobile" für das Mobiltelefon und im Attribut "telephoneNumber" für das normale Festnetztelefon.

Als Nummernfilter ist "(|(telephoneNumber=%)(Mobile=%))" definiert. Als Resultat wird im Display der entsprechende Eintrag wie konfiguriert angezeigt. Jedoch kann ich nicht unterscheiden, welcher Eintrag die Nummer des Mobiltelefons bzw. des Festnetztelefones wählt.

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach, wenn man konfigurieren könnte, dass dem angezeigten "LDAP Displayname", je nach ausgelesenem Attribut z.B. "Mobil" oder "Festnetz" angehängt wird.

Beispiel:
telephoneNumber <=> "Festnetz"
Mobile <=> "Handy"

So wird aus "Hans Meiser" "Hans Meiser - Handy"

Kennt jemand dafür eine funktionierende Lösung auf Basis der aktuellen Firmware? Wenn nicht, wie seht ihr die Chancen, dass so etwas von Snom in den nächsten Versionen implementiert wird?

PS: Einzelne DNs für Mobiltelefon, Festnetz etc. zählt nicht ;-)

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten...

Hallo,

an dieser Thematik versuche ich mich auch gerade, hast Du da zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Ohne dies wird die Sache bei uns etwas unübersichtlich...

Danke.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

eine befriedigende Lösung gibt es momentan, außer dem Einsatz eines anderen Telefonbuches z.B. auf das Basis des XML Browsers, nicht. Das ganze wurde aber als Feature Request bei SNOM eingetütet und soll in einer der nächsten Firmware Versionen umgesetzt werden.

Es hilft also leider nur Abwarten... oder das LDAP Verzeichnis verunstalten

Grad habe ich was gefunden

Hallo,
jetzt habe ich doch gerade etwas gefunden. Wenn der Anzeigestil auf Name-Nummer steht, wirkt sich das auch auf die Sucherergebnisse der LDAP-Suche aus (FW 7.3.4). Für uns ist das ausreichend.
Gruß Thorsten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.