Ich möchte mit zwei Fritz!Boxen 7270 jeweils v3 zwei Stockwerke - nicht direkt übereinander - in einem Haus versorgen.
Die eine Fritz!Box ist dabei als Basisstation konfiguriert und die andere als WLAN- und DECT-Repeater.
Auch ich habe mir überlegt, wie jemand einige Beiträge zuvor, die Fritz!Boxen mit einer
Aufsteck-Yagi-Antenne à la c't zu verstärken. Allerdings wollte ich nicht alle drei Antennen bestücken, sondern nur jeweils eine - die dritte soll ja sowieso tot (für WLAN) sein. Der Hintergrund ist, dass ich denke, dass die Richtwirkung sonst zu stark ist und der Empfang für Geräte in den jeweiligen Stockwerken schlechter wird.
Spielt es eine Rolle, ob man die - von vorne gesehen - rechte oder linke Antenne verstärkt? Gibt es eine primäre und eine selundäre Antenne?
Sollte man dann, wie die c't schreibt in den reinen 11b/g-Modus wechseln: "Wenn Basisstation und Notebook nach dem Entwurf zum Standard
802.11n funken,
bringt die Aufstülpantenne wenig. Denn 11n benutzt immer mehrere Antennen gleichzeitig, um ein optimales Signal zu kombinieren. Die dabei verwendeten Algorithmen sind auf die verbauten Antennen abgestimmt. Wenn jedoch der 11n-AP nur 11g-Geräte ans Netz anbindet, profitieren sie vom Selbstbau. Dann sollte man jedoch fest den 11g-Modus einstellen."?
Mir würde der 11g-Modus reichen.
Oder bringt der 11n-Modus soviel in Punkto Reichweite, dass ich ohne Aufsteckantennen besser dran wäre?
Vielen Dank für Eure Hilfe.