Anzahl der gleichzeitigen Gespräche bei phone flat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritzmaier

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Szenario:

- Fritzbox 7050 erlaubt 3 Gespräche

- 2. Fritzbox fon (mit neuer Software ohne Modemfunktion) nochmal 2 Gespräche

- DSL 6000

da müßten doch 5 Gespräche gleichzeitig (Upload 576 kbit) möglich sein.

Geht das mit der phone flat ?

Fritz

Ich denke mal, daß die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche nur durch Up-/Download begrenzt ist.

1&1 FAQ schrieb:
Mit 1&1 DSL-Telefonie und der Fritz!Box Surf&Phone, können Sie, abhängig von Ihrem gewählten 1&1 DSL-Netzanschluss (DSL-Bandbreite), gleichzeitig bis zu 5 Gespräche führen und im Internet surfen.
Quelle: http://faq.1und1.de/voip/was_kann_11_dsl_telefonie/7.html

Ob in den Tarifbedingungen zur Flat jedoch eine weitere Bedingung steht (bei der T-Online-Telefon-Flat wird auf zwei parallele VoIP-Gespräche beschränkt), weiß ich aber nicht.

Ich kann hier manche Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Einmal die FB 7050 und die FB Fon an einer DSL-Line, wie soll das gehen (Doppeleinwahl)???
Die generelle Aussage von 1und1 in der Werbung bei der 6000 Line ist BIS zu 4 zusätzliche Telefonleitungen. Die Frage in den FAQ's bezieht sich vielleicht auch darauf, das neben den DSL- Telefonaten auch noch ein Festnetzgespräch geführt werden kann? Dies ist, wie lelup schon richtig sagte bzw. schrieb, abhängig vom Down- eher noch vom Upload.
Die FB 7050 hat zwar 3 analoge Telefonanschlüsse, aber auch einen S0-Bus, wo auch eine ISDN-Anlage angekoppelt werden kann, damit ist es schon einmal möglich mehr als nur 3 Telefone anzuschliessen. Somit ist jetzt im ganz entscheidenden Maße die Line-Qualität dafür verantwortlich wieviele gleichzeitige Verbindung machbar sind. Wie schon gesagt, ist der Upload das entscheidende Kriterium. Und des weiteren spielt die Phoneflat für diese Art von Überlegungen überhaupt keine Rolle. Sie beeinflusst auf gar keinen Fall wieviel Gespräche gleichzeitig geführt werden können. Dies ist nur eine Tarifoption für die DSL Telefonie.
Soweit ausrüstungstechnisch machbar (ist es aber sinnvoll?) kann man das ja mal ausprobieren, wieviele Gespräche gleichzeitig machbar sind, irgendwann wird dann ja kein vernünftiges Telefonieren mehr möglich sein.
Generelle Aussage ist, der Tarif der Phoneflat hat nichts mit der Anzahl der möglichen gleichzeitigen Gespräche zu tun, wobei dass in einem normalen Privathaushalt (ausgeschlossen Großfamilien), für welchen die Phonflat lt. AGB's zulässig ist, relativ selten passieren wird.

Gruß Thomas

thheyer schrieb:
Einmal die FB 7050 und die FB Fon an einer DSL-Line, wie soll das gehen (Doppeleinwahl)???
Man betreibe das eine Gerät als Modem und Router, das andere im ATA-Modus (also hinter dem Router).

thheyer schrieb:
Und des weiteren spielt die Phoneflat für diese Art von Überlegungen überhaupt keine Rolle. Sie beeinflusst auf gar keinen Fall wieviel Gespräche gleichzeitig geführt werden können.
Jein. Das VoIP-Festnetz-Gateway kann sicherlich so eingestellt werden, daß bitte von Kennung xy nur z Gespräche gleichzeitig ins Festnetz gerouted werden. T-Online beispielsweise beschränkt die Flat auf zwei parallele Telefonate ins Festnetz.
Die Anzahl der Telefonate zu VoIP-Partnern ist von der Phoneflat sicher unbetroffen, da gebe ich Dir Recht.

Aufgeflogen

Also ich bin mit der iPhoneFlat von Freenet aufgeflogen, es geht nur 1 abgehendes Gespräch gleichzeitig ins Festnetz. Ist natürlich bei mehr als einem Benutzer sinnlos, weil man nie weiß, ob schon jemand an der Strippe hängt. Auch ein Rückfall auf Festnetz in dem Fall geht bei der FritzBox 5050 nicht.
Man soll sich einen 2. Account bei Freenet anlegen, weiß kein Mensch, wie das gehen soll.

