Anrufweiterleitung SNOM funktioniert nicht

Joachim_1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich an meinem SNOM D785 Rufweiterleitung auf eine Mobilnummer aktiviere (Taste Weiterleitung), dann sehe ich im Display "Anrufe weiter leiten nach +49....". Rufe ich dann diese Nummer an, kommt aber nach ca. 10 sec beim Anrufenden das Besetzt-Zeichen und die Anzahl verpasster Anrufe an meinem SNOM erhöht sich um 20.
Ich habe einen Hybrid-Router Telekom Speedport, Provider ist Telekom, die Telefonie geht (meines Wissens) direkt über den Provider.
Im Anhang hab ich Systeminfo, SIP-Protokoll und Log des SNOMS.
Ich habe schon einige Themen im ip-phone-forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Joachim

Anhänge

• 220721-Log SNOM D785 Anrufweiterleitung.txt
    8.5 KB · Aufrufe: 11
  • 220721-SIP-Protokoll Anrufweiterleitung SNOM D785.txt
    10.7 KB · Aufrufe: 11
Hallo @Joachim_1 ,
dein SNOM macht die AWS über SIP-302.
Dein Vertrag beinhaltet Einzelrufnummern?
Wenn ja, bei Einzelrufnummern funktioniert SIP-302 bei der Telekom nicht.
Also entweder dein SNOM umkonfigurieren, wenn möglich, oder als Alternative die AWS im Amt mit Hilfe von Steuercodes einrichten.

Hallo, wari1957,
Danke für die Antwort.
Also entweder dein SNOM umkonfigurieren, wenn möglich, oder als Alternative die AWS im Amt mit Hilfe von Steuercodes einrichten.
Bei beiden Möglichkeiten habe ich leider keinen Plan, was zu tun ist. Mit dem SNOM kenne ich mich zwar schon ein bisschen aus, weiß aber nicht, was hier zu tun wäre.

@Joachim_1
Ich würde zwei Kurzwahltasten für die AWS nutzen (AWS Ein und AWS Aus).
Der Steuercode für AWS Ein ist *21*Rufnummer# , der für AWS Aus #21# .
Jedesmal wir eine nette Frauenstimme sagen, was Sache ist.

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben.
Ich habe die Weiterleitung wie von wari1957 vorgeschlagen auf Kurzwahltaste gelegt.
Funktioniert!
Dann habe ich es auf die P1 Taste gelegt. Funktioniert jetzt auch.
Jetzt wäre es noch schön, wenn man sehen könnte, dass die Weiterleitung aktiv ist (entweder P1-Taste leuchtet oder ein Hinweis auf dem Display). Geht das ohne große Verrenkungen?
Ansonsten bin ich aus so schon glücklich.

Also bei der Telekom gibt es eine sehr gute App für Anrufweiterschaltung. Voicemail, da anmelden mit den Zugangsdaten vom Anschluss, dann kann man die Anrufweiterschaltung immer und überall an und ausschalten. Und es wird immer die Rufnummer des Anrufers übermittelt.
Gruß Michael

Moin

Jetzt wäre es noch schön, wenn man sehen könnte, dass die Weiterleitung aktiv ist (entweder P1-Taste leuchtet oder ein Hinweis auf dem Display). Geht das ohne große Verrenkungen?
It depends...
SNOMs können Action URLs*, haben einen XML Minibrowser** und für den sogar eingebaute Templates**.
Werden obige Möglichkeiten kombiniert, dann kann mittels Action URL bei den entsprechenden Ereignissen*** jede beliebige Info ausgegeben werden.
...nur LEDs blinkenlichten und/oder deren Farbe wechseln geht nur mit eigenen Webspace.

* https://service.snom.com/display/wiki/Action+URLs
** https://docs.snom.io/xml_minibrowser/templates/
*** https://service.snom.com/display/wiki/action_redirection_on_url und https://service.snom.com/display/wiki/action_redirection_off_url

Puh, damit kann ich leider nichts anfangen, ich bin TKler, kein ITler

Werden obige Möglichkeiten kombiniert, dann kann mittels Action URL bei den entsprechenden Ereignissen*** jede beliebige Info ausgegeben werden.
... funktioniert doch aber nur unter der Annahme, dass die Umleitungsfunktion des Snoms genutzt wird, oder? Wie soll es sonst wissen, dass die gewählten Kennziffern eine AWS sind?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.