Vielen lieben Dank für diese angeregte Diskussion.
Ich habe heute morgen zur Vorbereitung des Anschlusses mit einem Telekom-Mitarbeiter telefoniert. Diese erklärte mir, dass auf meinen Wunsch hin ohne Probleme eine neue 1.TAE neben dem APL im HWR gesetzt werden kann. Als ich ihm erklärte, wo der Router angeschlossen werden soll und dass ich ein Netzwerkkabel vom HWR zum Flur verlegt habe, sagte er nur, ihm sei egal, was man ab dann macht. Scheinbar ist nach der 1. TAE also alles erlaubt, aber eine 1. TAE muss sein, so wie BeeHaa es beschrieben hat.
Ich werde, wie mathew1 beschrieben hat, voraussichtlich mein Cat6a an die 1.TAE klemmen und dann über die RJ45-Dose im Flur meinen Router anschließen. Sollte ich mit der Bandbreite dann unzufrieden sein, kann ich immer noch abwägen, ob ich prüfe, wie groß der Einfluss der 1. TAE darauf ist.
Bezüglich des APs werde ich mich erst einmal für ein Modell entscheiden und anschließend sehen, welcher genaue Stecker am geeignetsten ist.
Ich habe mir ein Keystone-Modul gerade mal angesehen. Verbinde ich den AP und das Keystone-Modul dann mit einem Patchpanal? Sowohl AP als auch Keystone-Modul sehen mir nach einem weiblichen Anschluss aus.