Re: Aufgeflogen

mlebek schrieb:
Man soll sich einen 2. Account bei Freenet anlegen, weiß kein Mensch, wie das gehen soll.
Ein zweites Mal anmelden - ein zweites Mal bezahlen. So einfach geht das bei Freenet. Normal sind die nicht!

Re: Aufgeflogen

wichard schrieb:
Ein zweites Mal anmelden - ein zweites Mal bezahlen. So einfach geht das bei Freenet. Normal sind die nicht!

Ich habs versucht:

Mit Ihrem Login-Namen und persönlichem Passwort können Sie bereits alle Vorteile von freenet iPhone nutzen. So haben Sie die Möglichkeit z.B. für nur 1 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz oder auch ab 2,1 Ct./Min. ins Ausland zu telefonieren.

Ich glaube dann muss man für 2 DSL-Anschlüsse, 2 Flatrates und 2 Telefonflats latzen. Aber du hast dann auch 2 Kundennumern, also gar nicht so schlecht.

Hat einer die phoneflat von 1&1 ?
Will die auch, aber kann ich auch wirklich 4gespräche Führen und dabei noch gut surfen?

Möchte wenn ich die Phoneflat kriege auch das neue DSl haben ihr wisst ( 6.016 kbit/s) ?

Zum Surfen brauchst Du hauptsächlich Downstream, also Daten aus dem Internet. Dafür stehen Dir mit DSL 6000 ca. 6MBit/s zur Verfügung. Die DSL-Telefonie ist hingegen hauptsächlich durch den Upstream gegrenzt. Die Datenrate für die Telefonie ist in beide Richtungen ungefähr identisch, Du kannst Dir alo ausrechnen, was noch zum Surfen übrig bleibt. :) Nur Filesharing und Telefonie vertragen sich nicht so gut...

Weiss jemand wie viel kbit/s man beim Telefonieren brauch?

Brotdose91 schrieb:
Weiss jemand wie viel kbit/s man beim Telefonieren brauch?
Google liefert einen Wert von 80 kbit/s. Durch Einsatz stärker komprinierender Codecs kann das noch etwas verringert werden (auf Kosten der Qualität).

Fritzmaier schrieb:
- Fritzbox 7050 erlaubt 3 Gespräche
- 2. Fritzbox fon (mit neuer Software ohne Modemfunktion) nochmal 2 Gespräche
- DSL 6000
da müßten doch 5 Gespräche gleichzeitig (Upload 576 kbit) möglich sein.

Ja das ist möglich.
Wieviele Telefonate gleichzeitig geführt werden können ist von folgenden Faktoren abhängig.
1. Anzahl der verfügbaren Telefonanschlüsse. In Deinem Szenario sind es 5.
2. Die Bandbreite. Bei DSL 6000 ist hiervon auch genügend vorhanden.
Es könnte halt nur die Tonqualität schlechter werden, je mehr Gespräche man gleichzeitig führt.

Geht das mit der phone flat ?

Das geht auch ohne Phoneflat. Davon ist die Anzahl der gleichzeitigen Telefonate nicht abhängig.

Gruss Micka

Das geht auch ohne Phoneflat. Davon ist die Anzahl der gleichzeitigen Telefonate nicht abhängig.

Genau das ist *nicht* die Frage. Daß es ohne PhoneFlat geht, weil ja jedes Gespräch berechnet wird, ist relativ unproblematisch. Die Frage in diesem Thread ist, wieviele Gespräche gleichzeitig bei Nutzung der Phoneflat möglich sind, eben weil mit Freenet ein Anbieter existiert, der bei seiner Phoneflat nur eine Verbindung zur Zeit zuläst.

Bei mir laufen regelmäßig zwei Telefonate gleichzeitig über 1&1 phoneflat, ich hatte auch schon einmal 3 laufen.

Bei mir laufen regelmäßig zwei Telefonate gleichzeitig über 1&1 phoneflat, ich hatte auch schon einmal 3 laufen.
Das kann ich bestätigen.

kann ich nicht an an einen SO anschluss einen verteiler(doppel stecker) klemmen und so an einen So anschluss 2 telefone nutzen?

Du kannst am S0-Bus bis zu 8 Geräten anschließen, aber dennoch (AFAIK) maximal zwei Gespräche mit den dort angeschlossenen Telefonen führen.

Das AFAIK kannst du weglasssen :)
Wäre mal einen Versuch Wert, am S0-Bus 2 Telefone anzuschließen, 3 direkt an der Fritz!Box, mit allen gleichzeitig über VoIP zu telefonieren und zusätzlich auf 2 PCs per Softphone über VoIP zu telefonieren (DSL 6000 vorausgesetzt könnte das von der Bandbreite her grade noch gehen)... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,795
Neuestes Mitglied
plswillanhängelesen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.